Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 52

Thema: Calcium-dura Brausetabletten?

  1. #11
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich fand "intraschnabulöse" eingaben immer schwierig.
    Vielleicht war ich auch zu ungeschickt.
    Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es so funktioniert.
    Berichte mal
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #12
    Avatar von Möttchen
    Registriert seit
    03.01.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    350
    Im Ziervogelbereich wird als zusätzliche Kalziumgabe von vielen vk Tierärzten immer Frubiase- kalzium-Trinkampullen (Apotheke) ins Trinkwasser empfohlen, evt. auch Calci-Lux (birdsandmore).

    Wenn die Brausetabletten aus der Drogerie sind, ist die angegebene Menge leider nicht immer gewährleistet, diese Erfahrung musste ich bei mir selbst, bei einigen Vitaminpräparaten machen.

    Solang Stallhaltung, wäre ergänzendes D natürlich sinnvoll. Auch wenn Hühner keine reinen Vegetarier sind, kann es sein, dass das nicht ausreicht, das Kalzium zu verstoffwechseln und es zusätzliches Kalzium braucht (wieder Ziervogelbereich: Nekton MSA)

    wenn die Eier schon so dünn sind , muss man dringend was tun, zum einen wg. der Henne. Komplikationen, so ein Ei herauszubekommen, Legenot durch Kalziummangel.
    Soll das Ei bebrütet werden, ist es aber auch nötig , das es von beidem , Kalzium und Vit D , ausreichend enthält, dass das Knochenwachstum der Küken im Ei gewährleistet ist, und es nicht schon mit Rachitis schlüpft.
    Keine Hühner, aber 3.2 Kleingefieder
    __________________________________________________ __________________
    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast - Saint-Exupery

  3. #13
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Möttchen, die Produkte sind mit Sicherheit sehr gut, die du da empfiehlst.
    Mara hat aber das Problem, dass sie in Ungarn nicht auf unsere reiche deutsche Produktpalette zugreifen kann.

    Ich nehme die Produkte von dir jedenfalls mal auf, vielleicht brauche ich sie auch mal wieder Danke
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #14
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    aber vielleicht kann es ihr ja jemand vergeheimwichteln?

  5. #15
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Wir haben hier auch eine Henne, bei der die Eier gegen Ende der letzten Legeperiode so dünnschalig waren. Sissi. Sie ist auch die Henne, die die absolut meisten Eier gelegt hat und wir haben dann echt die Legepause herbeigefiebert, weil auch Calcium usw. nichts gebracht hat. Jetzt hat sie vor ein paar Wochen wieder begonnen zu legen - sehr schöne und dickschalige Eier. Mein Gefühl war wohl richtig und die Legepause absolut nötig. Vielleicht könnte das bei Deiner Henne ja auch der Fall sein.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #16
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    wenn ich es richtig verstanden habe, fingen diese Probleme gerade nach der Legepause an ...

  7. #17
    Avatar von Hunnenvolk
    Registriert seit
    23.02.2014
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    664
    @Vinny: Ich mische es mit Haferflocken und weich das zu ner schönen Pampe ein.
    Geändert von Hunnenvolk (15.03.2017 um 14:58 Uhr)
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

  8. #18
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.043
    Du kannst die Knochen auch in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Hammer zu Mus klopfen.
    Ist zwar ein klein bisschen Arbeit,aber funktioniert,habe ich anfangs auch so praktiziert bevor ich mir eine Knochenmühle gekauft habe.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  9. #19
    Avatar von Möttchen
    Registriert seit
    03.01.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    350
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Möttchen, die Produkte sind mit Sicherheit sehr gut, die du da empfiehlst.
    Mara hat aber das Problem, dass sie in Ungarn nicht auf unsere reiche deutsche Produktpalette zugreifen kann.

    Ich nehme die Produkte von dir jedenfalls mal auf, vielleicht brauche ich sie auch mal wieder Danke
    Oh, sorry und danke für den Hinweis, ich bin in einem andren Forum auch immer sauer, dass niemand beachtet, dass eine Userin aus dem Libanon kommt und eine aus Kuwait, und da einfach vieles anders ist als hier.
    Keine Hühner, aber 3.2 Kleingefieder
    __________________________________________________ __________________
    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast - Saint-Exupery

  10. #20
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Themenstarter
    Das hat mich eben auch gewundert, daß das Problem bei der Olivlegerin gerade jetzt nach der Legepause auftritt. Und die Grünlegerin legt noch garnicht so lange. Stallpflicht haben wir hier nicht, aber wir hatten jetzt eine lange Zeit ohne Sonne. Da könnte es schon auch am Vitamin D liegen. Kalk habe ich ihnen nicht "aufgedrängt", weil sie ja Muschelgrit und Futterkalk zur Verfügung haben und in dem Legehennenfutter ist auch Kalk drin. Aber kann natürlich sein, daß gerade diese zwei Hennen vom Kalk und Muschelgrit nicht viel fressen, und wenn ihnen dann noch die Legepellets nicht schmecken kriegen sie natürlich zu wenig Kalk ab.

    Ich habe die beiden jetzt mal in eine kleine Extragruppe gesetzt, und da gibt es jetzt täglich Kalk in Joghurt oder ähnlichem eingerührt, und die Tabletten ins Wasser. Zu viel von den Brausetabletten ist nicht gut, da kriegen meine Durchfall davon, habe ich festgestellt. Ich vermute mal das liegt an den Zusatzstoffen, Zucker oder was auch immer da noch so drin ist. Also lieber weniger und dafür noch Futterkalk ins Weichfutter.

    Ich kriege auch noch Calciumtabletten geschickt, von einer lieben Person aus dem HüFo, sozusagen mein ganz eigenes Wichtelpaket.

    Ich werde jedenfalls berichten, ob es sich bessert.

    @Sanne
    was für Knochen hast du da genommen, zum zerklopfen? Ich muß mal beim Metzger fragen, was ich da überhaupt an Knochen kriegen könnte.

    Grüße
    Mara

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Calcium Dura D3 Filmtabletten 120 für 17,34€
    Von LadyDzuranya im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2019, 17:16
  2. Unterschied Calcium dura Tabletten
    Von Lau Fente im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2016, 14:14
  3. Calcium Dura Vitamin D3
    Von Loupet im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 09.09.2015, 17:21
  4. Calcium Dura Dosierung
    Von SuseL im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.04.2015, 21:30
  5. Calcium-Brausetabletten mit Orangegeschmack
    Von Eva-M. im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 23:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •