Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Holzstall bauen mit Tiefeneinstreu?

  1. #11

    Registriert seit
    09.03.2017
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Mal schauen, ob das jetzt mit dem Antworten richtig klappt.
    Danke für die Tipps. Ja, einen elektronischen Pförtner will ich unbedingt. Ich organisiere seit fast einem Jahr mein Leben um die Dämmerung herum. Da hätte ich sehr gerne eine Entlastung.
    Ja, an die Sch... Stallpflicht denke ich schon ... mit Unmut.
    War das ein komplett selbst gebauter Stall bei Euch oder ein Baumarkthäuschen? Und habt Ihr das gedämmt?
    Die Dämmer und die Nicht-Dämmer scheinen sich ja mit 50% zu 50% die Waage zu halten...
    Viele Grüße aus Oberhessen

  2. #12
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Moin maoni!
    (Alaaaarm - die Hesse komme... )

    Es hat mit dem Antworten noch nicht ganz geklappt - das Problem hatte ich anfangs auch, bis ich die "Zitieren-Funktion" (unter jedem Beitrag rechts) ausprobiert habe.

    Das Häuschen habe ich im Baumarkt gekauft und Männe und ich haben es dann Brett für Brett ganz simpel zusammen gesteckt. Erst bei Tür und Dach wird es etwas komplizierter, aber das kriegt frau auch hin!

    Ich gehöre eindeutig zu den Anti-Dämmern. Warum?
    Aaalso: wichtig ist es, dass in einem Hühnerhaus gute Luftzirkulation herrscht, aber keine Zugluft. Dazu sind bei unserem Häuschen auf jeder Giebelseite oben zwei Löcher (ca.- cm Durchmesser) und auf jeder Wandseite (rechts und links vom Eingang) drei Löcher in entsprechender Größe in etwas unter Augenhöhe gebohrt worden. Von aussen sind sie Marder-sicher mit Gittern geschlossen.
    Diese Lüftungslöcher stellen sicher, dass sich durch das Atmen der Hühner keine zu große Luftfeuchtigkeit im Häuschen bilden kann, die sich dann besonders im Winter auf den Hühner und deren Kämmen niederschlagen würde und zu Erfrierungen an letzteren führen könnte.
    Guck mal hier: http://www.huehner-info.de/infos/stall_lueftung.htm

    Also haben die Hühner durch die Lüftungslöcher und im Winter haben sie ihre körpereigene Daunendämmung!!! Da kann nix abfrieren! Ich las hier im Forum schon von Hühnern, die bis zu -20°C schadlos überstanden haben.

    Ein weiterer Vorteil des Nicht-Dämmens ist der Kampf gegen die verflixten Parasiten, die sich gern mal versuchen einzunisten. Da gibt es diverse Milben usw. Beim Nicht-Dämmen kannst Du schön mit Kieselgur arbeiten und die Ecken, Risse und Löcher (da verstecken sie sich gern, wenn sie nicht gerade die Hühnis piesacken ) einmal jährlich schön mit einer Sumpfkalk-Mischung (hält auch direkt auf dem Holz) zukleistern!

    Guck Dir generell mal soviel wie möglich auf der Hauptseite an. Du wirst staunen - und für die Fragen danach hast Du ja uns im Forum!!!!

    Liebe Grüße
    Detschkopp

    P.S.: pass bloß auf, dass Du nicht zur Eule wirst!
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  3. #13
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich habe auch einen Holzstall vom Baumarkt. Einfach zusammen gebaut mit 2 Personen in ca 5-6 Stunden. Wir haben auch keine Dämmung eingebaut, da ich gelesen hatte das Milben sich gerne darin aufhalten.
    Wir hatten im Winter teilweise -17 Grad und die Hühner haben das unbeschadet überstanden. In diesem Baumarkt Haus gab es keine Fenster, also haben wir eins reingeschnitten und mit Drath gegen Räuber von draußen gesichert.
    Das Fenster steht immer auf, auch im Winter damit genug frische Luft reinkommt.

    Einstreu habe ich auch Deep Litter...aufgefüllt mit trockenen Blättern, Rindenmulch, Gartenerde und Leinenstreu, die alledings vom Kotbrett fällt und nicht extra eingebracht wurde.

    Ich bin sehr zufrieden damit. Der Stall steht seit Juni 2016 und wurde bis dahin nicht komplett ausgemistet. Es wird nur immer nachgefüllt und der Kot etwas untergearbeitet. Milben hatten wir im Sommer gar keine, ob das am Deep Litter liegt weiß ich nicht, aber mein Stall ist schon ganz schön eingestaubt von den getrockneten Zutaten in der Einstreu. Wenn ich eine Milbe wäre, würde ich dort nicht wohnen wollen. Es staubt wie Hulle wenn die Hühner drinn scharren .

    Also man kann sagen, mein Stall ist ein bewohntes Staubbad
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  4. #14

    Registriert seit
    09.03.2017
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    Ich habe auch einen Holzstall vom Baumarkt. Einfach zusammen gebaut mit 2 Personen in ca 5-6 Stunden. Wir haben auch keine Dämmung eingebaut, da ich gelesen hatte das Milben sich gerne darin aufhalten.
    Wir hatten im Winter teilweise -17 Grad und die Hühner haben das unbeschadet überstanden. In diesem Baumarkt Haus gab es keine Fenster, also haben wir eins reingeschnitten und mit Drath gegen Räuber von draußen gesichert.
    Das Fenster steht immer auf, auch im Winter damit genug frische Luft reinkommt.

    Einstreu habe ich auch Deep Litter...aufgefüllt mit trockenen Blättern, Rindenmulch, Gartenerde und Leinenstreu, die alledings vom Kotbrett fällt und nicht extra eingebracht wurde.

    Ich bin sehr zufrieden damit. Der Stall steht seit Juni 2016 und wurde bis dahin nicht komplett ausgemistet. Es wird nur immer nachgefüllt und der Kot etwas untergearbeitet. Milben hatten wir im Sommer gar keine, ob das am Deep Litter liegt weiß ich nicht, aber mein Stall ist schon ganz schön eingestaubt von den getrockneten Zutaten in der Einstreu. Wenn ich eine Milbe wäre, würde ich dort nicht wohnen wollen. Es staubt wie Hulle wenn die Hühner drinn scharren .

    Also man kann sagen, mein Stall ist ein bewohntes Staubbad
    Danke für die Antwort. Habt Ihr Deep Litter auf dem Holzboden des Baumarkhauses?

  5. #15
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Wir haben auf den Holzboden des Hauses noch Siebdruckplatten gelegt und befestigt und die Ränder und Ritzen mit Acryl geschlossen. Also meine Deep Litter hat keinen Kontakt zum Gartenboden

    so sieht das innen aus..

    Liegeeeee.jpg
    Geändert von Pfandfrei (16.03.2017 um 20:45 Uhr)
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  6. #16
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    Moin, moin Pfandfrei!
    Ist das eine Old English Bulldog oder ein "Boxerchen" oder ein Pit Bull?
    Eine süsse "Schlabberschnute" auf jeden Fall!
    Viele Grüße
    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  7. #17
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Zitat Zitat von Detschkopp1 Beitrag anzeigen
    Moin, moin Pfandfrei!
    Ist das eine Old English Bulldog oder ein "Boxerchen" oder ein Pit Bull?
    Eine süsse "Schlabberschnute" auf jeden Fall!
    Viele Grüße
    Detschkopp
    Keins von den dreien das ist meine Amstaff Hündin Bella. Bessere Bilder gibs in meinem Faden Chickenrun im Hühnerstall
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  8. #18
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Ich empfinde Holzboden durchaus als problematisch:
    wenn die DL noch nicht läuft und eine Stallpflicht kommt, oder generell bei Stallpflicht und ein paar wenigen zu vielen Tieren, wird der Boden schnell feucht und könnte beginnen durchzufaulen.
    Aber, das größere Problem sehe ich bei den Nagern.

    Meine tollen Vereinskollegen füttern immer wieder die Ratten, die sich also bei uns super vermehren können. In meinem extra-Hühnerhaus, das noch nicht verputzt ist, klettern die die Wäne hoch und nagen sich in einer Höhe von 2,5m durch die hölzerne Außen- und Innenverkleidung und sind somit gefräßige Nachtbesucher im Stall.
    Ich gehe davon aus, dass diese hochintelligenten Mistviecher, haben sie mal rausgefunden, dass es Leckeres im Stall gibt, sich locker durch die Holzbodenplatte durchnagen....

    ich bin zwar kein Betonbodenverfechter bei DL..... aber wahrscheinlich ist das mittel- bis langfristig die einzige sinnvolle Möglichkeit, um die Ratten und anderen Nager fern zu halten. Insbesondere in Gegenden, in denen es viele Ratten gibt. Da hilft auch keine Leiter mit Eingang in Höhe von einem Meter.... die Ratten freuen sich über die tolle Leiter

    Wenn du einen Betonboden hast und DL verwenden willst, plane aus meiner Erfahrung heraus mal mindestens 20cm besser 30cm oder noch mehr Vertiefung ein, um die Einstreu einbringen zu können. Ich denke, 30cm mit reichlich Muttererde als Basis und dann welche-Einstreu-auch-immer obendrauf, und das DL läuft -- ohne Rattenplage.

    Wenn ihr keine oder kaum Ratten in der Gegend habt, dann kannst du mein Posting ignorieren. ansonsten, lass dich gewarnt sein. Die Viecher sind sowas von intelligent, hatrnäckig und nervig. Ich wurde schon so oft überlistet

  9. #19
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Zitat Zitat von Brutlust Beitrag anzeigen
    Wenn du einen Betonboden hast und DL verwenden willst, plane aus meiner Erfahrung heraus mal mindestens 20cm besser 30cm oder noch mehr Vertiefung ein, um die Einstreu einbringen zu können. Ich denke, 30cm mit reichlich Muttererde als Basis und dann welche-Einstreu-auch-immer obendrauf, und das DL läuft -- ohne Rattenplage.
    Moin Brutlust!
    Dieser Tipp noch wegen der Höhe / Tiefe des DL´s: wir haben innen vor dem Eingang quer eine Bohle angebracht, rechts und links mit Kanthölzern fixiert, so dass sie sich raus- und reinschieben lässt. Das war die einfachste und auch praktikabelste Lösung bei unserem Holzhaus...
    Viele Grüße
    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  10. #20

    Registriert seit
    09.03.2017
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    @Pfandrei: Schöner HundP5150420.jpg. Ich hab nen Border-Mix und nen Spitz-Mix, beides Rassen, die ich eigentlich nie wollte...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Innenwand für Holzstall
    Von *polinka* im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2019, 09:40
  2. Holzstall spachteln
    Von Agathe2018 im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.09.2018, 22:33
  3. Deep Litter (Tiefeneinstreu) im kleinen Stall?
    Von BimmlBomml im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2016, 17:26
  4. Tiefeneinstreu und Auslauf bei Entwurmung
    Von Rubin82 im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2015, 16:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •