Seite 5 von 23 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 229

Thema: Erste Eier von unserer Pute, wie gehts weiter?

  1. #41
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Zitat Zitat von Glücksklee Beitrag anzeigen
    Der Stall ist ca. 5qm, der Auslauf 100qm und wir haben nur das eine Pärchen.
    Das reicht vollkommen aus, da musst du nicht trennen. Der brütenden Pute tut das Kükenfutter während der Aufzucht und nach der Brut gut, da sie ja doch so einiges an Gewicht verliert. Da muss man sich keine Sorgen machen.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  2. #42
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Themenstarter
    Dann bin ich beruhigt. Ich bin so dankbar für Eure Hilfe

  3. #43
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Warum sollte sie nicht brüten wollen, ist doch ihr Urinstinkt genau das zu tun !

    Ich hatte bei mir heute meine dunkle Henne auf 8 Eiern drauf sitzen und legte ihr 3 Eier vor die Brust dazu, nach ca. 2 Stunden war sie dann vom Nest und meine helle Henne lag sofort drauf, die nahm die Eier dann an. In das andere Nest, welches bisher leer war, legte ich zudem 7 Eier. Mal schauen ob morgen auch dort was dazu kommt. Ich glaube morgen, spätestens übermorgen wird die erste Henne bei mir brüten. Leider habe ich das Gefühl dass das linke Nest nicht so wirklich begehrt wird, mal sehen ob ich da noch was ändern kann, um es den Hennen schmackhafter zu machen. An sich sollte man doch meinen, dass zumindest 2 Hennen sichtbar länger drauf lagen, da müsste man also einfach nur noch mehr Eier ins Nest legen und schon sollte die andere Henne dann doch das Ersatznest nehmen, oder sehe ich da was falsch ? Ich habe noch 7 Eier hier, kann es also jederzeit voll stopfen um möchte gerne beide Hennen gleichzeitig zum brüten zu bewegen und ich bekomme ja eh noch jeden Tag Eier dazu. Ich hoffe das klappt alles so wie ich es mir wünsche.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  4. #44
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Themenstarter
    Ich drück Dir die Daumen.
    Meine Henne sitzt bis nur immer nachmittags zum Ei legen auf dem Nest. Da liegen jetzt alle 10 Gipseier. Gelegt hat sie jetzt 15. Vielleicht sind es ihrer Meinung nach noch nicht genug.

  5. #45
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Ich denke sie will mehr, da wird sie ewig weiter legen bis die ihre gewünschte Anzahl hat. Bei mir ist heute nichts passiert, keine Henne auf dem Nest aber 2 Eier sind dazu gekommen, dafür wurden aber auch 2 beschädigt.
    Ich habe nun das eine Nest auf 15 Eier aufgefüllt, mal sehen was morgen dann eben kaputt ist. Erst lagen zudem immer alle Eier hinten in der Ecke, heute lagen sie alle ganz vorne und die beschädigten Eier blieben hinten liegen. Ehrlich gesagt finde ich das alles sehr spannend, dieses wollen und dann wieder nicht wollen, die wissen also noch nicht so recht wie der morgige Tag aussieht.

    Aber wenn mir die Sache zu bunt wird, dann lasse ich die Brut nicht mehr zu, werfe den Motorbrüter halt erneut an. Den ersten Schlupf der aktuellen Serie habe ich eh in ca. 2 Wochen und notfalls kann ich auch sofort noch Eier nach legen, habe eh gerade 4 verschiedene Chargen drin liegen.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  6. #46
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Themenstarter
    Warum legst Du nicht auch erstmal Gipseier rein, bis sie sich zum Brüten entschlossen haben? Ist doch schade um die Eier.
    Ich warte noch ab. Den Brüter würde ich nur im äußersten Notfall benutzen. Naturbrut bevorzuge ich auf jeden Fall, auch bei den Hühnern.
    Geändert von Glücksklee (29.03.2017 um 07:49 Uhr)

  7. #47
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Eigentlich habe ich genug Eier, ich will gar nicht so viele Puten dazu haben, habe nicht den Platz dafür. Wenn da welche kaputt gehen, dann mache ich Rührei für die Küken davon oder wenn sie nur angeknackst sind, dann gibt es ein leckeres Spiegelei. Momentan legen sie auch etwas weniger, warum auch immer. Was viel schlimmer ist, ich habe heute eine Henne kontrolliert und die Hühnerdame hat derbe Parasiten Nester am Hintern ! So ein Mist, da muss ich jetzt mal erst dabei und alle kontrollieren und ggfs. baden usw. damit das nicht Überhand nimmt. Dann noch brüten, das geht so ja gar nicht.

    Ich hatte mich schon gewundert warum das beliebteste Nest heute komplett leer war, die 3 Hühnereier bis jetzt, lagen bei den Puten. Da oben haben sie aber bisher noch nie gelegt, war etwas erstaunt. Erst dachte ich, ok da liegen so viele Eier, da wollen sie eben auch dazu legen, bis mir eine Henne auffiel. Als ich sie dann hoch nahm, da sah ich die Bescherung. Letztes Jahr hatte ich NULL Probleme mit Parasiten, dieses Jahr geht es dafür ja wirklich schon früh los.

    Nachtrag : Vermutlich bleibt deswegen keine Henne lange drauf liegen, denn es sind nun 17 Eier im Nest, da müsste sie ja eigentlich mal eine bequemen.

    Was die Naturbrut bei Puten angeht, mit dem Brüter hat man da deutlich weniger Probleme ! Ich härte meine schon ab der 6. Woche ab und mit 12 Wochen lasse ich sie bei der Truppe laufen, hatte bisher nicht einen Ausfall und alle sind sehr agil und vital. Bei dir ist das ja etwas besser, du hast ja alles separiert und nur die Pute und den Puter, da ist eben deutlich mehr Ruhe dabei.
    Geändert von Stallknecht (29.03.2017 um 16:56 Uhr)
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  8. #48
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Ich gebe es bei mir mal erst auf, in dem einen Nest liegen nun 27 Eier, im anderen Nest liegen 13 und die dumme Pute die bisher immer mal auf dem Nest lag, rennt nun den ganzen Tag am Zaun entlang, piepst wie wild und versucht durch den Zaun in den angrenzenden privaten Wald zu kommen, da liegt so schön viel Unterholz mit Dickicht herum, da weiss ich was sie da will.

    Im Brüter liegen uA. 18 Puteneier, habe eben mal geschiert und ich war ehrlich gesagt geschockt. So wie es aussieht wird das nicht gross was werden, 6-7 Eier liegen zeitlich (13 Tage) noch im Rahmen, der Rest nicht befruchtet oder erscheint abgestorben. Ich werde da morgen mal aufräumen und aus den Nestern 15 Eier dazu packen, den Platz habe ich auf der einen Horde gerade noch. Zu früh will ich die unklaren Eier nicht heraus nehmen, erst mal schauen, aber gut aussehen tun die leider nicht. Von der Zeit her geht das noch, nur viel länger sollten sie da nicht mehr drin liegen liegen, sonst sind sie eh für die Katz.

    @ Glücksklee, gibt es bei dir was neues ?
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  9. #49
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Themenstarter
    Gutn Morgen. Das hört sich nicht so gut an bei Dir. Ich halt die Daumen, daß noch einige Küken schlüpfen
    Meine hat jetzt 17 Eier gelegt, es sieht aber nicht danach aus, als ob sie brüten will
    Wie lange darf man die denn sammeln, bis die Schlupfrate sinkt?

  10. #50
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Max. 3 Wochen bei guten Parametern. Die Stallpflicht fordert anscheinend ihren Tribut.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 5 von 23 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mittel gegen Federlinge entwickelt..wie gehts weiter?
    Von Murmeltier3583 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.11.2018, 18:54
  2. Gluckig ja oder nein? Wie gehts weiter?
    Von saminsi im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 07:51
  3. juhu Küken sind geschlüpft!!!und wie gehts weiter?
    Von Stepel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 18:41
  4. Pfaue in Betreuung - Wie gehts weiter
    Von Steffi89 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 00:04
  5. Küken da - wie gehts weiter?
    Von Lane im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 12:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •