Seite 14 von 23 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 229

Thema: Erste Eier von unserer Pute, wie gehts weiter?

  1. #131
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Glücksklee Beitrag anzeigen
    Also was die Agilität betrifft, so sind meine 2,5 Wochen alten Putenküken gut dabei. Sie sitzen auch oben auf der Wärmeplatte und wir haben schon seit einer Woche ein Netz auf dem Karton mit Wäscheklammern fest gemacht. Die würden sonst im ganzen Haus rumflattern.
    Brennesseln und Löwenzahn usw. kriegen meine Küken auch schon immer, genauso wie die erwachsenen Hühner und Hähne.
    Ich füttere jetzt den Putensarter zuende und mische nach Connys Empfehlung.
    Da Puten sehr anfällig sind, ist vielleicht das Coc gar nicht so verkehrt.
    Du hast Ronquieres, die zählen eher zu den sehr robusten Putensorten ! Conny hat Bronzeputen, die leider wohl wirklich immer anfälliger werden. Hattest du mal Kokzidiose im Bestand ? Falls nein, ist es total überflüssig COC zu füttern. Schlimmer noch, wenn ich richtig informiert bin, dann musst du das immer füttern, wenn du es einmal angefangen hast ! Ich halte nun mal einfach rein gar nichts von Schutzimpfungen, die Nebenwirkungen könnten viel schlimmer sein, aber in D sind ja eh alle im Impfwahn.
    Die robustesten Kinder sind die, welche im Dreck gross werden, also auf Bauernhöfen ! Die Stadtkinder hingegen leider immer mehr unter chronischen Krankheiten. Warum also sollte es bei Tieren anders sein ? Die sind ja zum Teil schon deutlich länger auf dem Planeten als es der Mensch ist und sie haben bisher immer alles überlebt und sind nicht ausgerottet worden. So denke ich zumindest.
    Puten haben Dinofüsse, die Gene sind also mehr oder weniger wirklich uralt und hinterliessen schon Abdrücke als es den Menschen noch gar nicht gab.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  2. #132
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Glücksklee Beitrag anzeigen
    Bis jetzt gehen sie immer mal wieder unter die Platte, ich werde sie auf jeden Fall dann auch im Stall aufstellen. So richtig viel beobachten geht nicht, weil ich den ganzen Tag arbeite. Aber ich denke, vor allem nachts werden sie die Wärme noch brauchen.
    Die grosse Frage ist halt ob sie unter die Platte gehen, weil es dann wie eine Höhle ist und sie eben Schutz suchen oder ob es um Wärme geht. Wenn ich mir nicht sicher bin, dann löse ich das immer so, ich mache die Platte aus und biete auf der anderen Seite des Kükenheimes eine Wärmquelle an. Versammeln sie sich dann da, dann brauchen sie die Platte noch. Bleiben sie aber unter der Platte, dann geht es nur um die Sicherheit.

    So, nun muss ich aber mal dringend in die Koje, sonst kann ich gleich durchmachen und auf bleiben.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  3. #133
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Nur zur Info. Man bekommt auch Putenaufzuchtsfutter ohne AB. Ich bestelle das im Raiffeisen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #134
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.522
    Themenstarter
    Guten Morgen Ihr Lieben,

    ich wage es kaum zu glauben, aber unsere Putendame sitzt jetzt anscheinend doch. Wir haben ihr ja in letzter Zeit die Eier wieder im Nest belassen und seit 2 Tagen sitzt sie auf 9 Eiern. Hoffentlich überlegt sie es sich nicht nochmal anders.

    Nun habe ich gestern Nachmittag gesehen, daß sich der Puter durch den engen Durchgang gequetscht uns sie im Nest getreten hat Wird sie die Eier dabei erdrücken und sollen wir den Typen lieber separieren? Wobei ich gar nicht weiß, wohin wir den sperren sollen......

  5. #135

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.550
    Ja wenn der Puter sie am Nest tritt, dann werden die Eier bald kaputt sein...also entweder den Puter vorrübergehend wegsperren oder schaun, dass er zumindest nicht zum Nest kann!

  6. #136
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.522
    Themenstarter
    Wir haben den Puter separiert und sie sitzt tatsächlich bombenfest. Aber zum Glück geht sie jeden Tag einmal raus zum Fressen, Trinken und Staubbaden.
    Niemals hätte ich damit gerechnet, daß das doch noch was wird mit der Naturbrut. Sie hat insgesamt 65 Eier gelegt!

    Den Kunstbrutküken gehts gut, ich setze demnächst mal wieder Fotos hier rein. Ihr neues Haus ist schön geräumig, raus lassen wir sie noch nicht. Sie kriegen jeden Tag Grassoden und Löwenzahnblätter sowie anderes Grünzeug zu den Pellets dazu. Die füttere ich jetzt weiterhin so wie von Conny vorgeschlagen. Voriges Jahr hatten wir ja die gleichen und den Puten hat es nicht geschadet.

  7. #137
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.387
    So. Jetzt habt Ihr es geschafft. Wir sind Puteninfiziert .

  8. #138
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.522
    Themenstarter
    Herzlichen Glückwunsch Stanzi

    Hühner alleine machen auch nicht glücklich, da gehören mindestens noch Puten dazu

  9. #139
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    unbedingt, aber auch noch einiges andere Geflügel mehr ... *lach*

  10. #140
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.522
    Themenstarter
    Mach mich nicht schwach, Du bringst mich noch auf dumme Gedanken

Seite 14 von 23 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mittel gegen Federlinge entwickelt..wie gehts weiter?
    Von Murmeltier3583 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.11.2018, 17:54
  2. Gluckig ja oder nein? Wie gehts weiter?
    Von saminsi im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 06:51
  3. juhu Küken sind geschlüpft!!!und wie gehts weiter?
    Von Stepel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 17:41
  4. Pfaue in Betreuung - Wie gehts weiter
    Von Steffi89 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 23:04
  5. Küken da - wie gehts weiter?
    Von Lane im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 11:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •