Seite 6 von 23 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 229

Thema: Erste Eier von unserer Pute, wie gehts weiter?

  1. #51
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Ich habe im Netz gelesen, dass einige der Meinung sind, dass junge Puten das mit dem Brüten erst noch erlernen müssen und dass sie dann am Anfang eher wie beim Tretakt auch, eben Spätzünder sind. Ob das so ist weiss ich nicht, nur wenn ich weit über 20 Eier im Nest habe, heute waren es 32 in dem einen, 19 in dem anderen Nest, dann schafft da so eine kleine 2 Kilo Pute niemals ! Und gestern wollte ja eine nach draussen, heute wollte die nächste Pute raus, auch sie lief den ganzen Tag rufend an dem Zaun auf und ab. Ich habe ein kaputtes Ei im Nest gehabt, das habe ich entfernt und 10 Eier habe ich mit heim genommen. Nun liegen also wieder 22 Stück drin.

    Ob es die Stallpflicht ist weiss ich nicht, das wird sich noch zeigen, was da in wenigen Tagen an Brahmaküken schlüpfen wird, also ob sie gesund sind oder eben nicht, nur die Befruchtungsrate ist eigentlich sehr gut. Wenn ich die Eier von heute und die welche ich morgen noch mitnehmen werde, aber noch bebrüten will, dann muss ich die nun nochmals in den Brüter nachlegen, sonst wird es zeitlich zu spät und das ist dann eben auch nicht so dolle, wenn man 3 Bruten in einem Durchgang macht, Stichwort Keime usw. ! Die Eier, die ich noch daheim habe, werde ich wohl verspeisen, das wird mir sonst zu viel mit den Küken und Sibirien ist ja auch nicht unendlich gross. Und meine verbliebenen Alttiere sollen ja eh nicht der Nahrungskette zugeführt werden, das verhindert dass ich frisches Blut rein bringen muss. Wenn ich also 20 Puten dazu bekommen würde, dann reicht mir das vollkommen aus und 3 Kükis habe ich eh schon mit ca. 3,5 Wochen am Laufen. Bei den lag die Schlupfrate auch nur bei 50 %.

    Wir haben aber dann schon Mai, wenn ich nun nochmals Eier nach lege und dann ein drittes mal Kükis bekomme, da wird es eng die bis Ende November auf Schlachtgrösse zu bekommen und überwintern lassen will und kann ich sie nicht.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  2. #52
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.523
    Themenstarter
    Neue Info: Pute sitzt seit gestern im fast komplett abgedunkelten Nest auf den Gipseiern. Jetzt heißt es, Daumen drücken
    Sie hat insgesamt 19 Eier gelegt, kann sie die alle abdecken?
    Wenn sie bis morgen sitzen bleibt, werden wir die Eier austauschen.

  3. #53
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Wieviele Eier Du unterlegen kannst, weiß ich leider nicht - aber Daumen drücken kann ich ganz prima
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  4. #54
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.523
    Themenstarter
    Vielen Dank liebe Lisa

  5. #55
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    19 Eier sind kein Problem. Viel Glück.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #56
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.523
    Themenstarter
    Danke Conny, das ist sehr gut.

  7. #57
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Na das hört sich doch schon besser an, gratuliere !

    Ich hatte meine heute nicht aus der kleinen Voliere heraus gelassen, das Wetter gefiel mir nicht und gestern flogen da zudem gleich 2 Habichte herum. Heute Abend im Stall sah ich es dann, die Puten Dame lag auf ihren Eiern. Ich vermute eh, dass es auch dort einen Zyklus in der Natur gibt und ich würde mich nicht wundern, wenn noch einige Halter mehr seit heute eine fest sitzende Henne bekommen haben. Das andere Nest ist aber immer noch unberührt, es scheint nicht so wirklich begehrt zu sein. In den unteren Nestern lagen 2 Brahma Hennen und die brüten nun auch jeweils 5 Puteneier aus, oh Schreck. Die Beiden lagen schon in den letzten Tagen sehr oft im Nest, hatte das gestern schon fast geahnt, weil 2 Hühnereier so warm waren.

    Nun habe ich natürlich ein Problem mit den Nestern, sie reichen nicht mehr und nun wird in Mulden mitten im Stall gelegt oder ganz vorne an der Tür, da lag auch ein Putenei und 2 Hühnereier. Habe mir heute nochmals 3 Kisten geholt, werde da jetzt ein Gehäuse zimmern und somit 2 weitere Nester nebeneinander aufstellen und mal schauen was passiert. Ich denke aber die werden sehr schnell angenommen. Meine Hennen legen eh wie verrückt, so viele Eier kann man gar nicht mehr konsumieren. Heute hatte ich erstmals 12 Hühnereier und gestern waren es auch schon 10 Eier bei nur 14 Hennen, von denen aber eine noch nicht legt.

    Ich habe heute nochmals geschiert, also von den 30 Hühnereiern scheinen 27 gut im Rennen zu sein, diese Eier kommen morgen dann auf die Schlupfhorde. Bin schon ganz gespannt was da dann an Farbschlägen dabei heraus kommt. Ja und von den 18 Puteneiern sind 16 definitiv im Rennen, da hat sich noch richtig was getan. Ist also immer gut wenn man nichts sofort raus nimmt, auch wenn es mal eher schlecht aussieht.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  8. #58
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.523
    Themenstarter
    Leider hat die Pute leider doch nicht brüten wollen. Als sie nach dem einenTag aufgestanden ist, lag nur ein weiteres Ei bei den Gipseiern. Nun legt sie munter weiter und wir sind total ratlos.
    Wir sind gerade dabei, die Brutmaschine fertig zu machen. So ein Mist!
    Wir nehmen ihr jetzt die Gipseier weg und lassen die nächsten Eier, die sie legt, im Nest. Was anderes fällt mir nimmer ein.

    Der Automat ist für Hühnereier, aber da unsere jetzigen Puten von einer Henne ausgebrütet wurden, dürfte das tempersturmäßig kein Problem sein, oder?

  9. #59
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Schade. Puteneier werden genau so gebrütet wie Hühnereier, nur das Puten eben 28 Tage brüten. Die Küken benötigen ein Aufzuchtsfutter, welches einen höheren Eiweissgehalt, als bei Hühnerküken, haben sollte. Es gibt spezielle Putenaufzuchtsfutter.

    Viel Erfolg.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  10. #60
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.523
    Themenstarter
    Das Aufzuchtfutter haben wir ihnen voriges Jahr auch gegeben zusätzlich noch Weichfutter.Das hat gut geklappt.
    Ich finds auch sehr schade.

Seite 6 von 23 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mittel gegen Federlinge entwickelt..wie gehts weiter?
    Von Murmeltier3583 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.11.2018, 17:54
  2. Gluckig ja oder nein? Wie gehts weiter?
    Von saminsi im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 06:51
  3. juhu Küken sind geschlüpft!!!und wie gehts weiter?
    Von Stepel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 17:41
  4. Pfaue in Betreuung - Wie gehts weiter
    Von Steffi89 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 23:04
  5. Küken da - wie gehts weiter?
    Von Lane im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 11:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •