Seite 12 von 23 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 229

Thema: Erste Eier von unserer Pute, wie gehts weiter?

  1. #111
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.799
    Hallo Steffi, ich freue mich auf die Neuigkeiten deiner Putenkükis.

    In dem Kükenkarton sieht es super sauber aus, meine machen nur Sauereien, vor allen Dingen lieben sie Wasserspiele, wie kleine Enten.
    Und piepsen deine auch ständig? Unsere sind nur in Bewegung und krakelen rum.

    Fütterst du nur das gekaufte Granulat? Herr Floyd hatte einen riesen Sack für die paar Kükchen gekauft, dabei mögen die das nicht so gerne. Es steht noch nicht mal die Zusammensetztung drauf, das finde ich immer sehr suspekt, darum gebe ich das den Putis nicht so gerne.
    Wir bekommen von einem Freund jedes Jahr Getreide, Mais und Sonnenblumenkerne, ausserdem habe ich noch Futtererbsen.
    Weizen, Mais und die Futtererbsen schrote ich, dazu kommen noch Haferflocken, geschälte Hirse, Leinsamen, Futterkalk und Mineralien. Taubengrit streue ich in den Auslauf.
    2 mal am Tag schneide ich Vogelmiere, Brennnesseln und Löwenzahn, denn das Grünfutter mögen die kleinen besonders gerne.

    Meine Puenküken sind in 2 zusammengesteckte Wäschekörbe, als Unterlage nehme ich so geriffeltes Pappepapier. Mittlerweile streue ich die Schlafseite mit Heugebrösel von Dachboden aus, da scharren sie besonders gerne drin rum, und finden immer Kräuterblättchen.

    Hier habe ich auch ganz aktuelle Bilder.












  2. #112
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Themenstarter
    Hallo Brigitte,

    das sieht nur so sauber aus, weil wir gerade erst die Handtücher gewechsel hatten 5 Minuten später war schon wieder alles vogesaut. Mit den alten Handtüchern habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, da haben sie guten Halt beim Laufen.
    Die Putenpellets mochten sie anfangs auch nicht so besonders, aber jetzt nehmen sie sie gut an. Ist Putenstarter von Deuka. Ich gebe ihnen auch noch zusätzlich die Grünfuttermischung wie schon beschrieben. Die geschrotete Mischung von Dir hört sich gut an, das probieren wir auch mal. Aber wir ersticken momentan in Arbeit, irgendwie sind die Tage immer zu kurz.

    Mein Mann arbeitet am Stall für die Kleinen und der Auslauf muß noch übernetzt werden. Dann dürfen sie umziehen. Aber ins Freie laß ich sie erst so mit 7 Wochen, sie sind ja sehr nässeempfindlich.

    Was sind Deine Puten für eine Rasse? Die gefallen mir auch sehr gut.

  3. #113
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Themenstarter
    Ach Brigitte, hab ich ganz vergessen: Meine piepsen auch die ganze Zeit als ob sie es bezahlt kriegen

  4. #114
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.799
    Hallo Steffi,
    ich kann dir leider nicht schreiben, was usere Putenküken für eine Rasse ist.
    Die Bauersfamilie hat die Elterntiere schon ein paar Jahre, und die streunern überall rum.
    Die haben den ganzen langen harte Winter gut überlebt.

    Es sind weisse und farbige Puten.
    Das Foto ist leider sehr überbelichtet, aber man kann die Wegelagerer noch erkennen.


  5. #115
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.799
    Da wir schon recht warmes Sommerwetter haben, mit warmen Nächten, haben wir die Putenküken in den Kaninchenstall umgesiedelt.








  6. #116
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Glücksklee Beitrag anzeigen
    Hallo Brigitte,
    Die Putenpellets mochten sie anfangs auch nicht so besonders, aber jetzt nehmen sie sie gut an. Ist Putenstarter von Deuka.
    Ähm das ist dann doch reines Mastfutter wenn du Putenstarter P1 nimmst !

    Und wenn du das von Deuka hast, da ist dann doch Cocci mit drin. Bzgl. Multiresistenter Keime darf dann an sich nichts anderes dazu gefüttert werden.

    Ich schrieb ja schon dass ich Hähnchenmastfutter gebe, das hat weniger Power als der Putenstarter, denn mästen will ich sie ja nicht. Die werden auch so gross und haben genug Fett mit einem normalem Hühnerfutterprogramm.

    LG
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  7. #117
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.799
    Danke für die Info, Stallknecht, ich möchte die Puten auch nicht mästen.
    Unsere Puten sollen locker über die Wiese laufen können.

    LG

  8. #118
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Yepp so ist es und im Notfall auch mal weg fliegen können, nur eben bitte nicht zu weit, damit sie auch zurück finden und sich nicht kopflos, wie sie ja werden können, dann verirren.

    Das mit dem Putenfutter ist eh nicht so ganz einfach, weil diese ganzen Fertigmischungen allesamt nur für die Mastindustrie berechnet und hergestellt werden. Normale Puten, wie wir sie haben, da reicht wirklich ganz normales Hühnerfutter vollkommen aus. Manche geben abends ja nur ein paar Körner damit sie wieder in den Stall zurück kehren. Ich habe Futter zur freien Aufnahme im Stall und oftmals denke ich dass das schon falsch ist. Die Puter bedienen sich dann lieber dort am Futterspender und fressen draussen dann kaum was, balzen dafür aber den ganzen Tag lang. Zwischendurch rennen sie dann rein, laden sich den Kropf mal eben wieder voll und dann geht es draussen mit der Balz weiter. Die Hennen grasen schon deutlich mehr und suchen auch nach Krabbelgetier usw., die Hähne aber gar nicht.
    Mit meinen Hühnern zusammen gehen derzeit rund 50 Kilo die Woche durch, Küken extra gerechnet. Ich denke da ist genug Energie drin und abgemagert waren meine auch noch nie, im Gegenteil.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  9. #119
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Themenstarter
    Oh je, da haben wir ja so ziemlich alles falsch gemacht mit dem Futter. Haben gar nicht auf die Zusammensetzung geschaut, weil es das einzige war, das es hier gibt.
    Und das, wo ich immer so auf gesundes Futter bei den Hühnern geschaut hab und denen noch nie fertig gekauftes gegeben habe.

    Was machen wir denn jetzt? Ich kann doch nicht den ganzen Sack wegschmeißen.

    Brigitte, Deine Küken sind doch ca. eine Woche älter als meine. Die brauchen gar keine Wärmeplatte mehr?
    Geändert von Glücksklee (24.05.2017 um 13:37 Uhr)

  10. #120
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Also ich würde den Sack gut zu machen und ihn in die Ecke stellen. Schau mal wie lange sich das Futter halten soll, also ob es frisch abgesackt war, nicht das du hier noch einen alten Sack erwischt hast, was leider auch immer mal passieren kann.
    Dann machst du mit normalem Hühnerkükenfutter weiter. So ab der 6 Woche stellst du auf Junghennenfutter um und
    später dann auf normales Hühnerfutter. Wenn du weisst du willst sie schlachten, dann verfüttere den Rest des P1 an die welche geschlachtet werden sollen. Dann kriegen sie nochmals richtig Power vor der Schlachtung und du bist das Futter los. Sind ja meist eh nur 6-7 Monate, das sollte das Futter doch überstehen können. Allerdings weiss ich nicht wie das dann mit dem Zusatz COC aussieht. Daher würde ich das Futter ggfs. nicht allen geben, also sagen wir mal du trennst 2 Puten, Ställe dafür hast du ja und verfütterst das dann nur an diese beiden Puten. Bei dem Fressverhalten ist so ein 25 Kilo Sack auch schnell weg, bzw. die Reste davon.

    Meine Kükis sind ab der 5. Woche auch ganz ohne Wärmplatte im Kükenstall, auch hier ist es warm genug unter dem Garagendachboden. Die von Floyd schätze ich ebenfalls so auf ca. 3-4 Wochen. Wenn sie es warm genug hat, dann geht das durchaus ohne Probleme. Ich drehe die Heizplatte sogar schon ab der 2-3 Woche voll runter wenn es nicht zu kalt ist.

    Ach ja noch etwas, du hast eine Heizplatte von Heka oder dergleichen ! Der Abstand zum Kopf sollte da ca. 10 cm betragen !! Ist der Abstand zu gering haben dein Kükis irgendwann sonst keine Federn mehr. Ich hänge meine Heizplatten immer 1-2 cm über den Kopf, wenn ich sie aus dem Brüter hole. Schon am nächsten Tag gehe ich auf ca. 5 cm Abstand rauf und dann kurz danach auf 10-15 cm. Diesen Abstand passe ich dann mit dem Wachstum immer weiter an.

    Und was ihre Rasse angeht, ich denke ich weiss was sie da für Puten hat. Die Farbgebung und alles was sie dazu geschrieben hat, passt absolut zu Wildputen.
    Auch die Tatsache, dass sie den harten Winter gut überstanden haben, das passt ebenfalls dazu.

    Floyd, wie viel Gewicht haben deine denn wenn sie schlachtreif sind ?

    LG
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

Seite 12 von 23 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mittel gegen Federlinge entwickelt..wie gehts weiter?
    Von Murmeltier3583 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.11.2018, 18:54
  2. Gluckig ja oder nein? Wie gehts weiter?
    Von saminsi im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 07:51
  3. juhu Küken sind geschlüpft!!!und wie gehts weiter?
    Von Stepel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 18:41
  4. Pfaue in Betreuung - Wie gehts weiter
    Von Steffi89 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 00:04
  5. Küken da - wie gehts weiter?
    Von Lane im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 12:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •