Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Warum BE hinlegen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332

    Warum BE hinlegen?

    Warum müssen BE ab 18 Tag hingelegt werden? Oder dürfen sie auch weiterhin mit der Spitze nach unten bleiben?
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    man sollte BE ab dem 18. Tag nicht mehr drehen da sich das Kücken darin zum Schlupf "ausrichtet"!
    Oder dürfen sie auch weiterhin mit der Spitze nach unten bleiben?
    Kann es mir nur so erklären das wenn die Küken mittig oder am unteren Ende des Eis anpicken sie "ersaufen" können von dem was aus dem angepickten Löchlein rausläuft!
    Hatte das schon bei 1-2 Küken die mittig am Ei angepickt hatten und das mit Loch nach unten!
    Geändert von Pudding (19.03.2017 um 17:02 Uhr)
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Themenstarter
    Hmmmm, irgendwie verstehe ich nicht! die Eier werden ja an der stumpfen Seite angepickt, da wo die Luftblase ist, durch die sie stoßen. Dann könnten sie doch keine Flüssigkeit abbekommen-weil Luftblase....Ich muss nur wissen,ob die BE so stehen bleiben könnten. Problem ist, das ich Versand BE bekommen habe, die durch den Versand teils Wanderblasen haben. Die Eier sind aber entwickelt und Donnerstag ist Schlupftag. Damit sich die Blase nicht "verschiebt", wollte ich die BE aufrecht "stehen" lassen. Ob ich das so machen kann?
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  4. #4
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Das Luftblase anpicken ist bei stehenden Eiern nicht das Problem, allerdings das Auseinanderdrücken der Schale.

    Nachdem das Küken angepickt hat, arbeitet es sich mit Hilfe des Eizahnes einmal rund im Ei. Wenn es sozusagen davon genug hat (den Schnabel von der Arbeit voll), so ungefähr zwischen 230° und 280° (meinte ich irgendwo gelesen zu haben) drückt es die Schalen auseinander.
    Wie soll das Küken das aber machen, wenn das Ei seitlich gestützt und damit fixiert (eingeklemmt) ist? Dann muss das Küken diese Schwerstarbeit gegen die Stütze betreiben. Deshalb legt man die Eier auf die Seite, dann fällt das Auseinanderdrücken der Schale dem Küken leichter.
    Ob das auch gegen die seitliche Stütze dem Küken gelingen kann?

  5. #5
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.983
    Hallo,
    Ich habe heute Schlupftag und hatte auch drei Sorgenkind mit Wanderblase.Ich habe mir die drei extra markiert, damit ich sie im Auge behalte. Aber was soll ich sagen, war gar kein Problem, sie schlüpfen als Nr 1, 3 und 4.
    Wünsche dir für deine auch so viel Glück.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  6. #6

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.111
    Warum Bruteier hinlegen?

    Ich mache das so, wie ich es bei den Hühnern gesehen habe.
    Da ich im Nest noch niemals ein Ei gesehen habe, das irgendwie hochkant stand, habe ich das so übernommen.

    Nachdem ich sie der Henne untergelegt habe, mache ICH da nichts mehr mit. Dann ist mein Part beendet .

    Bei Brutapparaten mag sich das ganz anders verhalten, davon hab ich keine Ahnung....
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2020, 08:11
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2015, 23:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •