Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Erste Ortsbesichtigung...

  1. #11
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Da musste ich nun aber auch mal erst lachen, erst sahen sie so gross aus, nun sind sie wohl dem Alter entsprechend, wobei das natürlich hintereinander auch wieder täuschen kann. Es liegt aber auch immer sehr daran wie stark die Elterntiere so sind. Wenn ich meine 3 Cröllwitzer Kükis nehme, die sind nun ca. 3 Wochen alt und die wachsen einfach nicht vom Fleck. An sich habe ich sie nur mal zum Vergleich, aber bisher bin ich da eher sehr enttäuscht. Aktuell habe ich schon 7 Eier meiner Puten gesammelt, wenn das mit 2 Eiern pro Tag so weiter geht dann kommen die bald in den Brüter und dann schauen wir mal. Letztes Jahr konnten meine Puten Kükis mit 2 Woche schon gut fliegen und nach 4 Wochen waren sie sehr weit entwickelt und nutzen die Wärmeplatte kaum noch. Nach nur 6 Wochen entfernte ich diese schon, sie wurde nicht mehr gebraucht. Die Cröllwitzer werden sie aber bestimmt volle 12 Wochen lang brauchen, wenn das so weiter geht. Die erscheinen mir einfach nicht wirklich vital genug, leider.

    Zieh doch mal ganz sachte etwas am Zapfen, wenn er sich ziehen lässt ist es ein Hahn, bleibt er stramm ist es eine Henne. Auch Hennen balzen ab und an mal, das besagt also rein gar nichts.

    Puten im Wohnzimmer, boah ... bist du dann nicht vom Dreck und Gestank her bald umgefallen ? Also meine Puten machen unheimlich viel Dreck, in der Wohnung hätte ich sie niemals haben wollen.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  2. #12
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Themenstarter
    Ich habe dann auch gestaunt . Bisher war ich nur Hühnerküken gewohnt. Die machen aber nicht mal halbsoviel Dreck. Dafür sind die Puten aber sehr verschmust. Wenn ich den Stall aufmache, kommen sie angeflogen und wollen Körperkontakt.Noch 2 Wochen im isolierten Stall, dann dürfen sie zu den Anderen. Selbst mein 8 Monate alter Hahn war einem entfleuchten Putenküken gegenüber sehr friedlich

  3. #13
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Ich habe gerade eine Horde Cou Nu Küken mit Puten zusammen im Kükenheim, die sind echt noch schlimmer als die Puten !
    Aber so ganz generell betrachtet klappt das bei mir sehr gut Hühner und Puten zusammen in einem Stall und Auslauf zu halten, die vertragen sich blendend. Nur die letzten Tage hatte ich mit meinem schwarzen Puter ärger, mag sein dass er frustriert ist weil er nicht mehr der Oberboss ist und somit nicht mehr treten darf, oder aber es ist die Stallpflicht, die ja morgen zum Glück endet. Der hat seit einigen Tagen die sehr unschöne Angewohnheit sehr massiv die Hühnerhennen und auch die beiden Hähne zu jagen. Er springt dann immer voll in die Mitte, oder aber er schlägt mit den Flügeln seitlich zu den Tieren hin, die haben sichtbar Angst vor ihm und hauen ab sobald er damit wieder einmal anfängt. Ich würde ihn nur sehr ungern aus der Truppe heraus nehmen, einfach weil er farblich ein super Zuchthahn ist aber wenn sich das nicht ändert bleiben nur 2 Alternativen, entweder ihn schlachten und den aktuellen Boss schlachten und hoffen dass er sich danach wieder benimmt.

    Stell dich mal darauf ein, dass deine Hühner die jungen Puten stark drängseln werden, war bei mir zumindest so. Daher gewöhne ich sie nun vom Kükenalter an schon aneinander. Meine sind auch sehr zahm, achte aber darauf denen das abzugewöhnen dich anzufliegen ! Meine haben das früher auch immer gemacht, klar da freut man sich als Züchter dann wenn dir plötzlich eine Pute vertrauensvoll auf den Arm oder auf die Schulter fliegt ! Nur bedenke dabei bitte, die werden grösser und die Krallen werden länger, da kannst du später echt mal ne ordentliche Macke weg bekommen. Daher schmeiss sie gleich wieder runter, lass sie sich da bloss nicht dran gewöhnen ! Es reicht ja schon wenn sie alle vor deinen Füssen hocken und du kaum noch einen Schritt vor den anderen setze kannst.

    Eine sehr erfahrene Züchterin hat davon abgeraten die Putenkükis zu früh zu den Anderen zu lassen, so wegen Schwarzkopf usw. Seitdem sie alle Kükis 12 Wochen getrennt hält hat sie keine Probleme mehr.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  4. #14
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Themenstarter
    So, erster Freilauf im großen Gehege. Selbst der Junghahn war tiefenentspannt. Die Puten sind erst nach 7 h wieder in den Stall zurück
    IMAG0308_1-600x597.jpg

  5. #15
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    der Norbert ist doch ein Kämpfer, der ganz klar im Kopf ist. Warum sollte er den jungen Puten was tun?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #16
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Themenstarter
    Weil sie 20cm neben seinem Kopf ungeniert gefressen haben Er hat sie nicht mal kurz gepickt.
    Geändert von pet75 (20.03.2017 um 22:13 Uhr)

  7. #17
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Wahrscheinlich tut der denen noch nicht mal was, wenn sie ihm Futter aus dem Schnabel klauen - zumindest nicht, solange die so jung sind.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #18
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Themenstarter
    Er hat auch nicht versucht sie zu treten
    Obwohl er die Seidenhühner tritt

  9. #19
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Also bei mir lief das nicht so reibunsglos ab ! Erst als ich immer mehr Puten dazu gesetzt hatte und alle die Rangordnung per massiver Jagd durch den Stall und einigem Gepicke inkl. leichterer Blessuren hinter sich hatten, wurde es zuletzt dadurch besser, dass die Puten den Hühnern das Leckerlie - Futter regelrecht aus dem Schnabel geklaut hatten !
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  10. #20
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Themenstarter
    IMAG0322_1-435x669.jpgIMAG0321_1-462x530.jpg
    So, jetzt sind sie 8 Wochen alt und größer als meine Seidenhühner. Unter dem Hahn dürfen sie aber immer noch rumlaufen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist der erste Bruttag der 0. oder der erste Tag?
    Von manfer im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.05.2016, 10:42
  2. Das erste Ei ist da!
    Von Kalissa im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.01.2016, 20:40
  3. Das Erste Mal
    Von Four Chicken im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 16:34
  4. Das erste Ei, es ist da !!
    Von T-R-G im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 21:31
  5. Das erste Ei
    Von Sunny im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 16:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •