Seite 2 von 23 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 229

Thema: Erste Eier von unserer Pute, wie gehts weiter?

  1. #11
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Als Nest würde ich eine Kiste nehmen wo die Pute gut reinpaßt der Puter aber nicht noch oben drauf paßt, aus Heu oder Stoh ein Nest formen und ein Ei von ihr reinlegen dann das ganze in eine ruhige Ecke stellen...

  2. #12
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Themenstarter
    Ich stelle heute Abend mal Fotos rein, bin gespannt, ob es so gehen könnte.

  3. #13
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Themenstarter
    Guten Morgen, hier mal ein Foto.

    Die Pute legt immer wieder an ihre gewohnte Stelle, gleich rechts in die Ecke, wenn man reinkommt. Da kann man auf gar keinen Fall ein Brett anbringen. Von dieser Ecke mach ich heute auch noch ein Foto.

    Putennest.jpg

  4. #14
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Was ist das rote?
    Schöner Nistplatz ... aber Tiere haben eben ihren eigenen Kopf.

  5. #15
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Da handelt es sich wohl um bunte Ostereier als Fakeeier :-)). Farbenblind sind Puten ja nun nicht. Evt. meidet sie daher das schön hergerichtete Nest. Wechsle mal diese Eier gegen weiße oder bräunliche aus und vor allem, nicht täglich den Stall betreten, Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #16
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Themenstarter
    Heute kommen weiße Gipseier rein, wir mußten erst welche kaufen.
    Also auch Ruhe, wenn sie noch nicht sitzt? Wir müssen ja aber die Eier austauschen. Sie legt fast jeden Tag. Und nachts haben wir immer Minusgrade..

  7. #17
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Wenn sie den Stall verlassen hat, dann kann man die Eier austauschen. Ansonsten sollte man den Stall jetzt in Ruhe lassen. Auf keinen Fall sollte im Stall jetzt irgendetwas verändert werden, wie z. B. Futternäpfe versetzen oder ähnliches. Darauf reagieren Puten seeeehr empfindlich und meiden oftmals tagelang den Stall. Auch an das schöne Nest muss sie sich erst gewöhnen, ist ja auch erst neu in den Stall gekommen.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #18
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Wichtig ist halt, dass der Puter sie nicht treten kann wenn sie brütet und wenn du eh nur einen Hahn mit im Stall hast, dann ist das ja schon fast sehr ruhig bei dir. Ich habe nun auch 2 Hennen die alle 2 Tage ein Ei legen. Eine ist leider etwas dämlich, sie legt die immer auf eine ganz blöde Stelle, da werden sie wegen der Stallpflicht oft zertrampelt. Aber das Problem könnte ja ggfs. bald aus der Welt sein.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  9. #19
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Themenstarter
    Ich hab nochmal Fotos gemacht, um zu zeigen, wo die dumme Nuss ihre Eier hinlegt. Und das mit schönen Gipseiern bestückte Angebotsnest auch. Immer, wenn sie ein Ei gelegt hat, nehme ich es weg und lege stattdessen eins mehr in unser Wunschnest. Bis jetzt ohne Erfolg.
    Wir gehen auch wirklich nur rein, wenn sie im Auslauf sind und dann auch nur ganz kurz.

    Das ist die Tür (nur durch sie können wir den Stall betreten):
    Stallpute1.jpg

    Und nun die supertoll Stelle von innen, genau neben der Tränke und vor der Tür.

    Stallpute2.jpgStallpute3.jpg


    das schöne Gipsnest:

    Stallpute4.jpg

  10. #20
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Das scheint ja nun leider nicht gerade der idealste Platz zu sein ! Ich weiss ja nicht wie gross dein Stall ist, ich würde da aber vorab schon eine Neuausrichtung sehr hartnäckig durch setzen. Wenn ich du wäre, dann würde ich mir eine kleine Holzkiste bauen, also eine Überdachung von oben und von einer offenen Seite in einer anderen Stallecke und weit weg von der Hühnerklappe, so kommt kein Puter an sie dran und ich habe mehrfach beobachtet wie die Hennen sehr genau vor der erste Eiablage den Stall inspizieren. Dabei schauen sie wirklich alles genau an, sie schauen auch sehr oft nach oben. Dann würde ich einen Karton oder was vergleichbares nehmen und dort ein paar Gipseier hinein legen. Viele Hennen legen immer in das gleiche Nest, manche stehe sogar Schlange um dort legen zu können, sind dann also Eier drin ist das doch ein gutes Nest.
    Das aktuelle Nest würde ich zudem immer wieder vernichten und den Platz mit irgend etwas verbauen, so dass sie dort nicht weiter legen kann oder will. Wenn die einmal legen, dann hören sie ja nicht auf, sie suchen sich dann eben ein anderes Nest.

    Bei mir legen sie in die Nester der Hühner und da bevorzugt in das dunkelste Nest im Stall. Dann mache ich also einfach die ganze Ablage dunkler, dann legen sich auch in andere Nester. Ich sammele gerade die Eier, habe nun 10 Stück zusammen. Die beiden angeknacksten landeten heute in der Pfanne. Noch ein paar Tage, dann fliegen sie in den Brüter und dann lasse ich bei der nächsten Henne eine Naturbrut zu. Da werde ich das auch so machen, erst Eier sammeln, dann alle rein legen und eine wird sich schon drauf hocken. Ich kann mir nicht vorstellen dass Puten wirklich zählen können, also wann sie ein Ei gelegt haben und ob es ihres ist usw. Ich denke es geht nur darum das genug Eier im Nest liegen.

    Ja und ganz wichtig, es muss da dunkel sein ! Wenn ich mir das immer anschaue, also abends wenn meine Puten auf der Stange hocken, die sitzen immer dicht gedrängt an der dunkelsten Stelle. Könnte es sein dass die Stelle wo sie legt von innen betrachtet dann die dunkelste Stelle im Stall ist ? Beobachte das doch mal von drinnen, also rein, Tür zu und mal schauen.

    Ich gehe mal davon aus, dass du deine Ronquiereputeneier damals vom Ludwig bezogen hast. Ich kenne ihn, habe auch ab und an Kontakt mit ihm und er ist ein sehr erfahrener Züchter. Er macht wirklich viel für seine Tiere und die sind auch robust, haben gute Gene und sind auch gesund. Daher gehe ich eigentlich davon aus, dass sie die Naturbrut locker schaffen werden. Alles was du brauchst ist wirklich nur ein passenderes Nest und da liegt es wirklich nur an Dir ihr einen geeigneteren Platz anzubieten, der eben noch besser, als der Auserwählte, ist. Dein Angebot scheint ihr es so also leider noch nicht zu sein.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

Seite 2 von 23 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mittel gegen Federlinge entwickelt..wie gehts weiter?
    Von Murmeltier3583 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.11.2018, 18:54
  2. Gluckig ja oder nein? Wie gehts weiter?
    Von saminsi im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 07:51
  3. juhu Küken sind geschlüpft!!!und wie gehts weiter?
    Von Stepel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 18:41
  4. Pfaue in Betreuung - Wie gehts weiter
    Von Steffi89 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 00:04
  5. Küken da - wie gehts weiter?
    Von Lane im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 12:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •