Seite 17 von 23 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 229

Thema: Erste Eier von unserer Pute, wie gehts weiter?

  1. #161
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Floyd Beitrag anzeigen
    Ich würde die Kleinen gerne laufen lassen, aber sie müssen noch bis zum Wochenende warten.
    Auch in den Schlafstall gehen, müssen wir mit den Puten erst üben.
    Setz sie einfach in den Schlafstall (Wasser und Futter habe ich da ständig verfügbar), lass sie einen Tag da drin und dann mach die Klappe auf. Die ersten 2-3 Tage trauen sie sich meist nicht gross raus, wenn sie dann anfangen dann meist nur wenige. Du kannst auch am Anfang nur 2 raus lassen, dann siehst du schon wie sie sich verhalten und kannst sie ggfs. schnell wieder einfangen.

    Die ersten 4 Kükis, die ich bei mir in den grossen Stall gesetzt habe, die waren 3 Tage drin, dann kamen alle raus und nun rennen sie überall durch das Gelände. Die nächsten 3 Kükis haben es auch so gemacht, danach auch raus und sie alle liefen zusammen. Danach hatte ich dann 5 umgsetzt, die 7 waren sofort draussen als die Luke auf ging, die 5 blieben 3 Tage im Stall. Nun trauen sie sich aber auch alle raus und heute nahm ich noch eines mit, das hat so wehleidig geschrien, dass es mir schon sehr Leid tat es alleine zu befördern ! Ich hatte aber nur eines was gross genug war, also musste es die 20 Minuten alleine verbringen und dann sass es im Stall und wieder das selbe Bild. Mal sehen wie lange es dauert, vermutlich aber auch wieder 3 Tage und dann rennt es auch draussen herum und alles ist gut. Ich habe jetzt 16 der Kükis im grossen Stall und alle gehen abends ganz alleine wieder rein, sie wissen recht schnell wo sie hingehören !
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  2. #162
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Ich möchte mich recht herzlich bei Stallknecht für die umfangreichen Infos bedanken, die können wir sehr gut gebrauchen.

    Übrigens, unser Grundstück ist mit einem 1.50m hohen Zaun eingezäunt.

    Jetzt lese ich mich hier mal durch die letzten Beiträge durch.

    Viele Grüsse von Brigitte,
    die sich bald wieder mit neuen Fotos melden wird.

  3. #163
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.519
    Themenstarter
    Erstmal vielen Dank für die schönen Fotos Brigitte
    Ich kann grad nicht detailliert berichten, aber spätestens am Sonntag melde ich mich.

    Conny, ich danke Dir auch für Deine Tipps. Ich hab auch festgestellt, daß die erwachsenen Puten locker über unseren 2m-Zaun geflogen sind. Deshalb ist alles übernetzt, leider zu Lasten der Lauffläche.
    Geändert von Glücksklee (22.06.2017 um 16:44 Uhr)

  4. #164
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029


    Ich habe 2 Stück solcher 50 Meter Geflügelnetze, sowohl als Innengrenze zum Garten, in dem es trotz der grossen Dürre noch schön viel Grünzeug gibt und auch teilweise als Aussengrenze. NOCH NIE ist auch nur eine einzige Pute, egal ob Küken oder Alttier, darüber geflogen wenn sie ihre Ruhe hatten ! Einmal ist eine Henne auf der falschen Seite vom Anhängher direkt in den Garten, weil ich sie da runter haben wollte und eben von der falschen Seite an sie ran bin. Heute lasse ich sie da drauf sitzen, sie drehen sich dann selbst irgendwann um und hüpfen auf der richtigen Seite wieder runter.



    Wenn man zudem genau hin schaut, dann sieht man, dass das Netz genau am Anhänger verläuft. Dennoch ist bisher nie etwas passiert. Auch auf dem ersten Bild ist der Geflügelsteckzaun Grund genug um das als Grenze anzusehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass meine Puten schlauer oder besser erzogen sind als andere, also liegt es doch wohl an der Sorte allgemein.

    Bei echtem Luftalarm nutzen sie eine der vielen Versteckmöglichkeiten, indem sie da schnell hin rennen, manchmal dabei auch einige Meter flatternd. Dies ist aber immer geordnet und niemals panisch vom Ablauf her gewesen. Aber wie schon geschrieben, die Cröllis verhalten sich da leider etwas panischer und deutlich anders, die treibt es eher auseinander, da scheint also der Herdentrieb oder das Gruppenverhalten zu fehlen.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  5. #165
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Hallo Stallknecht, danke für deine Schilderung.
    Sind das die Wildputen?

  6. #166
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    So ihr lieben Putenfreunde, in den letzten Tagen hat sich viel getan.

    Die Pütchen haben wir am Sonntag in den Schweinestall am Innenhof unseres Hauses umgesetzt.

    Das alles verlief ohne Probleme. Am Schweinestall ist auch so ein kleiner Auslauf, da waren die Kleinen bis heute drin.



    Heute durften die Putis in den Garten an unserem Haus.
    Sie verfolgen uns wenn wir Grünzeug in den Händen halten, so bekommen wir sie überall hin.



    Dann entdeckte sie meine kleinen Mangoldpflänzchen, und machten sich drüber her.




    Ich rettete die Pflänzchen ins Haus, und wurde von der entsetzten Putenschar verfolgt.

    Ja, genau, dahinter ist die olle Tante Floyd mit dem leckeren Grünzeug verschwunden......






  7. #167
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Auf unserem Grundstück laufen 3 Hunde, 2 grosse, sehr friedliche Schäferhundmischlinge, und ein Dackel.
    Bei dem Dackel hatten wir Bedenken, dass er die kleinen Puten jagd, aber schaut mal selbst:















  8. #168
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.964
    Wie toll, Fritzchen macht den Babysitter

  9. #169
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Genau Lisa, ich liebe dieses Dackeltier heiss und innig.

  10. #170
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.804
    Sogar unsere Nachbarin bringt schon Brennnesseln, weil unser Brennnesselwildwuchs schon so gut wie aufgebraucht ist. Ausserdem wächst hier alles nur noch sehr langsam nach, diese verdammte Trockenheit.

    Herr Floyd gibt ja alles.
    So hat er das Grünzeug von der Nachbarin angenommen, und muss sofort was verteilen, denn die Putis bekommen alles mit.


Seite 17 von 23 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mittel gegen Federlinge entwickelt..wie gehts weiter?
    Von Murmeltier3583 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.11.2018, 17:54
  2. Gluckig ja oder nein? Wie gehts weiter?
    Von saminsi im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 06:51
  3. juhu Küken sind geschlüpft!!!und wie gehts weiter?
    Von Stepel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 17:41
  4. Pfaue in Betreuung - Wie gehts weiter
    Von Steffi89 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 23:04
  5. Küken da - wie gehts weiter?
    Von Lane im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 11:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •