Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Umgebung OK für Naturbrut?

  1. #11

    Registriert seit
    19.08.2016
    Ort
    Bzk. Braunau
    PLZ
    5121
    Land
    Österreich
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Ich habe jetzt Tag 7 und mir kommt vor, wie wenn die Henne immer unruhiger wird. Sie bleibt nicht durchgehend am Nest sitzen und wenn sie jemanden im Nebenraum hört oder jemanden der an dem Raum vorbei geht wo sie jetzt brühtet steigt sie vom Nest runter und schreit durch die Gegend und lauft auch ganz nervös im Gehege herum.

    Die Eier die ich heute geschiert habe zeigen zum Teil ganz ganz kleine Äderchen wenn man etwas Fantasie aufbringt. Hab jetzt 4 von 10 Eiern aussortiert wo ich auch mit Fantasie nichts sehen hab können. Glaube aber nicht das aus den übrigen 6 noch was wird wenn sie nicht vernünftig drauf sitzen bleibt.

    Was meint ihr?

  2. #12
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.139
    Hallo,

    ist ja seltsam, das sie nach 7 Tagen brüten unruhig wird.
    Wenn es irgend möglich ist, für mehr Ruhe sorgen, wo sie sitzt . Wenn sie dauernd vom Nest geht, wird das nichts mit dem brüten und ist auch Stress für die Henne.

    Viel Glück

  3. #13
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Parasiten ?! Ich behandele immer meine Glucken vorsorglich mit Verminex ( nach 1 Woche wiederholen) und stäube sie bei Bedarf noch etwas mit Holzasche/Kieselgur ein, durch das lange Sitzen können sich Ekzoparasten explosionsartig vermehren! Nest stäube ich auch immer vor dem Eier reintun ein ( also einmalig)
    Momentan leider ohne Hühner

  4. #14
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Habe hier und da schonmal gelesen, dass Sebright angeblich nicht besonders konsequent brüten und es wohl öfter vorkommt, dass die Glucke vorzeitig aufsteht..
    Ich selbst kann das nicht bestätigen, hatte aber erst eine Brut mit Sebrightglucke. Von den anderen wollten zwar 2 weitere, aber die habe ich entgluckt (eine war extrem hartnäckig, die wäre wohl nicht zwischendrin vom Nest aufgestanden..).
    Evtl. stammt deine Sebrighthenne ja von einer entsprechenden Linie, die eher ungeeignet zum Brüten ist.
    Wenn die Ursache also nicht Parasiten oder eine Veränderung der Umgebung sein kann, dann würde ich auf die Henne tippen.
    In dem Fall wird das wohl nichts mehr mit der Brut
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Geflügelzuchtverein in Paderborn und Umgebung
    Von bauernhühnerrassen im Forum DE PLZ 3
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.12.2016, 21:07
  2. Homepage vom GZV Bohmte und Umgebung
    Von Ludger im Forum Züchterecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 21:18
  3. Umgebung Mgl Demostranten gesucht!
    Von gaby im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 07:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •