Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Fragen zur Bestellung von Bundesringen

  1. #11
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hallo,
    1. Ja bis 18 kann man Jugendringe bestellen, danach Senioren.

    2. Das könnte passen, wie schwer sind denn die Blumis? Ich würde aber 16 bei den Hennen nehmen. Blumenhühner sind nicht anerkannt.

    3. So mit ca. 6 Wochen, da musst du halt gucken ob sie halten, zum Überschreifen musst du den Hinterzeh nach hinten biegen.

    4. Ne das geht mit vielem.

    5. Nur das Jahr.

    Bundesringe kann man auch Mixen überziehen, das ist nicht illegal oder sonst was.

    PS: Ist gemacht.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  2. #12

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Hallo,
    1. Ja bis 18 kann man Jugendringe bestellen, danach Senioren.



    Oh Gott! Dann gehöre ich zu den Senioren...wat bin ich alt. Schock schwere Not.

    2. Das könnte passen, wie schwer sind denn die Blumis? Ich würde aber 16 bei den Hennen nehmen. Blumenhühner sind nicht anerkannt.

    Ich gestehe, dass ich sie noch nicht gewogen habe. Aus dem Gefühl würde ich sagen zwischen 2-2,5 kg.

    3. So mit ca. 6 Wochen, da musst du halt gucken ob sie halten, zum Überschreifen musst du den Hinterzeh nach hinten biegen.
    Schon mit sechs Wochen? Da tappe ich aber bei den meisten Blumen noch schwer im Dunkeln was das Geschlecht anbelangt.


    4. Ne das geht mit vielem.
    Gut

    5. Nur das Jahr.
    Und ich dachte immer da steht auch der Monat mit drauf.

    Bundesringe kann man auch Mixen überziehen, das ist nicht illegal oder sonst was.
    Ehrlich gesagt, was wollten die auch mit mir machen? Mich Teeren und Federn?

    PS: Ist gemacht.

    Vielen Dank!

    LG Thorben
    Jetzt hab ich meine Antworten direkt in den Text von Thorben gefrickelt, und was ist...ich muss mindestens drei Zeichen produzieren. Hab ich ja nun gemacht.

  3. #13
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.206
    Ich sehe leider auch keinen Sinn darin, nicht anerkannten Tieren oder auch Mixen BDRG-Ringe aufzuziehen.
    Viele arbeiten mit nummerierten Clipsringen, die es auch in unterschiedlichen Farben gibt. Und was soll es für mögliche Abnehmer für Vorteile haben, ob da nun ein Ring drauf ist? So wird ihm ja vorgegaukelt, es handele sich um was Anerkanntes.

  4. #14

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Themenstarter
    Bartzwerg,

    vielleicht erlebe ich es ja noch, dass die Blumenhühner anerkannt werden.

    Ich kann halt nur sagen was ich bei meinen spärlichen Vermittlungen erlebt habe, eben dass die Menschen doch gerne Ringe an ihren Tieren hätten. Vielleicht nur zur Beruhigung, dass sie wirklich ein Jungtier bekommen, vielleicht weil das Tier dadurch in ihren Augen wertiger wird.
    Mir ist jedes Tier gleich viel wert, bin halt Kuschelhuhnbesitzer, aber ich habe es so erlebt und ich möchte wirklich alles versuchen wenigstens ein paar künftige Blumenhähne zu retten.

    Bartzwerg: Wenn du das "vorgaukeln" nennst, ok, ich nenne das einen Rettungsversuch potenzieller Nahrungsmittel.

    Ich werde es versuchen. Wenn es meine Tiere nervt, sie mit den Ringen nicht klarkommen, es letztendlich nichts bringt was die Rettung der Hähne anbelangt, dann wird es wieder ad acta gelegt. Aber die Tendenz besteht bei mir es zu versuchen.

  5. #15
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.034
    Bundesringe sind für anerkannte Rassetiere gedacht. Ich glaube kaum, dass deshalb ein Hahn mehr vermittelt wird und ich bin da ganz Barzwergs Meinung. Das gaukelt was vor, was nicht ist und führt nur in die Irre.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  6. #16
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.034
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Hallo,
    1. Ja bis 18 kann man Jugendringe bestellen, danach Senioren.

    2. Das könnte passen, wie schwer sind denn die Blumis? Ich würde aber 16 bei den Hennen nehmen. Blumenhühner sind nicht anerkannt.

    3. So mit ca. 6 Wochen, da musst du halt gucken ob sie halten, zum Überschreifen musst du den Hinterzeh nach hinten biegen.

    4. Ne das geht mit vielem.

    5. Nur das Jahr.

    Bundesringe kann man auch Mixen überziehen, das ist nicht illegal oder sonst was.

    PS: Ist gemacht.

    LG Thorben

    Lieber Thorben,

    Bundesringe sollte man keinesfalls Mixen überziehen!!! und auch bei Blumenhühnern, die nicht anerkannt sind macht das keinen Sinn.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  7. #17

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Themenstarter
    Ich kann damit leben, dass meine kommende Vorgehensweise nicht nur auf Zustimmung stößt, aber ich werde es dennoch versuchen.
    Ich bin eher so der Typ Mensch der auch mal Dinge ausprobiert, weil der Bauch es ihm sagt. Auch wenn Andere Einwände haben.

  8. #18
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Zitat Zitat von ahoeh Beitrag anzeigen
    Lieber Thorben,

    Bundesringe sollte man keinesfalls Mixen überziehen!!! und auch bei Blumenhühnern, die nicht anerkannt sind macht das keinen Sinn.

    Viele Grüße
    Andrea
    Liebe Andrea,
    ich denke das das nicht unter Betrug o.ä. fällt und so kann man doch gut die Tiere identifizieren, ob nun Rassehuhn oder nicht, das ist meiner Meinung nach dem Halter überlassen. Meine Candy hat z.B. einen Ring an und auch meine Mixe für´s Zuchtprojekt bekommen Ringe drauf, eben damit man weiß von wann sie sind und damit sie eine Nummer haben.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  9. #19
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.034
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Liebe Andrea,
    ich denke das das nicht unter Betrug o.ä. fällt und so kann man doch gut die Tiere identifizieren, ob nun Rassehuhn oder nicht, das ist meiner Meinung nach dem Halter überlassen. Meine Candy hat z.B. einen Ring an und auch meine Mixe für´s Zuchtprojekt bekommen Ringe drauf, eben damit man weiß von wann sie sind und damit sie eine Nummer haben.

    LG Thorben
    Bundesringe werden vom BDRG (Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter) rausgegeben und es hat einen Grund, dass sie nur an Mitglieder vergeben werden. Sie sind eben gerade zur Beringung von Rassegeflügel vorgesehen.
    Viele können eben nicht unterscheiden, ob es sich um Rassegeflügel handelt oder nicht. Denk doch nur mal an die vielen Beiträge hier im Forum bei denen es darum geht, dass vermeintlich Rassegeflüggel gekauft wird und dann enttäuscht festgestellt wurde, dass es doch Hybriden oder Mixe sind.

    Zur Kennzeichnung gibt es so vielseitige Ringe, sodass man Mixen keine Bundesringe aufziehen muss.
    Wenn man es nur für sich beringt, mag es kein Betrug sein, doch sobald man die Tiere weggibt ist es aus meiner Sicht nicht ok. Oft werden Interesssenten bewusst veräppelt. Ich würde mich hier nicht einreihen wollen.
    Als organisierter Züchter sollte man diese Kennzeichnung von Rassehühnern nicht misbrauchen - meine Meinung.

    Viele geflügelte GRüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  10. #20
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Bartzwerg Beitrag anzeigen
    Die Ringe vom BDRG gibt es nur für Mitglieder im angeschlossenen Verein.
    und werden mitunter weitergegeben...
    Meine letzte Brut trägt doch tatsächlich jetzt auch BDRG Ringe...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Bundesringen
    Von Kätzi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2021, 19:52
  2. Frage zu Bundesringen
    Von shamo.kämpfer im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 15:48
  3. BESTELLUNG Kleber
    Von Gast im Forum Dies und Das
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 08:58
  4. Hühnerrassen-Bestellung
    Von Sunman im Forum Dies und Das
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 00:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •