Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 104

Thema: Erste Brut und heute Tag 20 - aufgeregt!!!

  1. #1
    Avatar von yuna3214
    Registriert seit
    26.07.2016
    PLZ
    74379
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55

    Erste Brut und heute Tag 20 - aufgeregt!!!

    Guten Morgen!

    heute ist Tag 20 bei meiner allerersten Brut. Ich habe ein ganz gutes Gefühl!
    Von 12 Eiern sind nun aktuell noch 8 Eier im Brüter... bei einem war ich mir aber beim Schieren etwas unsicher und vermute, dass da nix raus kommt...

    Jetzt ist Tag 20!!!! Und ich bin gespannt wann sich etwas tut!!! LF ist bei 80-85 % und Temperatur so bei 37,6 - 37,8 C.

    Sofern diese Brut beendet ist, möchte ich dann aber gleich eine neue starten, da ich von meinen Marans noch Nachkommen haben möchte für meine bunte Truppe!

    ich hab mich hier ja schon öfters etwas belesen und immer wieder kam der Satz "das ist wie eine Sucht"... ist wirklich so ;-) leider dauert es immer so lange bis dann der spannende Teil beginnt!

  2. #2
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Daumen sind gedrückt! Auf das alle schlüpfen.

    Hörst du sie schon piepsen oder wackeln sie schon?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  3. #3
    Avatar von yuna3214
    Registriert seit
    26.07.2016
    PLZ
    74379
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Vielen Dank

    nein also ich hör noch nix... und wackeln... naja da bin ich mir nicht sicher ob ich manchmal n Knick in der Optik habe oder ob man es doch gesehen hat.
    ich bin so gespannt wann es los geht!!!

  4. #4
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Das glaube ich. Nachher, wenn sie schlüpfen, wird es auch nicht leich fallen den Brüter geschlossen zu lassen und Finger von denen zu lassen.

    Wir hatten letztes Jahr zwei Kunstbruten. Und da der Brutapparat neben dem PC stand, hörte ich schon ab dem Tag 19 leises Pipsen und die Eier auf dem Gitterrost wackeln. Und ab da dann ständig durch das Fenster schauen ob man schon was sieht, auch nachts aufstehen um zu gucken...
    Das ist ja fast schon aufregender als selber Kinder kriegen
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  5. #5
    Avatar von vogelpezi
    Registriert seit
    20.09.2012
    Ort
    Ternitz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    590
    Ja das kenne ich von meinen Kunstbauten ist nicht einfach die Finger bei sich zu halten. Schauen ist ja OK was für einen Brüter hast du? Viel Glück für deine Brut. Ich hoffe noch auf eine Naturbrut die Hennen dazu hätte ich.

    Lg

  6. #6
    Avatar von yuna3214
    Registriert seit
    26.07.2016
    PLZ
    74379
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    @Raichan das stimmt ;-) und ich hab erst vor 10 Wochen ein Kind bekommen ich weiß also wovon ich spreche ;-D
    der Brüter bleibt zu bis das letzte da ist!!!! definitiv!


    @vogelpezi ich habe einen Janoel 12 ;-) aber ein Bruja 3000d ist unterwegs... da möchte ich dann ab ende der Woche neu Starten. bin gespannt wie der so ist!
    Ich würde auch so gerne mit einer Glucke naturbrüten... meine Maran-Henne wurde auch so aufgezogen ich hab also die HOffnung dass die mir irgendwann mal anfängt zu glucken! mal sehen.. ist aber jetzt noch nicht mal jährig!

  7. #7
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Hallo Yuna,

    hihi - da wirst Du ja gleich nochmal Mama! Und es ist fast genauso aufregend, wie vor 10 Wochen, oder ? Ich habe fast 20 Jahre Arbeit als Hebamme hinter mir. Ist bei Mensch und Tier immer wieder total spannend! Daumen sind gedrückt! Bei uns wurde heute Nacht auch wieder der Brüter angeschmissen - mit 60 Augsburger Eiern und 2 Eiern der Mix-Lieblingshenne von Tochter Hannah. Und wir brüten im Bruja 3000d. Die ersten Küken sind nun auch schon knapp 5 Wochen alt.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #8
    Avatar von yuna3214
    Registriert seit
    26.07.2016
    PLZ
    74379
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Ja das stimmt ist fast noch aufregender als vor 10 Wochen da wusste ich ja schon was auf mich zukommt als zweifachmama
    jetzt ist ja alles neu und aufregend!!!!
    Du bist also zufrieden mit dem Bruja 3000d?

  9. #9
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Na dann Mal Glückwunsch zu schon vorhandenem Nachwuchs!

    Ich hatte mit dem 400d gebrütet. Die zweite Brut war viel besser ausgefallen, weil ich ich mich einfach nur an die Brutbeschreibung gehalten hatte und nicht wie bei der ersten noch zusätzlichen Hygrometer und 3 zusätzliche Thermometer reinlegte.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  10. #10
    Avatar von yuna3214
    Registriert seit
    26.07.2016
    PLZ
    74379
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Danke

    ja also wenn ich mir die Anleitung so durchlese dann merke ich schon unterschiede zu meinem Janoel... vor allem was die LF angeht!!!
    heißt also ich sollte mich auf die Anleitung verlassen!? ;-)

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erste Brut
    Von Sunnys im Forum Naturbrut
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06.09.2018, 13:00
  2. Erste Brut
    Von Dacapo im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 10:31
  3. die erste Brut
    Von Apassionata im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 18:34
  4. Erste Brut
    Von Hennshenne im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 13:13
  5. erste Brut
    Von holzie im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 21:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •