Seite 9 von 23 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 229

Thema: Erste Eier von unserer Pute, wie gehts weiter?

  1. #81
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.519
    Themenstarter
    Hallo, ich wollte mal wieder berichten.
    Sämtliche 26 Eier in der Brutmaschine waren befruchtet und es ist definitiv überall ein sich entwickelndes Leben zu sehen Komme gerade vom Schieren. Bin natürlich sehr froh
    Die Pute hat inzwischen weitere 12 Eier gelegt und denkt nicht ans Brüten. Was soll ich machen? Die Eier weiter im Nest lassen?

  2. #82
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.964
    Super Steffi, soooo viele kleine Puten. Ich drücke fest die Daumen für die weitere Brut.

  3. #83
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.519
    Themenstarter
    Dankeschön

  4. #84
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Die grosse Frage dabei ist halt, wie kalt war es bei euch bzw. wie kalt könnte es im Stall gewesen sein ?
    Wenn es derbe rein gefroren haben könnte, dann sind die Eier wohl eher hin.

    Bei mir hocken alle Hennen fest auf den Eiern, nur ab und an mal vertun sie sich im Nest. Seitdem, ich sie nehme und auf die passenden Nester setze klappt das super, dann nehmen sie die Nester auch sofort an, obwohl sie dann später, wenn ich sie runter werfe, halt wieder das Problem haben, also nicht zu wissen wohin genau sie gehören.

    Ich habe heute auch mal einen Teil der 92 Eier im Stall geschiert. Trotz dem ganzen hin und her, es ist viel Leben drin. Wenn nur die Hälfte was werden sollte, dann habe ich Putenküken ohne Ende und ich hoffe nur, sie wollen danach nicht nochmals brüten.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  5. #85
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.519
    Themenstarter
    Wir hatten zwar ein paarmal Nachtfrost, aber ich denke, im Stall war es nicht so kalt. Der hat erstens Stelzen und zweitens ist das Gelege schön in viel Stroh mit dem schon hier geposteten Holzschutz drum herum. Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt...
    Ich warte mal noch ein paarTage ab.
    Hab halt auch die Befürchtung, wenn ich ihr wieder die Eier wegnehme, hört sie nie zu legen auf.

  6. #86
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Letztes Jahr sind mir die Triebe von meinem Wallnussbaum erfroren, dieses Jahr war ich dann schlauer ! Als ich wusste es kann Frost geben, habe ich alles dreifach und richtig dick eingewickelt. Tja was soll ich sagen, mache ich den Schutzschlauch ab, was sehe ich ? Wieder alles erfroren, das war aber wirklich super gut isoliert.

    Von daher bleibt nur zu hoffen, dass die Eier wirklich nicht zu stark unterkühlt wurden. Man sagt ja, dass unter 5 Grad das Problem schon beginnen kann. Ich drücke dir also mal die Daumen und ich denke wenn du so um die 17-20 Eier drin hast, wird die Henne brüten wollen. Ich glaube schon dass die Henne auch wissen wann es Zeit wird, also wann die Eier zu alt werden würden. Die haben alle mehr Urinstinkte im Erbgut als wir oftmals denken.

    Bei mir sitzen alle Henne fest, ich muss sie nur ab und an mal umsetzen, weil sie öfters mal nach dem kurzen Auslauf das falsche Nest aufsuchen. Bin auch sehr gespannt was dabei nun heraus kommen wird.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  7. #87
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.519
    Themenstarter
    Hallo zusammen. Am Mittwoch ist Schlupftag im Brüter. Heute Abend werde ich die Eier auf die Schlupfhorde legen. Ich bin davon ausgegangen, daß es wie bei den Hühnern ist. Hoffentlich stimmt das, denn in der Brutanleitung des Gerätes steht nix Gegenteiliges drin.
    Nun bin ich total gespannt....

    Unsere Madame legt munter weiter, jeden zweiten Tag ein Ei. Das ist vielleicht blöd. Ich hab seit einer Woche die Eier wieder aus dem Nest entfernt. Was mach ich denn nur, damit sie aufhört zu legen? Wenn sie eh nicht brüten will, ergibt das ja gar keinen Sinn.

  8. #88
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Hallo !

    Ja alles wie bei den Hühnern, nur bei den Puten halt 28 Tage bis zum Schlupf. Meine kommen aber nicht selten auch mal 2 Tage zu früh. Da muss man dann halt immer genauer auf evtl. angepickte Eier schauen.

    Lass sie ins Nest legen, sie wird schon wissen was sie macht. Bei mir sind die wenigen neuen Eier derzeit gar nicht mehr befruchtet, die Hennen werden auch nicht mehr getreten, fand ich auch sehr interessant.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  9. #89
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.519
    Themenstarter
    Hallo, das ist ja lustig. Heute Mittag, 2 Tage vorm Termin, saßen 2 muntere Küken im Brüter
    Die kommen morgen früh raus in den Karton und unter die Wärmelampe. Vielleicht sind es ja sogar dann schon ein paar mehr.

  10. #90
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.964
    Es geht schon los ? Sehr spannend, ich drücke die Daumen.

Seite 9 von 23 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mittel gegen Federlinge entwickelt..wie gehts weiter?
    Von Murmeltier3583 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.11.2018, 17:54
  2. Gluckig ja oder nein? Wie gehts weiter?
    Von saminsi im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 06:51
  3. juhu Küken sind geschlüpft!!!und wie gehts weiter?
    Von Stepel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 17:41
  4. Pfaue in Betreuung - Wie gehts weiter
    Von Steffi89 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 23:04
  5. Küken da - wie gehts weiter?
    Von Lane im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 11:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •