Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Laufenten - worauf muss ich als Anfänger bei der Haltung achten?

  1. #21
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Themenstarter
    Moin!

    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    @Detschkopp1,

    ich finde es gut, dass Du Dir vorab Gedanken gemacht hast, ob Du die Arbeit auf Dich und Deinen Mann nehmen willst…
    Danke für das Lob, Widdy!

    Es ist ja so: wenn ich Tiere halten möchte, so trage ich Verantwortung – auch für artgerechte Lebensbedingungen. Wenn ich das nicht bieten kann oder will, so kann und darf ich diese Tiere nicht halten!!

    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    ein bisschen Spaß muss sein!
    …dann ist die Welt voll Sonnenschein (und ich hab jetzt ´nen Ohrwurm…)

    Liebe Grüße
    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  2. #22
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Themenstarter
    ...und ich kann nicht davon lassen...

    Ich habe mir jetzt das Buch von Bjoern Clauss gekauft ( http://www.laufis.de/bestell/buch2.html ).

    Als mein Mann es sah, hob er die Augenbrauen (weil ihm wohl Böses schwante) und ich ergriff die Gelegenheit beim Schopfe... "Ich befürchte, wir werden Laufenten haben müssen..." fing ich an.

    Naja, inzwischen weiß ich, dass auch mein GG diese Enten sehr drollig findet.

    Zu unseren derzeitigen Teichen:
    ich glaube, wenn ich die Teichgruppe (mit Fertigteich und Maurerbütt) so wie unsere Blumenbeet mit Ziergitter einzäunen würde (sowas: http://www.ebay.de/itm/Ziergeflecht-...85AL7QJ-1wK2yQ ) und an unserem großen Teich auch noch etwas rumwerkeln würde, dann wäre das optisch gar nicht so schlecht und die Hühnis könnten / müssten sich mit ihren diversen anderen Trinkgelegenheiten abfinden...
    Stellt sich aber die Frage, ob diese Art Zaun die Laufenten auf der richtigen Seite halten und vom Fressen der Blumen abhalten würde??

    Das ist das eine - nun das andere:

    DER STALL: unsere Hühnis haben ein Gartenhaus (ca. 2 x 2 m) mit Tiefstreu zur Verfügung. In der oberen Etage haben sie ihre Sitzstange und das Kotbrett (Doppelstegplatte von altem Gewächshaus). Darunter auf halber Höhe rechts die Platte mit den beiden (Katzenklo-)Legenestern. Diese Etage nimmt max. ein viertel der Grundfläche ein, so dass theoretisch für zwei bis vier Laufenten unten links im EG Platz wäre.
    Nun las ich davon, dass Enten viel Feuchtigkeit in den Stall bringen und Krankheiten auf die Hühnis übertragen könnten.
    Wie verhält sich das mit der Feuchtigkeit bei Tiefstreu? Gibt es das Erfahrungswerte?
    Und welche Krankheiten können im Stall übertragen werden, die die Enten nicht auch draußen an die Hühnis geben würden?

    DER TEICH:
    ich habe mal so im Internet gestöbert. Bisher finde ich entweder den Fertigteich mit Badewannen-Stöpsel oder eine Bade- bzw. Duschwanne sehr interessant.
    Das ganze dann auf einem Kiesbett um die Verschmutzung geringer zu halten und die Matschepampe gar nicht erst entstehen zu lassen.
    Ist sowas praktikabel?

    PÄRCHEN ODER GRUPPE?
    Da ich auch mit den Laufis ungern züchten wollte (wohin mit dem Nachwuchs?), hatte ich schon überlegt, ob eine reiner Herren-Club einigermaßen artgerecht wäre? Wie ist da Eure Ansicht?

    Ich freue mich auf Eure Antworten!

    Viele Grüße
    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  3. #23
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Mir geht es gerade wie euch......nur andersherum.laufis hab ich schon (auch das Buch.....das beste auf dem Markt, meiner Meinung nach).

    Solche Zäune haben wir hier und da auch. Aber sie müssen höher als auf der Abbildung sein.. sonst klettern sie drüber. Beete zerstören sie nicht.....im Gegenteil.....sie reinigen sie von Schnecken und co. Auch Blumen und Pflanzen werden nicht angeknabbert.

    Im Teich allerdings schon. Da bin ich noch in der findungsphase, was so möglich ist......

    Wegen Nachwuchs braucht ihr euch nicht sorgen.....einfach täglich die Eier wegnehmen. Die werden eh überall liegen gelassen und im Gegensatz zu Hühnern, behandeln Laufis ihre Eier sehr Stiefkindig....wenn ihr die nicht essen möchtet, kocht sie und gebt sie ihnen einfach gematscht zurück....oder den Hühnern. Bei uns bekommt sie auch der Hund.
    Geändert von PPP (04.05.2017 um 18:11 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #24
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Wir haben seit 2 Jahren 2 Laufi-Buben. Das funktioniert ganz gut, nur diesen Frühling sind sie extrem hormongesteuert und möchten sich zeitweise gegenseitig treten. Die ersten 2 Monate (war im tiefsten Winter) haben sie im Hühnerstall verbracht und unterm Kotbrett geschlafen. Das hat auch wunderbar funktioniert. Ich hatte im Hühnerstall nur ein kleines Trinkwassergefäß, da konnten sie nicht so umsauen. Feucht(er) war es durch die Entchens nicht.
    Unseren Mini-Zierteich haben wir mit einem 50 cm hohen Zäunchen eingezäunt. Das wird akzeptiert, obwohl sie mit Leichtigkeit drüberfliegen könnten. Im Garten fungieren sie eher als Straßenwalzen, sie fressen keine Pflanzen, aber sie walzen sie platt! Aber das ist auch nur bei Jungpflänzchen gefährlich.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Futterwahl - Worauf muss ich achten?
    Von woelcke im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.05.2022, 19:31
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.10.2019, 08:09
  3. Hühnerkaufen, worauf achten?
    Von 5-camper im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 20:15
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 07:59
  5. worauf muss ich achten ???
    Von Eifelyeti im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 16:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •