Seite 19 von 23 ErsteErste ... 9151617181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 229

Thema: Erste Eier von unserer Pute, wie gehts weiter?

  1. #181
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.799
    Hier regnet es auch, endlich...........

    Die Puten bleiben heute im geöffneten Schweinestall. Luft, Licht und einen kleinen Auslauf haben sie dort.

    LG Brigitte

  2. #182
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Themenstarter
    Liebe Brigitte, Euer Schweinestall ist ein richtiger Glücksfall. Mein Herr Glücksklee muß für jede neue Truppe einen Stall erst bauen

    Heute gabs das erste Weichfutter und die Putenmama hat mich ganz nah heran gelassen zum knipsen:

    N.Puti1.jpgN.Puti2.jpgN.Puti3.jpg

    Das kleine Schälküken konnten wir gestern problemlos unterschieben.
    Aufs Foto krieg ich nie alle zusammen.
    Einen Individualisten haben wir auch wieder dabei: Es ist jetzt schon oft alleine unterwegs im Stall und läßt die Mama lange locken, bis es wieder zu ihr geht.
    Geändert von Glücksklee (29.06.2017 um 17:30 Uhr)

  3. #183
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Na was sehe ich da ? GRATULIERE !

    Bei mir fangen die Hennen nun wohl die zweite Runde an. Ich glaube kaum, dass das bisher alle Kükis des Jahres 2017 bei mir sind, da kommen noch welche nach. Die Hennen lassen sich wie verrückt treten und die ersten Eier sind auch schon da. Dieses mal dürfen ein paar in der Sommervoliere ihrem Trieb nachgehen, das sollte dort deutlich besser klappen. Die Putenzucht hat ein grosses Manko, man hat schnell hunderte, wenn das so weiter geht.

    Und gestern hatte ich eine, heute schon eine zweite Brahmaglucke. Mal sehen wie ihnen die Nacht in der kleinen Voliere bekommt, meist schafft das schnell Abhilfe.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  4. #184
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Themenstarter
    Hallo Stallknecht, Danke
    Hoffentlich kriege ich nächstes Jahr nicht auch so einen Brutstreß wie Du.
    Es sind ja dann ein paar Putenmädels mehr.
    Ich drück Dir und Deinen Flügeltieren die Daumen.
    Hier ist morgen Hühnermixschlupf, eine Araucana sitzt auf Gipseiern. Sie kriegt Anfang nächster Woche 10 Marans BE s/k.
    Dann hoffe ich, daß erstmal Schluß ist mit dem Geglucke...

  5. #185
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Hallo !

    Na ja du hast ja die Puten nicht mit Hühnern zusammen laufen, da sieht vieles wieder anders aus !
    Aber klar ist auch, je mehr Damen du hast, desto mehr Kükis können rein theoretisch folgen. An 2018 mag ich gar nicht denken, ich glaub da muss vorab mal erst ein Kahlschlag her, sonst platz bei mir alles aus den Nähten.

    Ich bekomme nächste Woche noch ein paar Cröllieier und eigentlich sollten auch noch ein paar Ronqiereseier im Sommer kommen. Aber so langsam zweifele ich daran, ob es eine gute Idee ist. Ich plane zwar gerade schon wieder eine neue Anlage, dennoch wird mir das irgendwie einfach zu schnell viel zu viel. Seit April oder wann das nun war, hocken 2 meiner Puten auf den Nestern, ich kriege die da einfach nicht runter. Daher sollen sie eben nun doch noch brüten, bevor sie mir noch eingehen. Die Brutwilligkeit meiner Puten ist echt ungeschlagen, so etwas von dickköpfig, kaum zu glauben. Die nehmen echt jedes Nest, Hauptsache es ist ein Nest, ob da Eier drin liegen oder nicht, ganz egal.

    Schmeisse ich die alle raus und mache den Stall dicht, dann fressen sie nichts, nein sie machen pures Chaos und enormen Lärm, weil sie unbedingt in den Stall wollen. Da der Stall dicht ist können meine Hühner nicht zu den Nestern, ergo legen sie draussen, meist so unglücklich, dass die Eier kaputt gehen und gefressen werden. Das ist also auch keine Alternative und wenn ein Ei mal im Sand liegen bleiben sollte, kommt ne Pute daher und legt sich glatt drauf.

    Deswegen werde ich sie jetzt lassen, also zumindest die 2 die schon die ganze Zeit gluckig sind. Ich hoffe nur meine restlichen Mädels fangen dann nicht auch noch erneut an. Im Prinzip geht es schon wieder los, das ganze Gelände wird durchsucht, in jede Ecke wird geschaut, da muss doch was zum nisten zu finden sein. Also habe ich heute alle Nester wieder geöffnet. Mir ist es lieber die Eier liegen da drin als sonst wo auf dem Gelände verteilt. Und wenn die Kükis mal da sind und grösser werden, dann sind die Puter der letzten Zuchten eh schon wieder schlachtreif. Vom Platz her ginge das also irgendwie, solange es keine Stallpflicht gibt. Sonst kommt der grösste Stress erst noch zum Winter hin. Ich erschrecke mich eh jeden Tag neu, wie die Kükis aufgepumpt werden, die explodieren förmlich und nun hatten wir zwar endlich einiges an Regen, nach den langen Wochen der Dürre, nur Grünzeug ist deswegen ja immer noch nicht gross da.

    Ich vermute mal, dass deine Pute im Herbst auch nochmals anfangen wird, meine vermutlich auch !
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  6. #186
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.799
    Sooooo, unsere Putenbrut ist jetzt knapp 2 Monate alt.

    Sie laufen mittlerweile auf der grossen Wiese, zusammen mit all den anderen Geflügeltiere.
    Alles verläuft ruhig und friedlich, zwischendurch kommen die Puten auch mal in den Innenhof, und gehen in ihren Stall "Futter fassen".
















    Oftmals laufen die Puten hinter uns her





  7. #187
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Themenstarter
    So schöne Fotos, Brigitte. Dein Puten sehen sehr gut aus. Unsere aus der Kunstbrut sind auch alle fit.

    Lieder sind von den ganz kleinen, die die Pute ausgebrütet hat, 3 kurz nach einander gestorben
    Keinerlei Anzeichen einer Krankheit oder komischer Stuhl.

  8. #188
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Oh Mist, Glücksklee. Und gleich 3.

  9. #189
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Brigitte, kannst du bitte mal ein paar Bilder von weiter oben einstellen, also nicht so viel Seitenansicht ?
    Weisst du zufällig was die Puten nach 8 Wochen nun in etwa wiegen oder wie hoch in etwa die Kopfhöhe nun ist, die scheinen mir schon so gross zu sein.

    @ Glücksklee :

    Das habe ich schon öfters gehört, daher mache ich ja fast nur noch die Kustbrut. Schade dass du gleich 3 verloren hast, aber ich kenne das auch, sie wachsen nicht so richtig mit, sehen optisch gesund aus und auch alles scheint normal zu sein und dann schaust du am nächsten Tag und sie liegen mit ausgestreckten Beinen im Stall.
    Bei Puten scheint es leider wirklich so zu sein, dass Kunstbrutküken ernsthaft robuster sind.

    Ach ja, könnte es ggfs. sein, dass die Putenmama diese ggfs. per Genickschlag getötet hat ?
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  10. #190
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Themenstarter
    Bei meinen Kunstbrutküken sind aber auch in den ersten Tagen zwei gestorben Ich weiß nicht, ob es da einen großen Unterschied gibt.
    Es wird wohl auch daran liegen, daß Puten furchtbar empfindlich sind. Man zerbricht sich den Kopf und kann doch nix daran ändern
    Wieso sollte die Putenmama sie töten? Meinst Du, aus Versehen?
    Das kann ich mir nämlich nicht vorstellenj, sie ist sehr fürsorglich und vorsichtig. Man darf sie nur nicht erschrecken.

    Nun hoffe ich, daß die verbliebenen 4 ohne Probleme groß werden.

Seite 19 von 23 ErsteErste ... 9151617181920212223 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mittel gegen Federlinge entwickelt..wie gehts weiter?
    Von Murmeltier3583 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.11.2018, 18:54
  2. Gluckig ja oder nein? Wie gehts weiter?
    Von saminsi im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 07:51
  3. juhu Küken sind geschlüpft!!!und wie gehts weiter?
    Von Stepel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 18:41
  4. Pfaue in Betreuung - Wie gehts weiter
    Von Steffi89 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 00:04
  5. Küken da - wie gehts weiter?
    Von Lane im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 12:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •