Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Fragen zur Bestellung von Bundesringen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995

    Fragen zur Bestellung von Bundesringen

    Ich war gerade den ND Impfstoff von meinem Verein abholen.
    Natürlich hätte ich auch da mit meinem Unwissen "punkten" können, doch ich dachte ich quetsche einfach euch ein wenig aus. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken meine kommenden Blumenhühner mit Bunderingen zu versehen.
    Erst einmal deshalb weil ich fürchte die Übersicht einzubüßen, d.h. irgendwann zu vergessen ob die oder die Henne jetzt 2017, 2018 oder 2019 geboren worden ist.
    Des weiteren ist schon angedacht überzählige Hennen, also Hennen mit ähnlichem Aussehen (oder Zickengenen ), im Ruhrgebiet anzusiedeln. Ich habe es gemerkt, als ich meinen Lavender Araucana Hahn verkauft habe - ein enttäuschter Blick auf Grund mangelnder Beringung (hatte ich aber auch nicht angegeben, dass er beringt ist, aber nun ja... ).

    Mich quälen nun mehrere Gedanken bzw. Fragen.
    1. Ich würde die Ringe über meinen Verein beziehen.
    Der unterscheidet zwischen Bundesringe Jugend und Senioren. Bezieht sich das auf mein Alter?
    Link des Vereins: http://www.ringverteilerstelle.de/Bestellschein.htm

    2. Nun weiß ich das Blumenhennen Größe 15 bekommen, Hähne 18. Stimmt das soweit?
    Oder hat jemand andere Erfahrungen.

    3. Wann zum Henker muss ich den Hühnern den Ring überstreifen? Gibt es da eine bestimmte Altersspanne?
    Daran schließt sich die direkte Frage an: was mache ich bei Tieren bei denen ich mir mit dem Geschlecht nicht schlüssig bin?

    4. Wenn der Ring doch zu klein werden sollte, wie bekomme ich die Ringe wieder runter? Mit einem speziellen Schneidgerät?

    5. Was steht überhaupt auf den Ringen? Ist dort nur das Jahr vermerkt? Oder auch der Monat des Schlupfes?

    Ich hoffe jemand kann mein Unwissen etwas mindern.
    Geändert von Kleinfastenrather (19.03.2017 um 21:00 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Es ist tatsächlich so, dass sich Hühner mit Ringen besser verkaufen lassen, insbesondere Hähne. Dabei stellen die allerwenigsten Käufer ihre Tiere aus, sie empfinden das beringte Tier trotzdem als wertvoller.

    Das Alter des Ausstellers/Züchters ist ausschlaggebend für die Beringung mit Jugend- oder Seniorring, in Deinem Falle also Dein Alter.

    Wenn Du Dir bei dem Geschlecht zum Zeitpunkt des Beringens nicht sicher bist, dann einfach beide Ringe aufziehen und den falschen später abknipsen (geht mit einem kleinen Drahtschneider ganz gut).
    Wann der beste Zeitpunkt zum Beringen ist, kann Dir bestimmt noch jemand hier sagen, der diese Rasse ebenfalls hat, da muss ich leider passen. Wahrscheinlich wie üblich so zwischen 6. und 8. Woche.

    Die Bedeutung der einzelnen Buchstaben/Zahlen auf den Ringen kannst Du hier nachlesen:

    Zitat Zitat von Vorwerk_1 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hier mal ein kleines Bild zur Beschreibung des BR: Anhang 97540

  3. #3

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Themenstarter
    Vielen Dank Salome.

    Nun sehe ich klarer, etwas zumindest. Auf jeden Fall weiß ich nun schon mal, dass man auf den Ringen nicht den Schlupfmonat sieht und ich die relativ einfach wieder vom Fuß bekomme.

    Vielleicht findet sich ja noch jemand der Blumen hat und schon beringt hat. Ich habe vor ein paar Tagen hier im Forum nur eine Antwort gefunden, so im Ton "was willst du beringen, die kann man doch unterscheiden".
    Ja, schon hätte ich da auch gesagt. Aber Ich hoffe ja, dass die Damen bei mir alt werden...Greise sozusagen.
    Und dann würde ich im Jahr X gerne mal wissen, wenn es zum Ende kommt, die und die Henne ist so alt geworden, ohne dass ich Rätselraten muss.

    Ja seltsam. Der Mann, der den Lavender abgeholt hat, hat auch "nur" eine Hobbygruppe. So wie ich. Ich war sowieso froh gewesen den Hahn verkauft zu haben.
    Vielleicht habe ich ja bei kommenden Hähnen mehr Glück bei der Vermittlung wenn sie beringt sind.

  4. #4
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Meine Tier würde ich auch gerne beringen, bin aber in keinem Verein. Kann ich trotzdem irgendwoher Ringe bekommen?
    Die Hähne, die ich letztes Jahr verschenkt habe, waren eben nicht beringt und der Mann hatte es sehr bedauert, sie nicht ausstellen zu können. Wir haben Appenzeller Spitzhauben und Sebright, das sind ja eher Liebhaberrassen, ich denke auch, dass sich bringet Tiere besser verkaufen lassen.

  5. #5
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.206
    Die Ringe vom BDRG gibt es nur für Mitglieder im angeschlossenen Verein.

  6. #6
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Meine Tier würde ich auch gerne beringen, bin aber in keinem Verein. Kann ich trotzdem irgendwoher Ringe bekommen?
    Schau dich nach einem Verein in deiner Nähe um und sprich einfach mal mit dem Vorstand!
    Habe ich auch so gemacht!
    Da es bei fast jedem Verein Nachwuchsprobleme gibt sind sie froh neue Mitglieder zu bekommen!

    Da du (schätze ich einfach mal) kein Interresse an einer Zuchtparzelle hast wirst du keine Probleme mit einem Eintritt in den Verein haben!
    Du musst nur den Beitrag bezahlen sowie die Anzahl der Ringe die du bestellst und evtl. mal Ab/Aufbauhilfe bei einer Schau leisten oder einen Kuchen mitbringen...!

    Auf jeden Fall weiß ich nun schon mal, dass man auf den Ringen nicht den Schlupfmonat sieht
    Dafür kann man den Hennen einen weiteren Spiralring ans andere Bein ziehen z.B. weiss für Januar usw.!
    So hast du Jahr und Monat je Tier immer sichtbar!
    http://www.ebay.de/itm/9-Stuck-Spira...cAAOSwB09YNGj4
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #7
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Bartzwerg Beitrag anzeigen
    Die Ringe vom BDRG gibt es nur für Mitglieder im angeschlossenen Verein.
    und werden mitunter weitergegeben...
    Meine letzte Brut trägt doch tatsächlich jetzt auch BDRG Ringe...

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Hühnernanny Beitrag anzeigen
    Meine Tier würde ich auch gerne beringen, bin aber in keinem Verein. Kann ich trotzdem irgendwoher Ringe bekommen?
    Es gibt einen Verein, da kannst Du Mitglied werden, ohne das ganze "Vereins-Schnickschnack". Online sozusagen. Man bezahlt den Jahresbeitrag und kann dann dort Ringe bestellen. Für Leute, die tatsächlich nur die Ringe benötigen, ist das ganz praktisch. Es fallen jedoch die sonst üblichen Vorteile weg (Sammelimpfungen, Erfahrungsaustausch, interne Bewertungen Deiner Tiere usw.)
    Geändert von Bartzwerg (19.03.2017 um 17:39 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    05.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hühnernanny Beitrag anzeigen
    Meine Tier würde ich auch gerne beringen, bin aber in keinem Verein. Kann ich trotzdem irgendwoher Ringe bekommen?
    Die Hähne, die ich letztes Jahr verschenkt habe, waren eben nicht beringt und der Mann hatte es sehr bedauert, sie nicht ausstellen zu können. Wir haben Appenzeller Spitzhauben und Sebright, das sind ja eher Liebhaberrassen, ich denke auch, dass sich bringet Tiere besser verkaufen lassen.

    Ach schau, dann ist dir das auch zu ergangen. Ich hatte Glück, der Käufer war wirklich ein Käufer und hat mir etwas Geld dagelassen für den Hahn. Es geht mir da nicht ums Geld, aber wenn ich kostenlos abgebe, dann habe ich das ganz bittere Gefühl, dass der Hahn gleich zum Essen eingeladen wird.
    Das hätte ich dann auch geschafft.

    Wirklich. Schau mal nach einem Verein in deiner Nähe. Ich hatte nach einem gesucht zwecks ND Impfung und Schlachtkontakt. Das mit dem Schlachten wuppe ich aber nun selber.
    Na ja, man kann nicht alles haben.

    @Pudding, das wäre eine gute Idee wenn meine CHaotentruppe nicht immer sehr erfolgreich darin wäre die Dinger abzufummeln. Die zupfen sich solange an den Ringen und Clipsen rum, bis die ab sind. Deswegen auch mein Wunsch nach etwas Dauerhaftem, was von der Meute nicht leicht abgemacht werden kann.

    Jetzt frage ich mich nur noch 15 oder 16 Ringgröße bei den Hennen?
    Ich könnte ja mal den Umfang bei Blümchen messen. Aber da weiß ich jetzt immer noch nicht: muss der Ring eng sitzen, Luft haben und wenn dann wie viel Luft?

  10. #10
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Mal 'ne ganz doofe Frage, Blumenhühner sind vom BDRG anerkannt?

    Vielleicht irre ich mich ja, aber ich dachte in den Statuten für die Züchter steht, dass nur für anerkannte oder in zur Anerkennung gemeldeten Rassen/Tieren Bundesringe verpasst werden dürfen. Sprich; du könntest zwar Bundesringe für dich über einen Verein beziehen, aber ordnungsgemäß wäre es nicht, Blumenhühnern welche anzulegen.

    Oder hab ich da einen Knick in meiner Gedankenleitung?

    Im BDRG-Verzeichnis stehen sie jedenfalls nicht, oder bin ich da auch blond?


Ähnliche Themen

  1. Frage zu Bundesringen
    Von Kätzi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2021, 19:52
  2. Frage zu Bundesringen
    Von shamo.kämpfer im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 15:48
  3. BESTELLUNG Kleber
    Von Gast im Forum Dies und Das
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 08:58
  4. Hühnerrassen-Bestellung
    Von Sunman im Forum Dies und Das
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 00:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •