Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Welchen Hahn behalte ich?

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Es garantiert ja eben niemand das der kleinere so ruhig bleibt, vor allem wenn es dann trotzdem noch andere Hähne in Hörweite gibt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Moin!
    Ich kann nicht umhin und muss auch noch "meinen Senf dazugeben":
    aus persönlicher (schmerzhafter) Erfahrung würde ich auch noch darauf achten, welcher Hahn den besseren / neutraleren Charakter hat.

    Nur mal so...

    Viele Grüße
    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  3. #13
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    1. Character
    2. Vitalität, Gesundheit
    3. welcher Hahn hat die leistungsstärkeren Eltern oder welcher Hahn liegt näher am Standard

    Zu 3. musst du deine Entscheidung treffen
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #14
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von Detschkopp1 Beitrag anzeigen
    Moin!
    Ich kann nicht umhin und muss auch noch "meinen Senf dazugeben":
    aus persönlicher (schmerzhafter) Erfahrung würde ich auch noch darauf achten, welcher Hahn den besseren / neutraleren Charakter hat.

    Nur mal so...

    Viele Grüße
    Detschkopp
    was aber nur bedingt sichtbar ist, wenn einer dominiert und der andere sich zurückhalten muss.

  5. #15
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Wie alt sind die beiden denn?
    Bei meinen Appenzeller Spitzhauben war einer deutlich frühreifer, vom Wesen her aber sehr freundlich zu den Hennen und uns. Mein kleiner Sohn kann ihn durch die Gegend tragen. Der zweite hat sich langsamer entwickelt, ist nun aber kräftiger geworden als der andere Hahn. Er ist aber unruhiger und schreit mehr, obwohl der erste noch immer der Chef ist. Zu den Hennen ist er aber auch freundlich und auch vor uns hat er Respekt.
    Bleiben dürfen beide, sie haben genug Hennen.

  6. #16

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Die sind ein knappes Jahr alt. Zusammen ausgebrütet, Eltern kenne ich nicht, da geschickte Bruteier.
    Wesen - schwierig. Der große ist dominant und daher mehr A...loch als der kleine. Er kehrt schon den Chef raus.
    Sympathischer ist mir der kleine, aber wahrscheinlich, weil er so unterdrückt ist.

    Zum Standard kann ich nicht wirklich was sagen, das ist das Problem. Fragt mich nach dem Standard von Collies - das kann ich, Hühner bisher noch nicht.

  7. #17
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Es garantiert ja eben niemand das der kleinere so ruhig bleibt, vor allem wenn es dann trotzdem noch andere Hähne in Hörweite gibt.
    Es garantiert aber auch keiner, dass der Schreihals dann weniger rumbrüllt, wenn der Ruhigere weg ist.
    Für mich ist Vielkrähen auch 'ne Art "ADHS" bei Hühnern, denn weit nicht jeder Alt- oder Alphahahn krakeelt hysterisch pausenlos und bei jedem Windchen ellenlang umher. Auch nicht, wenn er mitunter ein oder mehrere Unterhähne hat...
    Ist eine Sache des selbstsicheren Wesens und der Souveränität, und ein Vielbrüller kann für mich so schön sein wie er will, zur ausgiebigen Zucht oder gar als jahrelangen Herdenhahn würde ich ihn nicht nehmen. Vielleicht ein/ zwei Bruten von ihm machen und daraus die besten Töchter aussuchen, ok, aber nichts langfristiges und auch keine Hahnenlinie von so einem aufbauen, denn nicht nur Leistung und Aussehen, auch Wesen und Krähen vererben sich...

    Auch muss er nicht automatisch die kräftigste Nachzucht bringen, nur weil er zufällig der ranghöhere und damit besser entwickelte ist- sowas sind im Zusammenleben mehrerer miteinander aufgewachsener Hähne oft nur oberflächliche Betrachtungsweisen, und rangniedere, bislang eher bissel "kümmerliche" Brüder können nach Wegfall der/ des Hervortuer/s zu ganz wunderbaren, souveränen, kräftigen und bestens vererbenden Hähnen heranwachsen.

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an und empfehle, den Schreihals seinem Zuchtzweck zuzuführen und den Ruhigeren zu behalten. Solche etwas spätreiferen werden nicht selten im Endeffekt gediegener und körperlich mindestens gleichwertig wie die frühreifen Brüder.
    Geändert von Okina75 (22.03.2017 um 00:13 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #18

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Die Würfel sind gefallen.
    Der große laute Hahn hat super Arbeit geleistet. die 27 letzte Woche eingelegten Eier sind alle befruchtet.
    Da er nun seit einigen Tagen ständig gegen mich geht und ich keine Lust mehr habe, ständig zu gucken, ob mich von hinten einer anspringt, wird er leider in Kürze in den Topf wandern.

    Der kleinere kräht inzwischen tatsächlich mehr, aber erträglich. Ist sichtbar aufgeblüht ohne den "Stinker"

  9. #19

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Vielleicht erhältst Du ja vom stattlichen "Stinker" ein paar schöne Nachkommen und der zweite Hahn wird - nun als Alleinherrscher - noch etwas stattlicher. Dann ist alles rund.

  10. #20
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    gute Entscheidung, ruby. Manfighter braucht kein Mensch! Nur Vorsicht ist angebracht bei der Nachzucht von ihm, denn diese Art von Aggressivität vererbt sich leider auch

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welchen Hahn?
    Von alex1824 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2016, 17:47
  2. Welchen Hahn bevorzugen?
    Von Kleinfastenrather im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 07:24
  3. Für welchen Hahn entscheiden?
    Von Vicky6 im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 21:17
  4. Welchen Hahn?
    Von Angi&Manu im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 19:11
  5. Welchen Hahn
    Von Anita4772 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 19:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •