Seite 7 von 23 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 229

Thema: Erste Eier von unserer Pute, wie gehts weiter?

  1. #61
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Oh was lese ich da ? Echt schade !

    Je nach Brüter gibt es da ggfs. unterschiedliche Rollhorden, damit die Eier auch rein passen.

    Bei mir sitzt die Henne seit 5 Tagen fest drauf ! Komme ich in den Stall steht sie kurz auf, frisst was, säuft und kotet, danach liegt sie nach spätestens 20 Minuten wieder auf dem Nest. Das klappt also ganz gut. Gestern lag auch eine andere Henne mit im Nest, die haben sich gegenseitig die Eier geklaut, die eine rollte sie sich ganz vorsichtig drunter, die andere holte sie sich zurück, war echt süss da zuzuschauen.

    Die anderen beiden Nester wurden bisher leider nicht angenommen, obwohl einiges an Eiern da drin liegt. Da legen ab und an auch mal ein paar Hühner noch ihre Eier dazu, ja und heute Abend war es dann letztendlich so weit, es lagen 3 Hühner Hennen auf den Puteneiern und sie fauchten und pickten, alles klar !

    Ich habe aktuell ja 26 Puteneier im Brüter liegen, 16 kommen an Ostern, die anderen 10 Eier die ich nachgelegt hatte, habe ich noch nicht geschiert. Nur eines ist jetzt wohl schon sicher, mein Stall ist viel zu klein ! Ok, ich kann weitere Flächen nutzen um da auch Stangen rein zu bauen um eben überall auf 2 Etagen zu kommen, dann wird es aber dennoch derbe eng, auch wenn es nur ein reiner Schlafstall ist.
    Zum Winter hin werde ich dann aber wohl sehr massiv schlachten müssen und was ich für die Bande dann an Futter brauche, darüber denke ich bisher besser noch gar nicht nach.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  2. #62
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.528
    Themenstarter
    Guten Morgen, der Brüter läuft seit gestern, leider. Es ist ein vollautomatischer, die Eier haben reingepaßt, ich mußte aber immer ein Fach dazwischen frei lassen, weil sie dicker als Hühnereier sind. Insgesamt sind da auch 26 Stück drin.
    Wir machen es jetzt so wie vorher beschrieben. Die Gipseier kommen heute aus dem Nest und alle Eier, die sie jetzt legt, bleiben drin. Vielleicht überlegt sie es sich ja doch noch und brütet.
    Da Conny geschrieben hat, daß sich Puten sehr schwer vergesellschaften lassen, wird für die hoffentlich zahlreich schlüpfenden Brüterküken ein neuer Stall gebaut und ein extra Auslauf abgesteckt direkt neben unseren beiden. Dann sehen sie sich und können ja vielleicht irgendwann zusammenlaufen.

    Wir haben schon Anfragen vom Nachbarn nach Jungtieren, der ist ganz begeistert von der Idee. Es ist ein Landwirt, der u.a. auch Hühner hält.

    Und meine Kollegen wollen unbedingt Puten, wenn sie geschlachtet sind. Also ist das schon mal kein Problem. Vielleicht fragst Du mal rum wegen Abnehmern?

  3. #63
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Bei mir ist das so eine Sache, ich habe sehr seltene Puten und leider sind sie eben etwas arg klein, fressen aber dennoch wie die Grossen. Eine Henne schafft es ausgewachsen auf 2-4 Kilo, meist geht es aber nicht über 2 Kilo hinaus, da sie halt viel Auslauf haben und den ganzen Tag herum flattern und viel rennen. Da sind die Futterkosten eben so gesehen völlig unrentabel, da man so eine Henne ja nicht mal eben für ca. 150 Euro geschlachtet verkaufen kann, das aber sind bisher die Futterkosten (Demeter Biofutter) pro Tier. Mir reicht diese Grösse völlig aus und es geht mir dabei ja auch um die Erhaltungszucht um den Genen eine Chance zu geben, denn die meisten Leute wollen eben doch lieber Fleischberge züchten. Sie schaffen es auch nicht, mehr als 10-12 Eier unter zu schieben, das habe ich heute wieder gesehen, da liegen immer welche an den Seiten und sind kalt. So wird das halt nichts und meine Brahmadamen helfen nun fleissig und die sind voll platt und fauchend und somit komplett gluckig. Ich lasse sie, wäre ja sonst schade um die Eier und ich denke so bekomme ich die Jungtiere halt auch gut in diese Gruppe integriert. Die aus dem Brüter lasse ich dann ggfs. bei den Cou Nu mit laufen, da sind eh schon 3 Cröllwitzer mit dabei, sie sind also an Puten gewöhnt. Ich weiss nur noch nicht wie das mal ist, wenn die erste Charge da einzieht und Wochen später dann meine eigenen Puten folgen, das muss sich erst noch zeigen. Für 2018 werde ich mir dann aber rechtzeitig was einfallen lassen müssen, denn sonst habe ich irgendwann eine Putenmassenzucht und das will ich ganz und gar nicht. 2017 ist also zum beobachten, lernen und verstehen da und 2018 weiss man dann schon eher was alles möglich ist und was geht und was eben nicht geht und notfalls muss halt noch eine weitere 419 Liter Truhe her, sieht eh fast danach aus.

    Das mit den Eiern weg nehmen, ich weiss nicht ob das so sinnig ist. Wenn die Pute denkt es gab Nesträuber, na ja vielleicht will sie dann das Nest nicht mehr ? Ich würde die Gipseier drin lassen und für jedes neu gelegte Ei eines weg nehmen. Ich glaube damit fährst du besser.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  4. #64
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.528
    Themenstarter
    Wie heißt denn Deine kleine Rasse?
    Unsere Ronquieres sind ja auch nicht so groß, aber 5,5 bzw. 6kg haben die beiden Hähne nach dem Schlachten schon gehabt.
    Hast Du keine Probleme mit Putenkrankheiten, wenn die bei den Hühnern mitlaufen?
    Nach Deinen Berichten stelle ich mir die Situation mit den diversen Nestern usw. recht chaotisch vor....
    Meine Pute legt weiter in ihr Nest, nachdem die Gipseier weg sind. Sie hat auch keine Alternative. Das ist die einzige Stelle, die schön dunkel und geschützt ist. Hab ja die Fotos eingestellt. Es liegen jetzt 2 Eier von ihr drin.

  5. #65
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Ronquieres wollte ich mir ursprünglich in 2017 zulegen, also so 8-10 Eier, um diese dann in 2018 mit meinen zu kreuzen, um so der Verkleinerung etwas entgegen zu wirken. Aber das muss warten, ich werde das dann erst in 2018 machen, denn es ergibt aktuell aus Platzgründen keinen Sinn. Ich kann nicht hexen und alles was ich da noch bauen will dauert halt doch immer länger als man denkt.

    Ich habe lombardische Wildputen, eine sehr alte Rasse und die sind einfach ganz anders als Cröllwitzer, welche ja ursprünglich auch Ronquieres waren, bis man sie eben mal umbenannt hat. Es gibt ohnehin sehr viele Angebote an Bruteier auf dem Markt, welche aber in Wahrheit gar keine Ronquieres sind. Auf jeden Fall sind meine Cröllwitzer, habe ja nun erstmals 3 Küken, doch mächtig lahm und nicht wirklich agil. Sie hocken da, wachsen so lala vor sich hin, ne also ehrlich, da habe ich doch einiges mehr erwartet bzw. bin es ganz anders gewohnt.

    Hatte heute die ersten meiner eigenen Kükis, die sind deutlich agiler und extrem lebendig und zudem wieder einmal 2 Tage zu früh dran. Die können es einfach nie erwarten auf die Welt zu kommen, das war in 2016 auch schon so, alle kamen 2 Tage zu früh. Die Cröllwitzer machen nach all den Wochen bisher keinerlei Flugversuche, meine flatterten in 2016 schon mit nur 10-14 Tagen ganz oben auf die Wärmeplatte und lagen da lange drauf und nach nur 3-4 Wochen nahmen sie die Wärmeplatte gar nicht mehr an. Bin also mal gespannt wie das nun mit der Nachzucht in 2017 sein wird. Aber heute habe ich die ersten 9 Kükis nach dem Abtrocknen in das Kükenheim gesetzt und das erste Küki rannte schon einmal um den Futterspender herum und dann erst in die Zielgerade unter die Wärmeplatte. Die rennen relativ frisch geschlüpft schon fast wie Mäuse oder eben wie Wachteln, die tun das ja auch.

    Ich hatte auch ein paar Eier nachgelegt, also einen Tag später und 2 Tage später und die mit einem Tag später schlüpfen gerade, die mit 2 Tage später sind teilweise auch schon angepickt.

    Meine sind auch deutlich schöner als alle anderen Rassen, sie haben ein unglaubliches Farbspektrum in den Federn, da ist echt alles drin. Klar, nicht bei allen aber eben doch bei sehr vielen. Gerade heute gingen wieder einige Leute bei mir am Gelände vorbei und der eine Mann war total begeistert wie schön diese Puten doch sind. Er will in den kommenden Tagen nochmals mit seinem Sohn vorbei kommen, um sich die länger anzusehen. Er sagte er habe eh einen Faible für Hühner, die findet er super toll.

    Ja im Stall geht es derzeit etwas chaotisch zu, die Puten haben halt eine starken Dickkopf und gestern und auch heute lagen 3 Hennen kreuz und quer in einem 40*60 cm Nest drin um die ca. 35 Eier warm zu halten. Aber nur eine Henne sitzt so wie es sein sollte, geht man hin faucht sie dich tierisch an, so richtig giftig, sie pickt mich aber zum Glück nicht. Dann nehme ich sie runter, sie rennt raus, kotet und frisst, rennt etwas draussen herum und säuft zum Schluss noch und nach spätestens 20 Minuten ist sie wieder fest auf dem Nest drauf. Ist halt etwas blöd, dass gerade dieses Nest wohl das Lieblingsnest aller 3 Hennen ist und so manch ein Hühnerei landet dort auch noch mit drin.

    Ich habe aber heute 2 neue Nester rein gestellt, in eines habe ich zudem 3 Eier gelegt, mal sehen ob sie das nun annehmen. Ich hoffe nur, dass meine Brahma Damen die nicht alle in Beschlag nehmen, habe nämlich nun schon 4 brutwillige Hühner dabei, wobei 2 seit Tagen fest auf Puteneiern hocken. Ok, ich kann nochmals 2 Nester nachstellen nur ich will auf gar keinen Fall weitere Brahma Küken haben, habe schon mehr als genug und ein paar kommen in 2 Wochen noch aus dem Brüter.

    Ehrlich gesagt habe ich keine Angst vor Krankheiten, meine gelten eh als sehr resistent gegen alle Krankheiten und in dem einen Jahr wo ich die nun zusammen habe, gab es NULL Probleme. Das einzige was mir etwas missfällt ist die Tatsache, dass sich die Hennen gerne mal zerfleischen und das geht dann bis auf Blut und am Ende bis zur Notschlachtung oder eben so weit, bis sogar mal eine tot ist und leider leblos im Stall liegt. So habe ich bisher 4 Hennen verloren und 2 konnte ich retten und wieder in die Truppe eingliedern. Heute gab es auch wieder derbe Streit unter 2 Hennen, da bin ich aber sehr schnell dazwischen, ich weiss mittlerweile genau wie ich sie trennen kann, ohne das es kurz danach wieder los geht. Die Eine war zudem die, welche fest brütet. Bei Hähnen klappt diese Methode leider nicht so gut, die zerstückeln sich aber auch nicht und hören vorher auf mit ihren Streitereien, bevor eine am Boden liegen bleibt.

    So, habe gerade mal geschaut, 3 weitere Puten Kükis sind geschlüpft !
    Ich habe 45 Tiere für 2017 gemeldet, also bewusst ein paar mehr als geplant, schauen wir also mal ob diese Anzahl ausreichen wird. Ich vermute aber ich muss nach melden und ggfs. sogar verdoppeln. Ich frage mich allerdings auch, wo ich dann noch auf den Boden treten kann, wenn so eine grosse Herde dich umzingelt und gierig auf Leckerlies wartet.

    Ich wünsche Dir und den Lesern schon mal ein Frohes Osterfest, meine Osterkükis sind ja schon da.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  6. #66
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.528
    Themenstarter
    Danke, ich wünsche Dir auch frohe Ostern.
    Vielleicht könntest Du mal ein paar Fotos einstellen, ich würde Deine Puten gern sehen.
    Wenn Du eh bauen willst, dann würde ich Dir raten, Puten von den Hühnern zu trennen. Vielleicht nimmt das den Puten den Stress und sie hacken sich nimmer so sehr.
    Wenn Du keinen Nachwuchs nehr willst, würde ich an Deiner Stelle die Hühner entglucken und keine Eier mehr in den Automaten legen. Dann bekommst Du auch das Chaos in den Griff.
    Viel Erfolg bei Deiner Zucht.

  7. #67
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    DANKE !

    Bilder von allem findest du in meinem Hautthread :

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...-Gartenprojekt

    Ich baue nur eine reine Sommervoliere mit 5-6 zusätzlichen Zellen zum Separieren, ca. 10 qm überdacht und ca. 30 qm übernetzt, für eine weitere Stallpflicht also bedingt geeignet. Ich brauche einfach etwas um die Hähne separieren zu können, um kranke Tiere von der Truppe zu trennen, damit sie Ruhe haben und eben etwas für die Naturbrutkükis.

    Wenn ich den Puten den Stress nehmen will, dann müsste ich ihnen die Energie nehmen, also einen Tag in der Woche das Futter weg. Nur ist das dann nicht neuer Stress ? Und die Hackordnung die wohl eben immer mal neu ausgetragen werden muss, die nimmt man den Tieren durch Futtermangel wohl auch nicht auf ewig.

    Mein erstes neues Nest mit den 3 Eiern drin wurde nun angenommen, es lag ein weiteres Ei drin. Da wo die fest sitzende Putenhenne sitzt, da liegt nun die Brahma Dame daneben, die welche vorher unten war und da unten sitzt nun die andere Putenhenne drauf, die immer auch nach oben wollte. Das Problem scheint also gelöst weg zu sein.

    Mit dem Brüter bin ich mal erst durch, wenn die restlichen Eier raus sind. Das kann man ja auch recht einfach kontrollieren, nur eben die Naturbrut ist so eine Sache mit grosser Unbekannten. Wenn ich nicht will, dass die Hennen das ganze Jahr bis zum Winter fleissig weiter Eier legen, dann muss ich sie wohl alle zumindest einmal brüten lassen. Angenommen bei jeder Brut bekomme ich 2-3 Putis dazu, damit käme ich noch so gerade klar. Und wenn ich diese Parameter mal erst kenne, dann brauche ich in 2018 den Brüter halt nicht mehr nutzen. Aber mit dem Brüter ist es halt deutlich sicherer, weil ich die Kükis da eben mal erst passend trennen kann.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  8. #68
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    So, die +1 Tag Eier sind durch, alle 4 Kükis sind nun da. Damit habe ich nun 14 und jetzt fehlen noch die beiden +2 Tage Eier, dann habe ich mal erst 2 Wochen Ruhe bis zum nächsten Schlupf. Heute sind 4 super Zuchttiere geschlüpft, wahre farbenfrohe Osterkükis halt. Ich dachte schon ich hätte gar nichts gutes zur Weiterzucht dabei, aber so bin ich nun voll zufrieren.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  9. #69
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Ich habe mir deinen Thread angesehen. Für mich sehen die Puten alle eher nach Mischlingen aus. Bei den Cröllis sehe ich keine reinrassigen.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  10. #70
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Conny, das sind keine Mischlinge ! Und was die Cröllis angeht, die sind auf den Bildern doch gar nicht drauf ! Da habe ich 3 Küken hier daheim seit ein paar Wochen. Die Bilder die du gesehen hast sind aber von 2016.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

Seite 7 von 23 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mittel gegen Federlinge entwickelt..wie gehts weiter?
    Von Murmeltier3583 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.11.2018, 17:54
  2. Gluckig ja oder nein? Wie gehts weiter?
    Von saminsi im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 06:51
  3. juhu Küken sind geschlüpft!!!und wie gehts weiter?
    Von Stepel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 17:41
  4. Pfaue in Betreuung - Wie gehts weiter
    Von Steffi89 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 23:04
  5. Küken da - wie gehts weiter?
    Von Lane im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 11:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •