Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Holzstall bauen mit Tiefeneinstreu?

  1. #21
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Im DL-faden wurden die Bedenken recht schnell wegdiskutiert. Ich möchte Sie trotzdem nochmal aufgreifen - nicht zuletzt weil ich es später irgendwann in meinem neuen Stall eigentlich auch verwenden möchte :

    Was ist mit der keimbelastung der Luft? Ja, die kacke trocknet und wird zersetzt. Aber was ist mit dem Staub? Sind da nicht wahnsinnig viele Bakterien - also schädliche kotbakterien drin, die über die Atemwege Krankheiten verursachen können?

    Und als passionierte Gärtnerin lernt man: ein Kompost braucht Feuchtigkeit. Ohne Feuchtigkeit kein Leben. Ohne Leben keine Rotte. Wie kann etwas in so trockener Umgebung überleben und später kacke zersetzen? Reicht da wirklich die punktuelle Feuchtigkeit vom hühnerkot selber?

    Wie gesagt, ich würde es gerne später selber probieren, aber die zwei Fragen treiben mich um.

    Ich meine, Bakterien - ok. Jeder hat mal Regenwürmer als Kind gefuttert. Aber darmbakterien sind echt n anderer schnack. Weiß jeder, der schonmal wegen koli -Bakterien im Krankenhaus war...
    Hm.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #22

    Registriert seit
    09.03.2017
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Brutlust Beitrag anzeigen
    Wenn ihr keine oder kaum Ratten in der Gegend habt, dann kannst du mein Posting ignorieren. ansonsten, lass dich gewarnt sein. Die Viecher sind sowas von intelligent, hatrnäckig und nervig. Ich wurde schon so oft überlistet
    Ratten haben wir schon. Im Komposthaufen und unter der Terrasse. Aber sie scheinen die Hühner in Ruhe zu lassen. Ich hoffe, das bleibt so. Tagsüber steht der Stall offen und dort ist leicht zugänglich Futter und Wasser. Ich hab noch keine Rattenköddel oder andere Anzeichen gesehen. Nachts sind hier auch Waschbären und Marder. Und einen Fuchs habe ich auch schon auf dem Nachbargrundstück gesehen....

  3. #23
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Zitat Zitat von Detschkopp1 Beitrag anzeigen
    Moin Brutlust!
    Dieser Tipp noch wegen der Höhe / Tiefe des DL´s: wir haben innen vor dem Eingang quer eine Bohle angebracht, rechts und links mit Kanthölzern fixiert, so dass sie sich raus- und reinschieben lässt. Das war die einfachste und auch praktikabelste Lösung bei unserem Holzhaus...
    Viele Grüße
    Detschkopp
    Solche Bohlen habe ich bei mir auch, da ich einen Stall vom Verein habe, der auf 2cm Einstreutiefe ausgelegt ist. Aber wenn man schon neu baut, kann man's ja gleich richtig machen Das ewige Drübersteigen nervt auch schon irgendwie

  4. #24
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    @Vinny
    Naja, gerade wenn es wärmer wird schütte ich regelmäßig die Reste aus dem Wasserbehälter in die Einstreu, damit das Zeugs auch kompostiert. Warum es angeblich staubtrocken sein soll, hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Wenn du aber tatsächlich 30cm tiefe Streu hast und ganz unten ist die Einstreu erdfeucht, passt das schon und ich denke, die bakterielle Belastung ist nicht höher als sonstwo auch. Und genau hier ist die Schwäche im System: bei Betonboden musst du im Sommer gießen, bei Holzboden darfst du nicht gießen, sonst fault das Holz weg und bei allem anderen wird es schwer gegen die Ratten anzukommen.

    @maoni
    ein früherer Vereinskollege kam eines morgend in den Stall und da waren mehrere Junghühner von Ratten angefressen. Das war ne unschöne Sache.... wenn die Viecher Hunger haben, schrecken die vor nix zurück!

  5. #25
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Was Ratten angeht würde ich auch kein Risiko eingehen. Im Sommer sind sie auch nie bei uns. Aber im Winter eben. Momentan nehmen Sie zum Glück die giftköder an. Gerade gestern hab ich wieder eine im Beet sitzen sehen, vom Gift schon reichlich benebelt. Solche Tiere erlöse ich dann natürlich.
    Alternativ gibt es doch noch dieses Pulver, wo sie durchlaufen - wie heißt das nochmal?

    Naja, oder man nimmt zwei, drei lagen verzinkten guten volierendraht und lässt die im Boden ein - dann müsste es mit naturboden doch klappen, oder?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #26

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Hatten eigentlich die Deep Litter Leute schon Besuch vom Vet- Amt ?

    Also ich habe Vorschrift daß ich jeden Tag die Kotbretter/unter den Sitzstangen wo kein Kotbrett ist saubermachen muß und ich muß jede Woche den Hühnerstall komplett saubermachen - also komplett ausmisten.

    Frag mich, ob die Deep Litterer andere Vet-Amter Leute haben oder ob meine davon nie was gehört haben...

    Ich hab auch im Vogelimmer (Papageienhaltung) - keine Käfige- Vögel haben Sitzstangen , gefließter Boden mit Gulli zum saubermachen die A-Karte gezogen. Das geht gar nicht wenn sie da nur jeden Tag die Kacke wegkratzen und den Boden ausspritzen - das Vogelzimmer MU? eingestreut werden - und jede Woche ist die Einstreu komplett neu zu machen... Muß da noch schaun ob ich da Hilfe von Papageiensachverständigen bekomme da ich persönlich KEINEN kenne der ein Vogelzimmer ohne Käfige hat der das einstreut - da hat jeder Fließenboden oder Laminat - ganz wenige haben noch den Luxus wie ich mit Gulli zum ausspritzen.
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  7. #27
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Wiso sollte überhaupt das Vet Amt bei mir vorbei schauen ? Ist bei Dir irgendwie was besonderes das die immer kontrollieren ? Sorry falls Du das schon mal irgendwo geschrieben hast
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Innenwand für Holzstall
    Von *polinka* im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2019, 10:40
  2. Holzstall spachteln
    Von Agathe2018 im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.09.2018, 23:33
  3. Deep Litter (Tiefeneinstreu) im kleinen Stall?
    Von BimmlBomml im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2016, 18:26
  4. Tiefeneinstreu und Auslauf bei Entwurmung
    Von Rubin82 im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2015, 17:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •