Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Krankes Seidenhuhn

  1. #1

    Registriert seit
    03.06.2013
    Ort
    Alsfeld
    PLZ
    36304
    Beiträge
    212

    Krankes Seidenhuhn

    Hallo zusammen,

    ich möchte mal von meiner Seidenhenne Susi berichten und ggf eure Meinungen dazu hören da ich leider immer ratloser werde....
    Es ging los vor über 2 Wochen, da fand ich Susi völlig apathisch im Auslauf. Da es unsere absolute Lieblingshenne ist, total zahm und so, hab ich sie gepackt und bin mit ihr in eine Universitäts- Tier,-bzw Vogelklinik gefahren. Die haben sie da behalten und extrem starken Würmerbefall festgestellt. Am nächsten Tag sollte ich sie wieder abholen und sie hat noch ein Antibiotikum sowie natürlich Wurmkur bekommen. Nach knapp 2 Tagen fing sie wieder ein bisschen zu fressen an, allerdings da schon komisch, hat dabei immer den Kopf schief gehalten, den Kopf oft geschüttelt und sich am Kopf gekratzt.
    Wir sind dann in den Urlaub gefahren und 2 weitere Tage später dann die Nachricht der " Hühner- Sitter", Susi macht die Augen nicht mehr auf und irrt orientierungslos herum! OH NEIN! Urlaub für mich gelaufen... Habe dann meinen Nachbarn eingeschaltet, der auch Hühner hat, ihn gebeten ob er sie zu sich nehmen kann, separieren, das sie wenigstens ihre Ruhe hat und bin davon ausgegangen das sie eingeht.
    Hat sie aber nicht getan! Als ich 3 Tage später wieder zuhause war, bin ich nochmal mit ihr in die Klinik gefahren. Die Augen macht sie schon wieder auf, frisst aber nichts. Selbst die in der Klinik wussten nun nicht was los ist. Erneute Antibiotika Therapie, diesmal spritze ich es ihr subcutan und gab ihr täglich 60 ml Infusion unter die Haut. Etwas Futter in Form von Babygläschen mit der Spritze in den Schnabel, aber viel bekomm ich nicht in sie rein! Das ging jetzt die ganze vergangene Woche so! Infusion habe ich für heute nochmal, das Antibiotkum ging bis Freitag.
    Sie sitzt in ihrer Kiste,mit Wärmelampe darüber, läuft auch darin rum...kriegt mit wenn man kommt und macht so eigentlich den Umständen entsprechend einen zufriedenen Eindruck.
    Ich bin mir aber sehr unsicher ob sie was, bzw zumindest schlecht sieht.... Leider frisst sie halt echt gar nichts, hält den Kopf aber immer mal so schief über die Näpfe und kratzt sich weiterhin öfter am Kopf.
    Was soll ich bloß mit ihr machen Jetzt habe ich hier schon alle Beiträge über blinde Hühner gelesen und das scheint ja oft sogar ganz gut zu klappen....?!
    Mal ganz davon abgesehen was ich für sie an Geld in der Klinik gelassen habe, hänge ich ja als mehr und mehr an ihr, vorallem durch die intensive Betreuung im Moment.....
    Hat jemand schon mal sowas erlebt?
    Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch.....

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Hallo GokGok,

    weißt Du, was in der Vogelklinik alles untersucht und auf welche Erreger/Viren getestet wurde (Abstriche, Blutprobe, Kotuntersuchung)? Wenn "nur" eine starke Verwurmung diagnostiziert wurde, dann ist die Antibiotikagabe für mich nicht nachvollziehbar.

    Eine Ferndiagnose ist schwierig bis unmöglich. Augen geschlossen kann von Mattigkeit über Bindehautentzündung bis hin zu Schnupfen oder noch schlimmerem reichen. Kratzen am Kopf könnte durch Lungenwürmer oder Milben hervorgerufen werden.

    Du kannst die Henne aber nicht prophylaktisch gegen alles behandeln, das macht keinen Sinn.

    Ich persönlich würde das Antibiotikum jetzt weglassen. Wenn es bisher nicht geholfen hat, dann wird es das auch nicht mehr. Weiterhin in der Klinik nachfragen, ob die Wurmkur auch gegen Lungenwürmer war bzw. ob dahingehend untersucht wurde.

    Wenn nur die eine Henne betroffen ist, kann vage spekuliert werden, dass es keine ansteckende Krankheit ist. War die Henne zwischenzeitlich wieder im Stall bei den anderen und wurde es dann wieder schlimmer?

  3. #3
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Wenn sie einen starken Wurmbefall hatte, wird sie auf jeden Fall auch einen Vitamin -B-Mangel haben.

    Vitamin-B-Komplex Kapseln kaufen und ihr jeden Tag eine Kapsel geben.

    Ansonsten schließe ich mich SalomeM an; Lungenwürmer ausschließen und mal die Ohren auf Eiter/Milben kontrollieren.

    Sollten die Lungenwürmer durch die Wurmkur abgetötet worden sein, können auch die toten Würmer Probleme verursachen. Eine Messerspitze Bromhexin hilft, die Würmer abzuhusten.

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.455
    Hallo GokGok - schaut sie irgendwas gezielt an?
    Stößt sie beim Gehen irgendwo dagegen?
    Wenn Du Deine Hand rasch zu ihr ausholst - zuckt sie weg?
    Wenn Du sie hältst und am Boden absetzen willst - hält sie sich krampfhaft an Dir fest (weil sie den Boden nicht sieht), oder springt sie das letzte Stückerl?

    Eierspeise mit Traubenzucker oder Honig kann man ihr auch Stückweise in den Schnabel schieben.
    Oder leicht eingeweichte Haferflocken.

    Wenn sie den Kopf so schief hält, könnte es sein, dass sie auf dem einen Auge mehr sieht.
    Irgendwas aber scheint sie am Kopf noch zu irritieren. - Entweder versucht sie das Auge frei zu machen oder sie spürt innen was.

    LG Sterni

  5. #5

    Registriert seit
    03.06.2013
    Ort
    Alsfeld
    PLZ
    36304
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Hallo,

    also sie war nach dem ersten Klinik Besuch wieder bei den anderen. Dann als es wieder schlechter ging wurde sie separiert. die anderen wurden natürlich auch entwurmt. Sie sind fit. Ich denke die haben sie in der Klinik schon so gut es geht durch gecheckt. Milben hat sie keine. In die Ohren hatte die Ärztin definitiv rein geschaut als ich das 2. Mal dort war.
    Ich habe sie gerade heute nachmittag das erste mal für 2 Stunden wieder zu den anderen getan, in der Hoffnung das sie durch natürlichere Umgebung und Verhalten der anderen zum fressen animiert wird.
    Sie lief auch freudig herum, auch Richtung Futter, bekommt es jedoch irgendwie nicht hin richtig zu picken! Sie pickt in die Luft, macht dann Schnabel Bewegungen als würde sie fressen.... kratzt sich immer wieder am Kopf .
    Von meinem Arm ist sie runter gesprungen und auf die Hand an Augen reagiert sie auch.
    Antibiotikum bekommt sie nicht mehr. Nur die Infusion habe ich ihr als noch einmal am Tag gegeben.
    Vitamin B hat sie in der Klinik gespritzt bekommen.
    Es sieht aus als hätte sie ein neurologisches Problem glaube ich.....
    Nur was damit tun......? ??
    Über Nacht bring ich sie jetzt jedenfalls wieder in ihre Kiste......
    LG an alle.

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.455
    Also ist sie nicht blind.
    Vielleicht kannst ihr das Futtergeschirr näher zum Schnabel halten damit sie frisst?

    Vit. B würde ich auf jeden Fall weitergeben. Für die Nerven.

  7. #7

    Registriert seit
    03.06.2013
    Ort
    Alsfeld
    PLZ
    36304
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Ich glaub auch nicht das sie komplett blind ist. Dafür hat sie sich auch zu gut im Auslauf orientieren können. Aber irgendwie kann sie nicht fressen. Es ihr nahe hin zu halten bringt nichts. Habe sie auch schon mit Schnabel rein geschubst und alles, dann nimmt sie auch nix. oh mann das tut mir so leid!! Gerade weil es jetzt heute im Auslauf so aussah als würde sie fressen wollen, es aber einfach nicht hin kriegt!!
    Was für Vitamin B nehm ich da? Ist das nicht zu hoch dosiert so ne Kapsel für Menschen?
    Mit der Spritze bekomm ich mittlerweile aber auch kaum noch was rein! Das ging die ersten Tage ganz gut, aber da hat sie keinen Bock mehr drauf!

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.455
    Kann man nicht so schnell überdosieren. 1 Tablette für Menschen und sie nimmt auf was sie braucht.
    Weiß nicht welche Präparate Ihr in D habt.

    Sollte in wenigen Tagen Wirkung zeigen, falls es an dem Mangel liegt. - Vielleicht schaffst Du noch irgendwie Futter in sie rein. - zB. Schnabel aufzwängen, Eistück reinlegen ...

  9. #9
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Hühner haben einen sehr schnellen Stoffwechsel, daher muss alles etwas höher dosiert werden.

    Eine ganze Kapsel (Vitamin-B-Komplex von ratio...) veträgt das Huhn sehr gut. Du kannst auch die Kapsel öffnen und das Pulver im Trinkwasser verteilen, dann eben höher dosieren.

    Wie Sterni2 schon sagte, so schnell kann man da nicht überdosieren.

    Oder im Weichfutter verteilen. Meine Hühner fressen das eigentlich sehr gerne...muss wohl nicht schlecht schmecken.

  10. #10

    Registriert seit
    03.06.2013
    Ort
    Alsfeld
    PLZ
    36304
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Ok. Das mit dem Vitamin werde ich auf jeden Fall noch probieren.... Ich frage mich ehrlich gesagt wie sie es überhaupt noch schafft am Leben zu bleiben.... Ist ja nur noch Haut und Knochen.... :-(
    Vielen Dank erstmal für eure Ratschläge.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Krankes Amrock
    Von Daisy1 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2014, 22:15
  2. Krankes Huhn
    Von Bommel1 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 21:04
  3. Krankes Gösselchen
    Von Dorrit im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 08:15
  4. krankes huhn
    Von Hühner-Geli im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 22:52
  5. krankes Huhn
    Von Sebright im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 19:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •