Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Hahn tritt Hennen kaputt, Krallen stutzen???

  1. #11
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Ich habe bei meiner Henne dazumal die Masse für den Hühnersattel mit dem Messband am Huhn selber gemessen. Obwohl sie ein Hybrid ist gehen ihr die Standart-Masse nicht. Man muss da aber ein wenig ausprobieren.

    Auf Klebeband würde ich verzichten, das hält sehr schlecht. Lieber DruckKnöpfe oder die Zipfel verknoten.

  2. #12

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.112
    Zitat Zitat von Jorg Beitrag anzeigen
    Die Köpfe der beiden geschundenen Hennen hinter dem Kamm mit Blauspray einsprühen (damit nichts in die Augen kommt, besser eintupfen).
    Das Zeug schmeckt saubitter.
    Wenn der Hahn beim Treten den Geschmack des behandelten Gefieders in den Schnabel bekommt, ist er erst mal kuriert von den beiden und sie können sich erholen.
    Bis sich der Hahn wieder rantraut, dauert es meistens wenigstens 2 Wochen.
    Hat bei uns immer gut funktioniert.

    Gruß
    Jorg
    DIE Idee gefällt mir ja am besten!
    Ich habe ein kleines Zwerghühnchen, das etwas "durchgetreten" ist und dachte, wenn sie wieder raus dürfenund besser ausweichen, würde sie wieder zufedern. Das sieht bisher gar nicht so aus.
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  3. #13

    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Jorg Beitrag anzeigen
    Die Köpfe der beiden geschundenen Hennen hinter dem Kamm mit Blauspray einsprühen (damit nichts in die Augen kommt, besser eintupfen).
    Das Zeug schmeckt saubitter.
    Wenn der Hahn beim Treten den Geschmack des behandelten Gefieders in den Schnabel bekommt, ist er erst mal kuriert von den beiden und sie können sich erholen.
    Bis sich der Hahn wieder rantraut, dauert es meistens wenigstens 2 Wochen.
    Hat bei uns immer gut funktioniert.

    Gruß
    Jorg
    Danke für den Tip, das werde ich mal versuchen.
    Der Sattel für die Orpingtonhenne passt wohl, aber mir scheint der Stoff zu dünn, er klappt immer ein, wenn sie sich schüttelt. Werde heute für die Maranhenne noch mal basteln, dieses Mal vierlagig. Ich hoffe nur, das trocknet dann bei dem Wetter auch wieder.
    Sollten wir den Sattel ab und zu abmachen, damit sie sich besser puddeln kann? So geht ja beim Staubbad nicht wirklich viel auf die Haut.

    Gruss, bineohneie

  4. #14
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Ich denke der Staub gelangt da schon hin. Ich würde aber auch evt. mal das Zeug abmachen.

    Wie verhalten sich die Hennen denn eigentlich, wenn der Hahn sie treten will? Lassen sie das zu willig geschehen oder rennen sie fort?

  5. #15

    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Zitat Zitat von MGrie Beitrag anzeigen
    DIE Idee gefällt mir ja am besten!
    Ich habe ein kleines Zwerghühnchen, das etwas "durchgetreten" ist und dachte, wenn sie wieder raus dürfenund besser ausweichen, würde sie wieder zufedern. Das sieht bisher gar nicht so aus.
    Ich befürchte, das dauert bis zur Mauser... Unser orpi-Hahn hat auch 2 Lieblingsdamen, die anderen beiden interessieren ihn wenig. Da würden mehr Hennen nicht helfen. Ich hab den beiden auch Sattel verpasst (musste da auch etwas rumprobieren und nachbessern, da gibt's echt kein Patent-Muster...) aber die Federn kamen erst nach der mauser wieder.

    Auf etsy bietet eine Frau ganz interessante Sattel an, die sind aus einem Stück, also ohne nähen oder Knöpfen o.ä., nur mit geschnittenen Schlitzen für die Flügel. Sind aus einem synthetischen Stoff und haben oben drauf auch noch eine Art Muster, die wohl als raubvogelabwehr dient... Chicken armour oder so heißt das.
    1,4 Orpington, liebäugelnd mit 0,2 Marans

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
    Erich Kästner

  6. #16

    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Blomberg
    PLZ
    32825
    Land
    NRW
    Beiträge
    260
    für die eine Lieblingshenne hab ich einen Sattel aus Jeans und altem Handtuch aus Frottee genäht, Handtuch nach oben, das Gummi war Loch oder Hosengummi und in der Mitte auf dem Rücken ein Knopf um das Teil genau anzupassen.
    Nach 14 Tagen war der wunde Rücken wieder heil, ja und sie hat 2 Tage gebraucht um sich zu gewöhnen, man merkte aber doch das es ihr nicht mehr weh tat wenn der Hahn drauf ging.
    Zwischendurch hab ich den Herrn mal getrennt damit ich den Sattel waschen konnte, es ist ein Tummelplatz für Ungeziefer,solang der Sattel drauf war wuchsen keine Federn nach. die Federn sind aber schnell nachgewachsen ca. 14 Tage als der Sattel wieder ab war, weit vor der Mauser.
    Das mit der Blautinktur finde ich interessant und werde es probieren wenns nötig ist...

  7. #17

    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Gut zu wissen!! Ich hatte den Sattel immer drauf (ausser zum reinigen, klar), denn trennen hätte bei uns nicht geklappt... Als es auf die Mauser zuging, im Herbst, war der Hahnnichtmehr so aktiv und ich konnte die Sattel wegtun. Dann kamen auch die Federn wieder. Dann war das ein falscher Rückschluss von mir, weil das Sattel-abnehmen zufällig auf die Mauser fiel. Wieder was gelernt und schön zu hören, weil ich schon besorgt war, dass die Damen dann wieder so lang federlos seinmüssen.
    Wobei - trennen geht auch jetzt nicht...
    1,4 Orpington, liebäugelnd mit 0,2 Marans

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
    Erich Kästner

  8. #18
    Avatar von Gwen
    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    2****
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    85
    , das mit dem Blauspray bitte auf keinen Fall machen!

    Der Vater meines Freundes ist TA und ich habe mit ihm neulich aufgrund einer ähnlichen Frage hier im Forum (es ging um einen Hund der eine Stelle hat, die er sich immer wund-leckt und die Frage im Raum stand, ob man ihm den Geschmack nicht mit Blauspry verderben könne) unterhalten.

    Er sagte, das soll man auf KEINEN Fall machen, das ist definitiv gesundheitsschädlich - egal ob man es dem Tier ansieht oder nicht (es muss nicht gleich umfallen aber das heißt trotzdem nicht, das es dem Tier nicht schadet)!!!

    Blauspray ist nur für die äußere Anwendung gegen Bakterien (besonders gegen bakterielle Klauenkrankheiten) zu verwenden!
    Dabei ist zu bedenken, dass Bakterien auch im Verdauungstrakt eines jeden Tieres sind und können damit angegriffen werden!
    Er hat über 37 Jahre Erfahrung als praktizierender TA sowie selbst mal Geflügel gehabt, er weiß wovon er redet!

    Bitte greife zu anderen Methoden, aber nichts, was gesundheits-schädigend für Tiere ist ! ! !
    Viele Grüße!
    1,2 Cream Legbar, 1,0 Zwergphönix-Grünleger-Mix, 0,1 Blausperber, 0,1 Italiener silber, 0,1 Zwerghuhn, 0,1 Brahma, 0,1 ostfriesische Möwe, 0,2 Grünleger, 1,2 schwed. Blumenhühner, 0,2 Maran, 0,3 Olivleger, 0,1 Mix, 0,1 Hybridleger

  9. #19
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Ich würde hier mal Buchenholzteer vorschlagen, das hilft auch gegen Federpicker super.
    Danach ist sofort Ruhe !
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  10. #20
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    nimm das statt Blauspray, und zwar die Paste, sieh nicht schön aus, wirkt aber bestens. Auch dem Hund eines Kollegen, der immer den Rücksitz im Auto fraß, hat es nicht geschmeckt.
    http://www.medpets.de/cribox/?gclid=...FcQp0wodKzYAug
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn (zer)tritt Hennen
    Von KaGa im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2021, 02:23
  2. Hahn tritt Hühner Kaputt
    Von enzo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.07.2016, 16:14
  3. Hahn tritt Hennen tot ?
    Von halsbonbon im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 21:28
  4. Hahn tritt zu wenig Hennen
    Von Einstein im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 14:47
  5. hahn tritt nur 2 von 5 hennen
    Von smirre im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 20:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •