Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Calcium-dura Brausetabletten?

  1. #1
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341

    Calcium-dura Brausetabletten?

    Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe von Experten.

    Zwei meiner Hühnchen legen sehr dünnschalige Eier, schon so halbe Windeier. Oben und unten sind die Schalen halbwegs normal, aber in der Mitte weich und mit feinen Rissen durchzogen. Nun ist das ausgerechnet meine einzige Olivlegerin, von der ich gerne Küken wollte. Und eine Grünlegerin, von denen ich auch nur zwei habe und auch Küken wollte. Aber so wird das natürlich nichts. Der Eiinhalt sieht normal aus und befruchtet sind die Eier auch.

    Jetzt meine Fragen.
    1. soll man mit solchen Hennen überhaupt weiterzüchten? Also kann das erblich sein, daß sie so schlechte Schalen machen? Oder nur ein Mangel? Die Olivleger-Henne ist aus 2015. Sie hat von Anfang an sehr gut gelegt, in ihrem ersten Legejahr 200 Eier. Die Eier waren auch immer sehr schön fest und glänzend, ähnlich wie Maranseier, nur halt oliv. Nun hat sie nach der Legepause gerade wieder angefangen und macht lauter so dünnschalige Beinahe-Windeier. Die ersten Eier waren auch sehr lang und spitz. Ich vermute, daß es eher ein Mangel ist, oder eine Erkrankung, weil ihre Eier anfangs wirklich tadellose feste Schalen hatten. Die Grünlegerin ist aus 2016, ihre Eier hatten von Anfang an etwas raue Schalen, schon fest, aber nicht so glatt wie sonst üblich..

    2. Ich würde es gerne mit Calcium-dura versuchen, davon habe ich hier schon oft gelesen. Allerdings habe ich da nur Brausetabletten, und ich kriege die hier auch nicht. Es sind 600mg Calcium, 400 I.E. Vitamin D. Wieviel davon braucht so ein Huhn, damit der Mangel behoben wird und wieder gute Eierschalen gebildet werden? Und wie krieg ich die ins Huhn? Ich habe mir überlegt, ich könnte die Tabletten in möglichst wenig Wasser auflösen und dann mit etwas leckerem vermischen, z.B. Joghurt oder Haferflocken mit Ei oder so etwas, was sie halt sehr gern mögen. Und dann schauen, daß diese beiden Hennen möglichst viel davon erwischen.

    3. Eine Möglichkeit wäre, ob überhaupt Grünleger und Olivleger schlechtere Eierschalen machen? Meine reinrassigen Araucana haben dieses Problem aber garnicht, und die Marans auch nicht. Oder gibt es eine Erkrankung, die das auslöst?

    Ich hoffe ihr könnt mir da mit eurer fachkundigen Meinung helfen.

    So sehen die Eier aus:
    P3149503a.jpg

    Die Eier lassen sich in der Mitte ganz leicht eindrücken, und wenn ein Huhn drauf tritt ist es natürlich Matsch.
    P3149504a.jpg

    P3149505a.jpg

    LG
    Mara

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Hallo Mara,

    ich würde einfach mal gucken, wenn es Brausetabletten sind, dass du sie Hochkonzentriert in der Tränke gibst. den anderen schadet es ja auch nicht. so 4-5 Tabletten pro Liter würde ich persönlich schon geben. meine mochten die brause ganz gerne.
    Das dann aber auch locker über 2,3 Wochen durchgängig.
    Zusätzlich könntest du sie auch noch übers futter geben.
    Ausserdem kannst du das Grit-Zeug, was du bestimmt sowieso da hast, mit ins feuchtfutter mischen. Einfach, damit sie mehr davon aufnehmen, als bei normalem Picken so nebenbei.

    Sonst fiele mir, ausser Futterkalk und Hennengold oder Calciumdrink auch nix ein. Ist für dich bestimmt schwer zu bekommen.
    Aber: hier schrieb doch jemand was von gequetschten knochen, die bei ihm gegen Windeier halfen.
    An Knochen kommst du doch bestimmt und vielleicht gibt es ja ne Möglichkeit, die quetschen oder mahlen zu lassen...?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Themenstarter
    Futterkalk habe ich hier, könnte ich eine extra Portion ins Weichfutter mischen. Hennengold oder ähnliches kriege ich hier nicht, das Calcium Dura habe ich aus Deutschland mitgebracht. Ich habe heute mal versucht, aufgelöste Calciumtablette + Joghurt + Haferflocken anzubieten. Alle Hennen waren ganz wild drauf, nur die Olivlegerin stand daneben und hat gemeckert. Dumme Zicke.
    Wenn es den anderen nicht schadet ist es wohl am besten über´s Wasser, dann muß sie ja auch etwas davon nehmen. Hatte bißchen Bedenken ob es für die anderen dann zuviel des guten wird.

    Grüße
    Mara

  4. #4
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    ich hatte auch Brause Tabletten und durch den süßstoff hatten meine Durchfall... bitte Kontrolle...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Stimmt, das mit dem evtl Zucker wollte ich auch noch anmerken. Futterkalk gebe ich immer 2flache Esslöffel für meine 15 huhns pro Fütterung dazu.

    Auch in der Apotheke nix dergleichen zu bekommen? Oder doch mal bei ner Bauern oder so fragen, ob du Knochen haben kannst nach Schlachtung?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Themenstarter
    Meine fressen halt Muschelgrit, Eierschalen zerkleinert, und sie können auch Futterkalk fressen, aber den fressen nur manche. In den Legehennenpellets ist auch Kalk drin, aber die mögen sie zur Zeit kaum. Bei Knochen wüßte ich nicht, wie ich die zerkleinert kriege, da ist mir noch nichts brauchbares eingefallen. Höchstens Hühnerknochen, die könnte ich kochen und durch den Wolf drehen. Machen wir auch für die Hunde.

    Calcium kriege ich hier überall nur Brausetabletten. Ich könnte es mal mit einem Mix aus Joghurt und Futterkalk probieren, aber da fehlt dann das Vitamin D für die Verwertung, oder?

    Grüße
    Mara

  7. #7
    Avatar von Hunnenvolk
    Registriert seit
    23.02.2014
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    664
    Hi
    Hast du die Möglichkeit irgendwo Knochenmehl zu bekommen?
    Da sind meine ganz wild drauf.
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

  8. #8
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Soweit ich weiß, könnte man jetzt, wo die tage länger werden auch das Calcium ohne Vitamin D geben. Nun scheint die Sonne endlich häufiger, der Körper kann jetzt auch selber Vitamin D produzieren.
    Aber ohne Gewähr auf Korrektheit.

    Ja für die Knochen bräuchtest du wohl eine quetsche oder so.....

    @hunnenvolk, bietest du das Knochenmehl so lose an oder vermischt mit etwas?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Themenstarter
    Ich kriege demnächst aus Deutschland Calcium + Vit. D Tabletten ohne Brause (danke nochmals!). Ich hoffe, daß ich es damit hinkriege.

    Knochenmehl will ich nicht füttern. Das meiste ist als Dünger deklariert, da weiß man garnicht was drin ist, vermutlich auch eingeschläferte oder verendete Tiere etc. Ne, lieber nicht. Wenn dann müßte ich das Knochenmehl schon selber machen.

    Grüße
    Mara

  10. #10
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Wenn Du dann die Tabletten hast, finde ich als einfachste Gabe: abends das Huhn von der Stange nehmen, Schnabel auf, Tablette rein, Schnabel zuhalten, über die Kehle streicheln, damit geschluckt wird.
    Habe hier auch gerade so eine Kandidatin. Jeden Abend gibt's eine Tablette.
    Macht sich am besten zu zweit, aber wenn's sein muss, geht's auch alleine.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Calcium Dura D3 Filmtabletten 120 für 17,34€
    Von LadyDzuranya im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2019, 17:16
  2. Unterschied Calcium dura Tabletten
    Von Lau Fente im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2016, 14:14
  3. Calcium Dura Vitamin D3
    Von Loupet im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 09.09.2015, 17:21
  4. Calcium Dura Dosierung
    Von SuseL im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.04.2015, 21:30
  5. Calcium-Brausetabletten mit Orangegeschmack
    Von Eva-M. im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 23:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •