Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Fühlt sich unsere Italienerin allein?

  1. #1

    Registriert seit
    04.02.2017
    PLZ
    96524
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    41

    Fühlt sich unsere Italienerin allein?

    Hallo.
    Wir sind noch nicht allzu lange Hühnerbesitzer. Nun, wir haben 5 zwerg Bramas, 1 anderes Zwerg Huhn + Zwerg Hahn und ein schwarz-weißes Huhn (ich glaub ein Italiener) Bild von den Verschiedenen Tieren folgt denn wir wissen nicht welche rassen es sind.
    Die eigentliche Frage ist ob sich das schwarz-weiße Huhn (Namens Stratiatella) allein fühlt weil sie die einzige ihrer Rasse ist?
    Die Gruppe allgemein verträgt sich super aber ich sehe Stratiatella oft allein. Anfangs hatte sie noch eine Braune Hänne ihrer Rasse doch diese wurde leider von einem Greifvogel getötet.

  2. #2
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hallo,
    willkommen im Forum.

    Italiener oder andere aktive "Landhühner" wandern gerne mal etwas größere Runden als etwas schwerere Rassen, dann brauchen sie auch keine Gesellschaft. Ich habe hier eine Gruppe von Augsburgern und zwei Grünleger, sie alle ziehen gerne über das gesamte Grundstück in Begleitung vom Hahn, es sind aber manche Hennen auch gerne mal alleine unterwegs, besonders die Grünlegerinnen (mit Italieneranteil).

    Zur Gefiederpflege und zum ausruhen stehen sie aber alle zusammen oder? Mit noch so wenigen Hühnern musst du sowieso noch welche kaufen, da kannst du ihr ja noch ein, zwei Freundinnen kaufen.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #3
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Mit noch so wenigen Hühnern musst du sowieso noch welche kaufen, da kannst du ihr ja noch ein, zwei Freundinnen kaufen.

    LG Thorben
    Warum muss sie/er das?

    Ich konnte bisher schon beobachten, dass Hühner sich öfter Mal beim durchstreifen des Gartens in Gruppen aufteilen. Und zwar nach Rassen.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Hatte anfangs ähnliche Konstellation - eine zugelaufene Italienerin und 5 Zwerghühner. Die Italienerin war sehr gesellig. Sie freute sich über jeden Neuankömmling. Aber sie war auch immer unterwegs - alles musste genauestens ausgekundschaftet werden. Dadurch wäre sie wohl auch viel alleine unterwegs gewesen - wäre da nicht der kleine Zwerghahn komplett in sie verknallt gewesen ...

    Kommt Dir Deine Henne traurig vor? Oder wirkt sie zufrieden?
    Natürlich kann ihr die Gefährtin auch immer noch fehlen .... da könnte ihr ev. schon eine ähnliche Partnerin gut tun - aber man weiß vorher nie ob sie sich vertragen oder nicht so.

    LG Sterni

  5. #5
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Zitat Zitat von Raichan Beitrag anzeigen
    Warum muss sie/er das?

    Ich konnte bisher schon beobachten, dass Hühner sich öfter Mal beim durchstreifen des Gartens in Gruppen aufteilen. Und zwar nach Rassen.
    Wegen dem Hühnervirus.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  6. #6
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Wegen dem Hühnervirus.

    LG Thorben
    Ach sooo Das las sich so, als ob sie zu wenige hat und unbedingt nachfüllen müss. Der Hühnervirus wird bestimmt noch zuschlagen, das hast du Recht.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  7. #7
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Wegen dem Hühnervirus.

    LG Thorben
    Das ist ein Grund....
    Schwierig diesem Virus zu widerstehen.

  8. #8

    Registriert seit
    04.02.2017
    PLZ
    96524
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Ja zum ausruhen und zur Gefiederpflege sind sie alle zusammen. Nur eben beim rum picken ist sie oft allein.
    Nein die Henne kommt mir nicht traurig vor, sie kommt immer gleich angerannt wenn man in der Nähe ist und auch so ist die immer voll in Aktion . Also werden wir trotzdem mal nach einer Freundin gucken.
    Der Hühnervirus ... der ist glaub ich schon da, denn ich möchte am liebsten schon noch mehr aber das lässt im Moment sie Größe des Stalles nicht zu und mein Mann müsste ich auch erst noch zu mehr Hühnern bequatschen. Aber wie gesagt eine Freundin für Stratiatella muss her

    Lg Melanie

  9. #9
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Ja ja, so fängt das an... Eine Freundin muss her und weil man nicht ein einziges Huhn zu vorhandenen Truppe dazusetzt, muss man gleich zwei neue holen usw usf... Das kennen wir doch alle.

    Bei mir sollten es 5 Hennen sein und jährlich ein paar Küken zwecks "Sibirien". Nun sind es 2.4, 1.5, 1.7
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  10. #10

    Registriert seit
    04.02.2017
    PLZ
    96524
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    stimmt, dann werden es eben zwei Freundinnen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 11:47
  2. Henne fühlt sich als Hahn?
    Von Michael2807 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 14:19
  3. bein fühlt sich kühl an
    Von lulamae im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.12.2007, 12:32
  4. Wie fühlt sich ein normaler Kropf an ?
    Von suessstueck im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 15:06

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •