Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Stallboden kalken?

  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140

    Stallboden kalken?

    Liebe Foris.. Nachdem ich so viel Pech mit meine Hühnern hatte und der Stall nun leider leer ist, muss der ja richtig desinfiziert werden.. Also erst mit Sagrotan den Boden geschrubbt, dann mit Desinfektion eingesprüht und schlussendlich gekalkt. Da ich beruflich viel mit Menschen(hier hält fast jeder Hühner) zu tun habe, reden wir natürlich auch darüber und sie sagten, dass man den Stallboden ruhig kalken kann. Jetzt, nach getaner Arbeit, nachdem meine Hände sich nach einer Woche immer noch anfühlen wie Fußsohlen mit ordentlich Hornhaut drauf, denke ich, ob es den HühnerFüßen nicht schadet?.. Und die Decke habe ich nicht gekalkt..Es ist so eine Schw....arbeit und man sagte mir, es sei nicht nötig...Stimmt das?

  2. #2
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Welchen Kalk hast du zum Anstrich benutzt? Sicher gelöschten, sprich Weißkalkhydrat.

    Wenn ich mit Kalk arbeite, schütze ich meine Hände immer mit Handschuhen. Nicht umsonst hat der Kalk seine Wirkung und die will ich nicht auf der Haut haben.

    Meine beiden kleinen Ställe kalke ich am Boden immer mit. Es kommt dann noch Einstreu oben drauf. Recht schnell verteilt sich die feine Schicht durch das Scharren mit dem Einstreu. Schäden an den Füßen habe ich noch nicht bemerkt. Übrigens bekommen die Schlafstangen auch hin und wieder einen Anstrich.

    Sagrotan tötet leider nicht alle für Hühner gefährlichen Viren und Bakterien ab. Besser wäre da ein geeignetes Mittel für Tiere und ist beim TA erhältlich.

    Ich wünsche dir jetzt eine ruhige gesunde Phase. Manchmal hat man eine Pechsträhne. Nur Mut!
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  3. #3

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    Dankeschön! Dann bin ich beruhigt 😊

  4. #4

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    Ich hoffe hier guckt noch jemand nach.. Muss ich unbedingt die Decke auch kalken?.. Und wir haben zum Vorraum hin Küken Draht gespannt, weil es im Sommer so heiß wird im Stall.. Den Vorraum habe ich desinfiziert (mit einem guten Desinfektionsmittel).. Muss ich den auch kalken?...

  5. #5
    Avatar von Gold-Brakel
    Registriert seit
    08.07.2014
    Ort
    Gifhorn
    PLZ
    38518
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    46
    Hallo landmädel wir kalken unseren Stall immer möglichst komplett damit jede Ritze Spalte und jedes Löchlein mit Kalk verschlossen ist so dass keine Milbe oder ähnliches auf die Idee kommt dort einzuziehen.

    Wir kalken die Wände, die Decke Sitzstangen, Leitern und Nester.

    Den Boden kalke ich jedoch nicht mit da wir dort pvc-fußbodenbelag plus Einstreu liegen haben. Der rundum mit Silikon Lückendicht verschlossen ist, da wir ein Holzboden haben und unsere Hühner gerne mit Wasser "spielen". Pvc lässt sich auch recht einfach sauber halten.
    Hätte ich jedoch einen Betonboden würde dieser definitiv schön dick mit Kalk eingesumpft werden.

    Was ist denn passiert das dein Stall nun leer ist?
    2:4 Newhampshire
    0:2 Maran-Hybriden
    0:3 Legehybriden

  6. #6
    Avatar von Gold-Brakel
    Registriert seit
    08.07.2014
    Ort
    Gifhorn
    PLZ
    38518
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    46
    Grundsätzlich würde ich aber sagen kalk deine Decke ruhig mit. Flächen die desinfiziert und gekalkt sind können definitiv keine Keime mehr beherbergen, dann lieber einen Meter mehr gestrichen als einen zu wenig. damit es nicht tropft und die Schweinerei nicht allzu groß ist nimm einfach etwas weniger Wasser zu deinem Kalk dann lässt es sich bequemer streichen
    2:4 Newhampshire
    0:2 Maran-Hybriden
    0:3 Legehybriden

  7. #7

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    Ich habe mir durch zugekaufte Hühner Leukose in den Stall geholt.. Das ganze letzte Jahr ein Drama.. Erst mieser Schlupf, dann von 23 Küken 18 Hähne. Eine Henne war versprochen und wurde abgegeben, 2vom Habicht geholt und von denen die übrig blieben, war eine ein zwischending zwischen Hahn und Henne.. Es sah aus wie eine Henne,Krähte und lockte die Hennen. So, 2 Hennen fand ich zu wenig, also welche zugehört und zack, hat es mich wieder erwischt .. Sie hatten alle Namen und fingen Grade an zu legen.. Zum Glück habe ich noch bisschen Zeit um zu streichen. Ich habe mir Bruteier von Mechelner Putenköpfen gekauft und es war kein einziges Ei befruchtet.. Also bleibt dr Stall erstmal kalt.Nächste Woche starte ich mit einer anderen Rasse einen neuen Versuch... Vielen Dank für deine Antwort..Du hast recht. Die Decke wird auch gestrichen. .Ich habe alle Nester ausgebaut. AUCH Sitzstangen etc kommt alles neu. Wir haben Betonfußboden. Der Rest ist Holz

  8. #8
    Avatar von Gold-Brakel
    Registriert seit
    08.07.2014
    Ort
    Gifhorn
    PLZ
    38518
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    46
    Ach herje dich hat es ja richtig erwischt du arme das tut mir richtig leid. Alleine vom lesen habe ich pi in den augen... man steckt da soviel zeit, kraft und liebe hinein und dann das weil jemand anders nicht so gewissenhaft ist und Tiere aus einem kranken Bestand verkauft

    Ich weiß jetzt nicht wo aus MP du kommst aber als wir unsere BE s geholt haben (in der Nähe von Grabow / Wittenberge) sagte der Züchter das sie seit 2 Jahren sehr viel Probleme mit Marek, Kokzidiose und Co haben etwa seit dem dort viel Mist aus den Mastanlagen auf den Feldern ausgebracht wird .... eine 》Sauerei diese TierVirenZüchter《

    Mit was willst du jetzt dein Glück versuchen?

    War keins der Mechelner befruchtet?
    2:4 Newhampshire
    0:2 Maran-Hybriden
    0:3 Legehybriden

  9. #9

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    Laage( die Stadt), nicht lange.😏..

  10. #10

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    Oh man. Der ganze Beitrag ist auf einmal weg..Na ja, vergesse die Korrektur. Nochmal neu: Die Hennen kamen aus der Nähe von Laage. Der Stall war sauber, die Tiere gepflegt und zahm. Nichts deutete darauf hin. Nach 2 Wochen plötzlich der erste Todesfall . Dann ging es mit Durchfall rundherum.. Ich bekomme von tosca hier aus dem Forum Couch nu und netterweise ein paar Cream Legbar MixBE..Darauf freue ich mich schon sehr.. Hoffentlich geht es gut!!!😓

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stallboden
    Von Höhnerhoff im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2021, 00:11
  2. Stallboden
    Von Pfandfrei im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.2016, 11:29
  3. Stallboden
    Von fragi im Forum Innenausbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 15:14
  4. Stallboden
    Von FatOne im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 15:17
  5. Stallboden
    Von Mastermarkus im Forum Innenausbau
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 15:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •