Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Huhn bekommt nackten Po

  1. #1

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385

    Huhn bekommt nackten Po

    Mein Sussex Hybrid Huhn verliert am Po die Federn so das schon eine größere Stelle kahl ist.
    Etwas verklebt durch Kot aber sonst verhält sie sich ganz normal. Was könnte das sein?
    20170313_160415.jpg

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Hallo Sabs,
    schau mal genau nach ob irgendwas schnell wegflitzt wenn Du die Federn rasch auseinanderfängst.
    - Wenn Du keine Parasiten findest - und Du die Henne bei längerer Beobachtung auch nicht selber knabbern siehst, würde ich am ehesten auf Federfresser tippen.

    - Auf jeden Fall solltest sie täglich begutachten, nicht dass da jemand anfängt, die Henne zu verletzen. (Mithühner die unter Langeweile leiden)
    Einer Bekannten ist grad an Huhn an solchen Verletzungen gestorben.

    Ev. könntest Ihr Blauspray, Silberspray oder Kanibalspray raufsprühen, um so was vorzubeugen.

    Sollte auch der Bauch nackig sein, hätte ich auf Brutlust getippt.

    Vielleicht fällt wem anderen noch was Gescheiteres ein. Vielleicht könntest uns auch ein größeres Foto reinstellen.
    LG Sterni

  3. #3

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    danke Sterni dann werd ich sie mir nochmal genau ansehn und beobachten. Sonst hat sie alle Federn, Kanibalenspray hab ich😝
    Werd auch noch ein besseres Foto machen, schönen Tag!

  4. #4

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    Hallo, hab eben gesehn das auf dieser Henne viele kleine hellbraune Krabbeltiere sind😑ca 1,5mm
    sie verliert die Federn am Po dabei, hab erstmal Kieselgur drauf, weiß aber nicht wsd es ist😞kann mir da jemand weiter helfen?! Foto von den Viechern wird nix

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Hallo Sabs,
    wenn sie länglich sind, sind es höchstwahrscheinlich Federlinge. Da hilft Verminex oder angeblich Ballistol.
    Wenn sie rundlich sind könnten es ev. Milben sein. Google am besten mal nach Bildern.

    Federlinge knabbern an den Federn und vielleicht pecken auch so manche Schnäbel nach ihnen ... sind aber gut wegzubringen.

    LG Sterni

  6. #6

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    danke, schwer zu sehn bei der größe ob lang oder rund aber ich vermute eher das federzeug...werd mir morgen gleich verminex besorgen, gibts hoffentlich in der baywa, das ist am nähesten für mich oder apotheke?
    sie verhält sich sonst normal, legt eier, frisst und putzt sich vl etwas öfters...
    danke für deine hilfe!

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Probier es lieber mit Ballistol, kriegst du in jedem Baumarkt. Verminex hat bei meinen Huhns gegen Federlinge nix geholfen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Bei mir hats schon geholfen. Aber ich hab das Zeug noch in keinem Geschäft auftreiben können und bestellen müssen.
    Wie sprühst Du das Ballistol auf Bärbel? - Federn auseinander und rein damit? Stelle mir grad die schöne weiße Henne voller dunkler Ölspur vor danach ??

  9. #9

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    ok danke, mal sehn was ich schnellstens auftreiben kann...jetzt hab ich sie mal mit kieselgur gepudert zu meiner beruhigung und morgen schau ich weiter ...

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Bei mir hats schon geholfen. Aber ich hab das Zeug noch in keinem Geschäft auftreiben können und bestellen müssen.
    Wie sprühst Du das Ballistol auf Bärbel? - Federn auseinander und rein damit? Stelle mir grad die schöne weiße Henne voller dunkler Ölspur vor danach ??
    Ja, genau! Am Popo Federn auseinander und einige Sprühstöße Ballistol drauf. Es stimmt schon, dass vor allem mein weißes Huhni nunmehr einen "schmutzigen" Po hat, aber ich dachte mir, das ist das kleinere Übel. Bei den dunklen Huhns sieht man eigentlich nix, man muss halt gut zielen und wirklich nur auf die Haut sprühen!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn bekommt plötzlich weiße Federn
    Von Nik2019 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 18.05.2020, 09:01
  2. Huhn bekommt schlecht Luft
    Von carpartsvag im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.08.2018, 10:02
  3. Mein Huhn bekommt ne Glatze
    Von GGK im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 20:48
  4. hilfe, mein huhn bekommt keine luft!
    Von hendelchen im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.2014, 00:05
  5. Huhn bekommt keine neuen Federn
    Von Otto Gockel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 20:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •