Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Welchen Hahn behalte ich?

  1. #21

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Ich plane nicht, Hähne von ihm zu behalten. Und für nächstes Jahr gibts dann Nachwuchs vom "Braven". Klar können auch Töchter das weitergeben ich hoffe aber sehr, dass sich der nette Hahn dann mehr durchsetzt. Ansonsten muss halt Fremdblut dazu.

  2. #22
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    oder entsprechende Selektion.
    Mein Gefühl sagt mir, dass die Aggression nur an 50% Nachkommen weitergegeben werden.... belastbare Statistiken habe ich natürlich nicht. Und bei Hennen habe ich den Manfighter noch nicht erlebt. Macht also zusammen statistisch 25% Manfighter in der Brut nächstes Jahr, wenn du jetzt nur die Hennen behälst.

  3. #23

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Nein die Hennen sind nie aggro. Aber Töchter des Stinkers könnten das doch wieder an ihre Söhne weitergeben. Bei Hunden zumindest geht das so, denke bei Hühnern auch?
    Geändert von ruby64 (07.04.2017 um 18:08 Uhr)

  4. #24

    Registriert seit
    15.06.2016
    Land
    Schweden
    Beiträge
    146
    @ruby64

    Ja genau, ich habe damit selbst keine Erfahrung, aber genau so habe ich es hier schon gelesen.

    LG

  5. #25
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Dann selektiert man die Stinkstiefel- Söhne eben einfach konsequent weiter aus, wo ist das Problem ?
    Wie ich weiter oben schon sagte, kenne ich einige Züchterfreunde, die innerhalb drei/ vier Jahren jede Stinkstiefeligkeit aus ihren Hähnen rausselektiert hatten. Zwar noch wachsam und beschützerisch mit und zu den Hennen, aber keine mehr, die grundlos an den Mann gingen. Das lässt vermuten, dass sich die moderate Wesensart dominant vererbt.

    Also einfach konsequent selektieren, und das Problem ist bald Geschichte. Einfach so von Hunden auf Hühner zu schließen ist ein bisschen zu weit hergeholt- das sind doch zwei gänzlich verschiedene Paar Schuhe in quasi allen Belangen...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #26
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Ich dem Fall hätte ich wohl auch so entschieden, wenn jedoch der kleine erheblich zierlicher ist als der große würde ich den kleinen nicht in die Zucht einsetzen und dann lieber einen von der Nachzucht des großen Hahns behalten. Bresse sind Zwiehühner und werden auch als gute Alternative zu Masthähnchen genommen. Wenn man also einen zierlichen Hahn einsetzt geht nach und nach das Gewicht verloren.

  7. #27
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Oder man setzt ihn an sehr kräftige Hennen...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #28

    Registriert seit
    30.01.2015
    Ort
    RLP
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    680
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Einfach so von Hunden auf Hühner zu schließen ist ein bisschen zu weit hergeholt- das sind doch zwei gänzlich verschiedene Paar Schuhe in quasi allen Belangen...
    Das ist schon klar, ich woltle damit nur sagen, auch wennman nur hennen behält ist das Gen ja nciht weg, es kann in späteren generatik en bei Hähnen wieder durch kommen.

    Die wenigsten Hühnerhalter behalten ja massig Hähne und das werd ich auch nicht tun.
    Allerdigs ist der Manfighter jetzt schon ein jahr alt und war bis vor 2 Wochen unauffällig. Dominant in der Gruppe aber nie gegen mich. das wurde er erst, als er weg vo der großen Truppe mit seinen 4 Hennen allein war.
    Da ist es dann blöd, solange warten zu müssen, bis man evtl. sieht dass der Hahn ein Stinkstiefel ist.

    So erheblich zierlicher ist der Kleine zum Glück nicht.
    An sich habe ich immer gerne einen "Ersatzhahn" falls dem einen mal was passieren sollte, aber das geht halt nicht so wirklich einfach.

  9. #29
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Hm.... ich bin mit 7 Hähnen in das Jahr gestartet... naja, 6, wenn man die Chibi-Winzlinge mal raus rechnet. Einen mehr hätte ich noch unterbringen können, was evtl. auch Sinn gemacht hätte. Ich habe da im Moment ganz gute Erfahrungen gemacht und kann dann auch mal einen einjährigen der Küche zuführen, wenn er sich so entwickelt.

  10. #30
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Auf jeden Fall schmecken die Bresse Gauloise Hähne super klasse. Da lohnt sich das heranziehen von Hähnen.
    Ich hätte auch den Großen nach Sibieren geschickt. Und wenn der zweite das spinnen anfängt, würde er von mir auch ein Reiseticket bekommen. Du kannst ja später wieder einen zur Blutauffrischung kaufen.
    Meine geschlachteten Bressehähne hatten alle Riesen Hoden. Die wären später bestimmt nur hormongesteuert gewesen.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welchen Hahn?
    Von alex1824 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2016, 17:47
  2. Welchen Hahn bevorzugen?
    Von Kleinfastenrather im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 07:24
  3. Für welchen Hahn entscheiden?
    Von Vicky6 im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 21:17
  4. Welchen Hahn?
    Von Angi&Manu im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 19:11
  5. Welchen Hahn
    Von Anita4772 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 19:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •