Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Laufenten - worauf muss ich als Anfänger bei der Haltung achten?

  1. #1
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597

    Laufenten - worauf muss ich als Anfänger bei der Haltung achten?

    Moin!
    In unserer Nachbarschaft laufen neuerdings drei ganz entzückende Laufenten mit Puschel auf dem Kopf durch die Gegend.

    Und nun arbeitet es in mir...

    Ich wüsste so gern, was Laufenten zum Glücklichsein brauchen.

    Gibt es dazu hier irgendwo einen Thread? Ich konnte keinen finden...

    Oder eine Buchempfehlung?

    Achja: sind Puschel-Laufenten empfindlicher als unbepuschelte?

    Vielen Dank für jede Antwort und viele Grüße
    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Ich weiß nicht genau, ob die mit Puschel reinrassige sind. So oder so soll man wohl Puschel nicht mit Puschel verpaaren! Thema Qualzucht.

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Zitat Zitat von Detschkopp1 Beitrag anzeigen
    Moin!
    In unserer Nachbarschaft laufen neuerdings drei ganz entzückende Laufenten mit Puschel auf dem Kopf durch die Gegend.

    Und nun arbeitet es in mir...

    Ich wüsste so gern, was Laufenten zum Glücklichsein brauchen.

    Gibt es dazu hier irgendwo einen Thread? Ich konnte keinen finden...

    Oder eine Buchempfehlung?

    Achja: sind Puschel-Laufenten empfindlicher als unbepuschelte?

    Vielen Dank für jede Antwort und viele Grüße
    Detschkopp
    Laufenten brauchen zum Glücklichsein Wasser, Wasser und nochmals Wasser! Eine oder mehrere Badegelegenheiten und große Trinkeimer. Außerdem viel Platz, wo sie rumlaufen können und einen sicheren, kleinen Stall. Unsere beiden Buben sind an Tollpatschigkeit nicht mehr zu überbieten. Ich könnte den Zweien den ganzen Tag zuschauen. Sie sind halt nicht die hellsten Kerzen auf der Torte und brauchen für alles mindestens 10 x so lange, wie die Hühner.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    stimmt! Laufis brauchen Wasser, Wasser, Wasser in jeglicher Darreichungsform.

    Falls du einen gepflegten Garten und einen Teich mit Zierpflanzen hast: entwerder vergisst du "gepflegt" für Teich und oder Laufenten. Einen TEich gestalten die Laufs innerhalb weniger Tage um. Alles was stört, allso alles was grün ist, wird gefressen. Ne Sumpfzone eine große Matschezone.

    Meine sind seit gestern wieder auf freiem Fuß und der Garten ist bereits wieder übersät mit Dutzenden Löchern. Beim buddeln nach Schnecken, Würmern, Käfern machen meine Löcher in Schnabelgröße in den Gartenboden.
    Mulch ist ebebfalls toll. Der wird mehrmals wöchentlich von unten nach oben gekehrt.
    Sie helfen dir beim garteln. Gesetzte Pflanzen werden auf ihre Bodenhaftung überprüft und die als unzulänglich gepflanzt erkannten gleich in ihre Mängen entsorgt.
    Laufis sind als Schneckenvernichter unschlagbar.

    Laufenten sind wirklich nicht die allerhellsten, aber sie machen unheimlich viel Freude.
    Meist werden die Laufis mit entsprechender Geduld auch futterzahm.
    Also hol dir welche, aber schimpf nicht mit uns wenn du süchtig wirst.


    Laufenten gibts mit Puschel? *bin erstaunt*
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  5. #5
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Guck hier....

    So haben wir unsere letzte Woche glücklich gemacht....

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ihr-für-welche
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #6
    Avatar von forstgarten
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    D
    Beiträge
    653
    Wir hatten früher ein Pärchen rehbraun-weiß gescheckte Laufenten, die Enten sind im Gegensatz zu den Erpeln laut aber gute Schneckenvertilger.
    Info und ggfs. auch Tiere findest du bei www.laufenten.de
    Früher Vorwerkhühner, heute Zwergteckel

  7. #7
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Dieses Buch von Björn Clauss habe ich mir seinerzeit gekauft. Da steht alles drin was man wissen muss. Sehr empfehlenswert!!

    https://www.amazon.de/Laufenten-das-.../dp/3000341676

    Laufis brauchen Platz....So ungefähr 100qm pro Ente sollten es sein. Auch muss das Grundstück ausbruchsicher sein. So 1,25 m Zaun reichen aber. Sie sind wahre Ausbrecherkönige und finden jedes aber auch jedes Loch zum Abhauen.

    Zum Baden reichen 1-2 Sandmuscheln. Das Wasser muss aber täglich gewechselt werden und im Winter eisfrei gehalten werden. Überall auf dem Grundstück sollten Eimer mit frischem Wasser zum Trinken stehen.

    Als Stall reicht was gekauftes....Muss also nicht so robust wie bei Hühnern sein, weil die dort eh nur die Nacht verbringen. Die muss man allerdings abends konsequent einsperren, denn sonst kommt Fuchs oder Marder.

    Meine haben im Garten einen Tretautomaten mit Hühnerkörner Futter zur Selbstbedienung. Offenes Futter besser nicht, sonst hat man bald eine Rattenplage.

    Handzahm werden leider nur die wenigsten....Aber mit Ruhe und Geduld kann es klappen.

    Zur Zusammenstellung der Geschlechter: entweder nur Männer oder ein Erpel und 2 Enten. Dann wird die eine auch Mal "in Ruhe" gelassen.

    Laufis sind übrigens auch ausgezeichnete Eierleger....Leider beschmutzen sie ihre euer mehr als Hühner....Aber ein Ei pro Tag von Februar-oktober sind keine Seltenheit.
    Geändert von PPP (17.03.2017 um 20:23 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #8
    Avatar von Hühnerfee72
    Registriert seit
    08.03.2017
    PLZ
    65
    Land
    Hessen
    Beiträge
    7
    Also einmal Laufis, immer Laufis. Und Wasser brauchen die auf alle Fälle. Das es welche mit Puschel gibt, wußte ich bisher nicht. Vielleicht sind das Mixe.

    Du solltest beachten, dass Du einen Erpel und eine oder zwei Enten nimmst, oder zwei Erpel, die sind etwas ruhiger als mit Dame. Niemals zwei Erpel und eine Ente, das ist für die Dame zu anstrengend.
    Du kannst folgende Seiten studieren, die sind für mich immer wieder interessant:
    http://www.laufis.de/ --> hier gibt es einen Laufentenmarkt
    http://www.laufenten.de/

  9. #9
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Das es welche mit Puschel gibt, wußte ich bisher nicht. Vielleicht sind das Mixe.
    gibt es schon seit Jahren!
    Nur darf man keine zwei Puschel mit einander verpaaren das gibt Küken mit offenem Schädel und die verenden jämmerlich nach dem Schlupf!
    dsci8363.jpgdsci8364.jpgcimg5703.jpg
    Hier meine!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  10. #10
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Themenstarter
    Moin, moin!
    Toll! Danke für Eure vielen Antworten!

    Dann werde ich mal gucken, studieren, überlegen und alles auf mich wirken lassen.
    Das Wetter jetzt am Wochenende könnte genau das passende sein...

    Viele, viele Grüße aus der Nordheide
    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futterwahl - Worauf muss ich achten?
    Von woelcke im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.05.2022, 20:31
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.10.2019, 09:09
  3. Hühnerkaufen, worauf achten?
    Von 5-camper im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 21:15
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 08:59
  5. worauf muss ich achten ???
    Von Eifelyeti im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 17:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •