Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Beschäftigung im Auslauf

  1. #21

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Es gibt doch so einen gepressten Luzerne Block der ist nicht schlecht.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  2. #22

    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Zitat Zitat von sabs10 Beitrag anzeigen
    das mit dem trockenen Staubbad wirft eine Frage auf von mir:
    meine Hühner haben bei trockenen Wetter schon auch ihre Stellen zum staubbaden, doch in der nassen Jahreszeit wird das schon schwieriger weil auf kurz oder lang das Wasser auch durch die Erde in den Unterstand läuft -
    wie löst ihr das ?
    nochmal 'ne pinnwand von mir: https://de.pinterest.com/biokraeuter...de-sand-asche/
    Da sind ein paar schöne ideen drin! Kannst Du bestimmt mit was ähnlichem aus dem "Krimskrams-Fundus", den die meisten so im Garten haben, umsetzen.
    Oder mit hilfe von ebay kleinanzeigen. z.b. das Katzenklo oder wie oben beschrieben so ein überdachter sandkasten...
    Geändert von Nisi (24.03.2017 um 07:32 Uhr)
    1,4 Orpington, liebäugelnd mit 0,2 Marans

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
    Erich Kästner

  3. #23

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    danke für die guten Ideen, da findet sich schon was😊

  4. #24
    Avatar von Luise5
    Registriert seit
    11.11.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    100
    Meine Hühnchen haben gute 2000m2 Auslauf, im Winter etwas trostlos, da der Großteil der Bäume und Büsche das Laub verlieren, aber jetzt wird es wieder ein Hühnerparadies mit 30 Bäumen, 100 Sträucher an der Grundstücksgrenze an denen sie knabbern und naschen können.

    Dann gibt es einen riesengroßen Hollunderbusch, der an einer langen Mauer hochwächst - den ich ihnen innen ausgeschnitten habe, somit ist der wie eine Höhle in der sie sich im Sommer liebend gerne verkriechen und die Wand dürfte dann auch kühlend wirken.

    Ein Sandbad haben wir mit 4 Mauerziegeln und einer Palette mit Dachpappe darauf selbst gebaut, aber sie haben auch zusätzlich überall im Garten verstreut ihre selbstgegrabenen Sandbäder.

    Dann stehen noch drei Komposter herum, da habe ich ihnen diverse Äste zum rauf- und runterklettern angelehnt und oben noch div. Bretter, wo sie von einem zum anderen Komposter herum balancieren können. Das ist sozusagen ihr Klettergerüst , aber auch sonst hocken sie gerne auf Ästen in div. Sträuchern.

    Wenn das Gras nun wieder wächst, lassen wir immer gute 200m2 wild wachsen (sprich der Rasen wird hier nicht gemäht), dort tummeln sich dann jede Menge Insekten, Käfer usw. die mit Liebe gejagt und gefressen werden. Von einem englischen Rasen sind wir sowieso weit entfernt, sprich es wachsen dort viele verschiedene Pflanzen/Blumen/Klee/Getreide usw. und sie können sich im hohen Gras gut verstecken.

    So mehr an Beschäftigung fällt mir gerade nicht ein..... aja Animation gibt es dann auch mal von mir oder meinen Kindern
    LG Luise

  5. #25

    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    2000m2 Auslauf - da kommt keine Langeweile auf!
    Ein Beschäftigungsprogramm brauchts ja eher bei kleineren Flächen...

    tolle Idee mit dem Holunderbusch! Das ist ja eh ein sehr stabiler und unglaublich schnellwüchsiger Busch (Baum?), perfekt für den Auslauf. Das mit den Ästen find ich auch cool - und der Kompost ist sicher ein gutes "Lockmittel" wenn sie erstmal skeptischsind ob sie da rauf sollen...
    1,4 Orpington, liebäugelnd mit 0,2 Marans

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
    Erich Kästner

  6. #26
    Avatar von Luise5
    Registriert seit
    11.11.2014
    Land
    Österreich
    Beiträge
    100
    Zitat Zitat von Nisi Beitrag anzeigen
    und der Kompost ist sicher ein gutes "Lockmittel" wenn sie erstmal skeptischsind ob sie da rauf sollen...
    Meine Hühner machen sich glaube ich einen Spaß daraus, die Komposter auszuräumen, die werden regelmäßig komplett umgepflügt und alles rausgscharrt, der liegt dann auf 10m2 rundherum verstreut und die "Hühnermutter" darf dann wieder zusammenrechnen und die Komposter wieder füllen
    LG Luise

  7. #27

    Registriert seit
    19.05.2016
    Beiträge
    4
    also mehr als 300 tacken für ein (fast) 2 x 2 x 2 "gehege" finde ich mehr als happig. über den rest braucht man glaub ich auch nicht mehr viel sagen.. wäre wie für ein t-shirt 100€ auszugeben wegen des namens.

    wenn du dir wirklich hühner anschaffen möchtest, dann bau ihnen selbst einen stall. so bekommst du nicht nur noch ein bisschen handwerkliches geschick, sondern du setzt dich mit der ganzen thematik noch mehr ausseinander!

    mir fällt es schwer zu glauben das die tiere sich auf derart beengtem raum und dazu noch fast ohne kratzfläche auf dauer wohl fühlen, lasse mich aber sehr gern eines besseren belehren! :-)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Auslauf gestalten/Beschäftigung
    Von Jule22 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.06.2022, 13:26
  2. Beschäftigung für Küken
    Von ladybirds im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.03.2018, 21:48
  3. Beschäftigung für Hühner
    Von kasi im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.12.2014, 10:48
  4. Beschäftigung
    Von Sibille1967 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 09:45
  5. Beschäftigung für Hühner
    Von brankalina18 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 15:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •