Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Nur mal ein bischen Trost...

  1. #1

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339

    Nur mal ein bischen Trost...

    ...meine kleine "Schnabellose" ist grad doch ein wenig unerwartet in meinem Arm gestorben....und obwohl die ganzen Umstände ihres Zustands insgesamt eh nich mehr so schön waren bin ich doch grad sehr traurig....
    ...sie kam zu mir im Dezember 2013 aus dem Hühnerknast mit stark kupiertem Schnabel mit noch 3 anderen...eins musste bereits nach 1 Jahr wg chronischer Pilzinfektion auf den Atmungsorganen erlöst werden....ein weiteres mit unklarer Diagnose (Darm/Verdauung) vor 1 Jahr....
    Die "Schnabellose" war seit Herbst etwas auffällig...etwas leichter und der Kot war sehr dünn...hab sie mehrfach für einige Tage/1-2 Wo drinnen hochgepäppelt, einmal mit ABTherapie über 12 Tage im Januar etwa...mit Erfolg...

    Hier in der Region dürfen die Huhnies nun wieder raus und ich setzte meine Versehrtentruppe (5 mit Junghahn) vor 2 Wochen in einen sauberen Stall...nun kam mir heute früh meine "Schnabellose" eher schwankend und röchelnd entgegen...aber ab zum Fressnapf und fraß dann auch...ich brachte nochmal begehrtes eingeweichtes Brötchen und ließ ihr noch 1-2 Stunden...guckte jetzt nochmal...sie war leicht geplustert...Kamm wie immer - etwas kleiner, aber rot - ...tonierte sogar wieder und lief mir entgegen....ach man....sie war ja auch zahm....ich wollte ihr nur ein AB (1/3 Tablette) in den Schnabel geben...der Schnabel war voller Schleim...das war wohl schon alles zuviel für sie...ich setzte sie wieder ab....sie schüttelte noch Schleim raus...bekam aber iwie nicht mehr genug Luft....ich nahm sie dann hoch...hielt sie fest...wollte ihr beistehen....sie ging....😓

    ...ich konnte ihr immerhin noch drei schöne Jahre schenken...

    ...hätte ich bei so viel Schleim irgendwas besser machen können?

    ...ich war am Samstag lange im Garten, stand sogar länger bei ihnen...sie badeten alle im Sand, genossen die Sonne...alles war völlig unauffällig...gestern abend hab ich auch nix gehört beim Stallschließen...sie saßen alle auf der Stange...alles so plötzlich...und so heftig....?😔

    Ich muss dazu sagen, dass es bei ihr und auch der anderen Schnabelkupierten, nun letzten (die sonst völlig unauffällig ist und sogar noch Eier legt) immer mal wieder auffällige, aber nur ganz leicht geräuschige Atmung gab, was wohl mit der Kupierung zu tun hat, da die Schnäbel nie 100%ig schließen...

  2. #2

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    ...ich musste grad nochmal gucken gehen....und da läuft doch die ganze Zeit noch Flüssigkeit aus dem Schnabel raus....alles wässrig....das hab ich bei nem toten Huhn auch noch nich gehabt....oje....
    ...da der Kropf nich soooo voll war, kommt das wohl aus einem Bereich, wo es nix zu suchen hatte...Lunge? Bronchien? Luftröhre? Herzproblem?

  3. #3
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    wenn du es kannst, schneid sie auf, mach von allem aussagekräftige Bilder und stell die hier ein. Dann können dir die Profis mehr sagen.
    Tut mir Leid um deine Henne.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #4
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von sonnemond74 Beitrag anzeigen
    ...ich musste grad nochmal gucken gehen....und da läuft doch die ganze Zeit noch Flüssigkeit aus dem Schnabel raus....alles wässrig....das hab ich bei nem toten Huhn auch noch nich gehabt....oje....
    ...da der Kropf nich soooo voll war, kommt das wohl aus einem Bereich, wo es nix zu suchen hatte...Lunge? Bronchien? Luftröhre? Herzproblem?
    Oh, das tut mir leid! Aber sie hat beider ein schönes Leben gehabt!
    Wenn es noch nachläuft, hatte sie schon Exsudat in der Lunge. Du hättest sie nicht retten können.
    Das war bei einem meiner Hund auch so, nachdem er wegen einem Tumor eingeschläfert werden musste. Hab voller Panik den Tierarzt nochmal angerufen: wegen der Herzinsuffizienz "Wasser" in der Lunge. Das läuft dann halt raus wenn die Muskeln erschlaffen.
    Geändert von Huhnihunde (13.03.2017 um 14:13 Uhr)
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  5. #5

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    Es tut mir so leid und weh...sie hat mir vertraut...kam zu mir, gab Laute von sich (das hat sie lange nicht, weil sie vermutlich im Herbst mal zu schwach war)....und ich beende quasi ihr Leben...natürlich unabsichtlich....vermutlich weil durch das auf den Schoß halb legen (wie immer bei meinen Tieren) das zuviele Wasser noch ungünstiger lief....��...es tut mir so leid....das wollte ich doch nich...wollte ihr doch mit dem AB helfen....ich heule wie ein Schlosshund....auch wenn ich weiß, dass sie vermutlich eh nicht mehr lange gelebt hätte....aber nicht durch meine Hand....��

  6. #6
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.286
    Sieh es anders... Sie wollte so sterben... genauso.. geliebt und in deinen Armen... nach all dem Mist... durftest du 3Sie über die Regenbogenbrücke begleiten. es war Ihre Entscheidung, nicht mehr - nach all den Jahren - zu kämpfen. Sie hat dir ihren Tod anvertraut... und ja, du warst würdig dazu.... sonst wäre Sie alleine gestorben...
    ein größeres Geschenk gibt es von einem Tier nicht.... ich habe das auch schon erlebt/erleben dürfen...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  7. #7
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Also...du hast das Leben des Hühnchens ganz sicher nicht beendet!
    Futter macht Freunde.

  8. #8

    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Nähe Braunschweig
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    339
    Themenstarter
    Danke....
    Geändert von sonnemond74 (13.03.2017 um 21:41 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Ghandi
    Registriert seit
    27.06.2016
    Ort
    Fußach
    PLZ
    6972
    Land
    Österreich
    Beiträge
    281
    Hallo sonnemond74,

    erlaube dir traurig zu sein, doch mach dir keine Vorwürfe. Denn genau wie Huhn von den Hühnern schreibt, deine Schnabellose war nicht alleine, sie war bei dir, bei dem Menschen dem sie vertraute. Du hast sie damals aus einem schlechten Leben geholt. Du warst die jenige die ihr gezeigt hat das auch ein Hühnerleben wunderschön sein kann. Du hast dich um sie gekümmert wenn es ihr nicht gut ging, hast ihr den Blick auf Sonnenstrahlen ermöglicht, hast sie Gras unter ihren Füßen spüren lassen. Lauter Dinge, die sie ohne dich niemals hätte erleben dürfen. Sie wird immer bei dir sein, in deinen Gedanken. Ja, es wird noch eine Weile weh tun, aber versuch dich daran zu erinnern wie schön sie es bei dir hatte.

    Fühl dich von mir ganz fest gedrückt

    Liebe Grüße

    Ghandi
    4,16, Brahma; 2,4 Hausenten; 1,1 Kanadagänse; 0,1 Flat Coated Retriever; 0,2 Hauskatzen


  10. #10
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Hallo Ghandi,

    wunderschöne Worte!

    Liebe Grüße Beate

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brauche etwas Trost
    Von zottellotte im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.03.2016, 02:23
  2. Ein bischen Krumme Füße...
    Von LarsB im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 23:08
  3. brauche trost
    Von tess im Forum Dies und Das
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 17:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •