Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Wer bin ich? Kann mir jemand Helfen diese Hühner zu bestimmen?

  1. #11
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    vielleicht hatte er Hennen für andere mit besorgt, die sie dann nicht genommen haben, oder sonste was ... du, es gibt im Leben nichts, was es nicht gibt.

  2. #12

    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    @ Blindenhuhn: Das ist ein schönes Bild mit dem gepflegten Rasen, ordentlichen Wegen und dem hübschen Huhn :-)

  3. #13
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Hallo,
    für das Kreuzungshuhn "Königsberger" sehen sie mir zu dünn aus, ich denke schon eher das es Grünleger sind aber das siehst du dann ja. Alt sehen sie noch nicht aus.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  4. #14
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.378
    Die dunklen Beine sind mir gar nicht aufgefallen... Na, da müssen wir die Eier abwarten!
    lg Anna
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  5. #15
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Wer bin ich, ein "Grünleger"? - Sorry, da gehen mit immer die Nackenhaare hoch.
    Ein Grünleger ist nichts anderes als eine Kreuzung von Rassen die grüne Eier legen (in der Regel Araucana, Ameraucana oder auch z.B. Javanesische Zwerghühner) mit irgendwelchen anderen Hühnern, von mir aus auch mit Rassehühnern.
    Die erste Kreuzungsgeneration legt immer grüne Eier. Diese Eigenschaft geht mit jeder weiteren Generation verloren. In den allermeisten Fällen ist (mangels entsprechender Kontrolle in der Nachzucht) in der zweiten, spätestens jedoch dritten Generation die Eifarbe verloren gegangen.

    Königsberger-Grünleger, also Königsbergerkreuzungen mit der Hoffnung auf grüne Eier.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  6. #16
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    das wäre auch noch eine Idee, dass die Hühner Nachzuchten sind - aber dann wären sie nicht so "einheitlich". Und die Legeleistung wahrscheinlich wirklich nicht so berauschend.

  7. #17
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.378
    Hat ja auch eigentlich niemand gesagt, dass es Rassehühner sind. Am Geflügelwagen gehen die halt als Grünleger. Und man muss sich schon bewußt sein, dass es Hybriden sind.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wann das erste Ei kommt, und wie es aussieht!

    lg Anna
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  8. #18
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Günter Droste Beitrag anzeigen
    Wer bin ich, ein "Grünleger"? - Sorry, da gehen mit immer die Nackenhaare hoch.
    Ein Grünleger ist nichts anderes als eine Kreuzung von Rassen die grüne Eier legen (in der Regel Araucana, Ameraucana oder auch z.B. Javanesische Zwerghühner) mit irgendwelchen anderen Hühnern, von mir aus auch mit Rassehühnern.
    Die erste Kreuzungsgeneration legt immer grüne Eier. Diese Eigenschaft geht mit jeder weiteren Generation verloren. In den allermeisten Fällen ist (mangels entsprechender Kontrolle in der Nachzucht) in der zweiten, spätestens jedoch dritten Generation die Eifarbe verloren gegangen.

    Königsberger-Grünleger, also Königsbergerkreuzungen mit der Hoffnung auf grüne Eier.
    Hi Günter,
    ich denke das ist den meisten bewusst, ein Grünleger ist nunmal ein grünlegendes Huhn, nicht mehr und nicht weniger, wie soll man sie auch anders nennen? Ist ja kein Rassename, da stört mich schon mehr das alle möglichen Grünleger als Araucana bezeichnet werden.
    Es gibt ja auch Hybrid-Grünleger die sind entweder Araucanaähnlich oder mit Einzelkamm meist in weiß schwarz oder blau, letzteres könnten die oben sein.
    Die Eifarbe geht nur verloren wenn man sie mit andersfarbig legenden Hühnern verpaart, sie vererbt sich immer mit 50% (oder halt 100%) Wahrscheinlichkeit. Sie kann nach zwei Generationen weg sein aber auch nach zehn noch vorhanden.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  9. #19
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    2016.02.12.1.jpg2016.06.18.1.jpg

    So sieht meine aus.
    Bei uns haben die keine so klingenden Namen wie Königsberger.
    Ich habe sie einfach als Grünlegerin gekauft.
    Sie wollte schon mehrfach und hartnäckig brüten (siehe Foto 2)

    Aber die Aussagen in diesem Threat zur Eifarbenvererbung ........ ich dachte ja, dass ich von den grünen Hybrideiern (unser Hühnerchef ist ein Maranshahn) einfach einige ausbrüte und dann ... ruckzuck ... habe ich olivlegende Tiere.
    Es könnte also sein, dass die Nachkommen auch nur normalbräunliche Eier legt
    Damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet
    Geändert von thusnelda1 (16.03.2017 um 20:42 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  10. #20
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wenn man davon ausgeht, das die Grünleger-Hybriden mischerbig sind, hast du statistisch eine 50% Chance auf grüne oder olivfarbene Eier. Leider wirst du es erst mit dem ersten Ei der Hennen feststellen, was du gewürfelt hast.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann uns jemand helfen
    Von Jettemv im Forum Parasiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.09.2019, 18:06
  2. Wer kann mir helfen und kennt diese Rassen?
    Von Sternenvogel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.07.2016, 15:59
  3. Kann mir jemand helfen
    Von Lessli im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 01:15
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 23:03
  5. kann mir jemand helfen?
    Von ela im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.02.2006, 06:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •