Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wann befruchtete Eier nach Hahnentritt?

  1. #1

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680

    Wann befruchtete Eier nach Hahnentritt?

    Es wird ja öfter gefragt, wie lange Eier befruchtet bleiben, wenn man den Hahn weg nimmt.
    Ich möchte es jetzt umgekehrt wissen.

    Wenn ich heute einen Hahn zur Henne tu - ab wann legt sie von ihm befruchtete Eier? Es sind ja noch Eier dann im Legedarm, die vermutlich nicht befruchtet sind, oder?

    Wir haben unsere Marans und Bresse vor einiger Zeit getrennt, aber bei den Bresse hab ich aus organisatorischen Gründen erst gestern den Hahn dazu.

    Wollte an sich ab Montag Eier zum brüten sammeln. Macht das Sinn?

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Lassen sich die Hennen überhaupt schon treten? Meine brauchen da erst ne "Kennenlernphase". Auch wenn der Hahn sich der Henne aufzwingt, kann die Henne das Sperma wieder ausscheiden. Hab ich auch schon gesehen.
    Probiers aus - und berichte :-) . Wenns noch nicht viele befruchtet sind musst halt später nochmal brüten.
    LG Tascha

  3. #3

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Da sie erste eine Nacht zusammen waren, kann ich das noch nicht sagen.
    Fremd sind sie sich nicht, sie waren bis vor der Trennung zusammen, ob die sich dann erkennen kann ich natürlich nicht sagen.

    Das Dumme ist, dass wir ertsmals im Zuchtverein ausbrüten lassen und ich einen festen Termin habe. Da möchte ich ungern einen Großteil unbefruchteter Eier ahben.
    Dass es blöd war, den Hahn wegzulassen, kam mir auch erst jetzt

  4. #4
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Man kann doch am Eigelb an der Keimscheibe (roh) erkennen ob das Ei befruchtet ist. Dazu gab es hier schon Bilder. Oder du schlägst ein paar Eier in einen Teller auf, fotografierst sie ohne Blitzlicht und stellst hier rein. Vielleicht nicht 100% Sicherheit aber schon sehr wahrscheinlich es zu erkennen.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  5. #5
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Kannst hier und hier nachlesen.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  6. #6
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Theoretisch kann ein Ei am Folgetag nach dem Treten schon befruchtet sein.
    Die Befruchtung findet im Eileiter statt, wenn das reife Eigelb vom Eierstock in den Eileiter gelangt ist. Das Spermium muss das Eigelb befruchten, bevor sich noch weitere Schichten (z.B. mit Eiweiß) um das Eigelb herum bilden.
    Da die Bildung des Eies zwischen dem Eisprung vom Eileiter und dem Ausstülpen des Eies ca. 1 Tag dauert, kann nach dem Treten des Hahnes schon das nächste heranreifende Ei in diesem Stadium befruchtet sein.

    Allerdings ist das theoretisch. Wie schon zuvor angemerkt, muss sich die Henne erst Mal treten lassen und das Sperma auch in sich behalten. Auch erhöht wiederholtes Treten des Hahnes die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spermium auf das Eidotter treffen kann.

    Wer des Englischen mächtig ist, hat hier einen interessanten Film dazu:

    https://www.youtube.com/watch?v=G6j13-9Pexw

  7. #7

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Danke, das ist sehr interessant.
    Ich werde dann mal beobachten und evtl Anfang nächster Woche Rühreier machen um die Keimscheiben anzusehen.

    Gibt es eine ungefähre "Gewöhnungszeit", wo man sagen kann, jetzt ist davon auszugehen, dass sie sich treten lassen?

  8. #8
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    das kann ggf. von Henne zu Henne verschieden sein ...

  9. #9
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Ich hänge mich hier mal mit einer Frage dran, obwohl ich glaube, da mal was gelesen zu haben, mir aber nicht sicher bin:

    Wir haben vor einer Woche unsere Araucana samt Hahn separiert, um BE zu gewinnen.
    Bei der restlichen Truppe laufen auch noch ein Sundheimer- und ein Maranshahn mit.

    Ab wann kann ich mit reinen Araucana-BE rechnen? Ich hatte was von 2 Wochen nach der Trennung von den anderen Hähnen im Hinterkopf, bin mir aber nimmer sicher.

  10. #10
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Mindestens 4 Wochen
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann legen Hühner nach dem Umzug ca Eier?
    Von Huhnliebe im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2020, 00:30
  2. Befruchtungsdauer nach Hahnentritt
    Von nero2010 im Forum Das Brutei
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.02.2018, 17:36
  3. Ab wann wieder Eier nach Brut?
    Von Sprecki im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 22:00
  4. Henne taumelt nach Hahnentritt
    Von marco84 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 08:45
  5. nach Entglucken - wann wieder Eier?
    Von röwi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 23:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •