Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 81

Thema: Hilfe - Hühner eitrige Beläge im Hals/Tod

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    08.03.2017
    Beiträge
    19

    traurig Hilfe - Hühner eitrige Beläge im Hals/Tod

    Halli Hallo zusammen,

    ich habe Hühner welche einen gelben (eitrigen) Belag im Hals/Schnabel (rechts/oben) haben. Es stinkt abartig. Habe schon mindestens 3 Hühner daran verloren. Der Eiter wächst. Irgend wann fressen sie nichts mehr vor lauter Schmerzen und weil der Hals vom Eiter schon so zu ist, dass nichts mehr runter geht. Bei einem war sogar die Zunge mit Eiter verwachsen. Ich war mit allen Hühnern beim Tierarzt. Sogar bei einem Geflügelspezialisten. Es wurden unzählige Medikamente probiert, nix half. Untersuchungen verliefen immer negativ. Nun habe ich wieder ein Huhn mit diesem Eier �� Nun meine letzte Hoffnung, dass es hier irgend jemanden gibt, der ähnliche Erfahrungen hat u viell sogar die Lösung parat hat. Will nicht noch mehr Tiere verlieren! Die gängigsten Sachen (unter anderem gelber Knopf) wurden bereits untersucht und konnten ausgeschlossen werden. Das seltsame ist, dass die Hühner sonst sehr gut aussehen. Federkleid, Hautfarbe alles bestens. Der Verlauf ist auch sehr sehr langsam. Das erste Mal hatte ich diesen Belag (bei dem jetzigen kranken Huhn) Ende November entdeckt. Und es ist nun noch relativ fit, aber man merkt, dass es langsam schmerzen hat, die Beläge wachsen und das schlucken wird erschwert. Bis die Hühner als sterben, vergehen meist 3 Monate. Als der Arzt ein Stückchen Eiter entfernte um es ins Labor zu schicken, blutete es leicht.
    Ich hoffe Ihr habt Ideen, wie ich diesen Hühnern noch helfen kann.
    Das Bilder hochladen hat nun leider nicht geklappt. Werde dies nachholen.

    Herzlichen Dank im voraus.

    Gruß Malaica

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ah, ich danke euch, das erklärt mir den Verlust eines Huhns (schon vor längerem). Jetzt weiß ich wenigstens fürs nächste Mal Bescheid!

  4. #4

    Registriert seit
    08.03.2017
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    @Elja
    Vielen Dank Elja für deinen Tipp/Link. Diese ganzen Beiträge habe ich schon ganz oft durchgelesen und meinen Tierarzt davon erzählt über die Behandlung u dem Verdacht. Doch bei meinen Hühnern wurden minimale Anzahlen von Trichomonaden im Rachen festgestellt und der Arzt meinte dann immer, davon können diese starken Beläge nicht kommen :-( Meint Ihr das könnten trotzdem Trichomonaden sein? Ich weiß nun nicht mehr welche Medikamente alle ausprobiert wurden. Da muss ich nochmal zuhause nachschauen. Ev. war da das Metronidazol schon dabei.

  5. #5
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    so oder so, eitrige Sachen bei Hühnern können sich ziemlich lang hinziehen. Im Grunde glaube ich auch, dass man das Zeug irgendwie entfernen muss ... auch nicht so easy. Und zum Teil bildet es sich auch noch immer wieder nach.
    Wir hatten - in einem anderen Fall - auch schon Labor und erweitertes Labor und es kam nichts Gescheites dabei raus. Am Ende half viel Zeit und Geduld und (leider) das Ausprobieren von verschiedenen AB's.

  6. #6
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Oben steht aber Gelber Knopf wurde vom TA schon ausgeschlossen....
    Die Symtome würden noch auf Geflügeldiphterie oder Vit. A Mangel passen.

    Erzähl doch mal, wie du die Tiere hältst, wieviel Platz und Auslauf, sind die zur Zeit von der Stallpflicht betroffen, und was genau fütterst du.
    Sind die Hühner alle genetisch verwandt, vom selben Züchter, oder bunt zusammengewürfelt. Geimpft gegen was?
    Futter macht Freunde.

  7. #7

    Registriert seit
    08.03.2017
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    So nun bin ich wieder zurück vom tierarzt. Habe das huhn nun dort gelassen. Wir behandeln nun auf gut glück. Der tierarzt hat ihr gleich spatrix tabletten gegeben. Da sie bereits beschwerden beim schlucken hat u dicke eiterbrocken im hals sind, wird sie diese heute abend noch entfernen. Somit haben wir hoffentlich ein bisschen zeit gewonnen. Gleichzeitig werden wir mit jodglycerin bepinseln u schmerzmittel u antibiothika geben. Das volle programm. Ich hoffe es hilft. Auf nochmaliges nachfragen wurde mir erklärt, dass nie trichomenaden gesehen wurden. Daher wurde der gelbe knopf ausgeschlossen. Das hatte ich wohl falsch verstanden.

  8. #8

    Registriert seit
    08.03.2017
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Neuer stand der dinge: das huhn hat das entfernen der belege ganz gut überstanden. Leider sieht es in der tiefe des rachens/halses nicht so gut aus 😣 das gewebe sei wohl sehr porös u der eiter geht sehr in die tiefe des gewebes. Da das huhn ansonsten noch fit ist, hat sie mit antibiothika behandelt usw u hat sie wieder aufwachen lassen. Nun liegt es an ihr ob sie wieder richtig frisst u ob sie ihren hals bepinseln lässt. Wenn nicht, werden wir sie wohl lieber erlösen 😑 ich habe nicht sehr viel hoffnung. Könnte mir vorstellen, dass das eiter viell. schon im ganzen körper ist.... ach manno 😖 hoffentlich geschieht ein wunder.

  9. #9

    Registriert seit
    08.03.2017
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    @tanny: das weiß ich jetzt leider nicht. I frage morgen bei der tierärztin nach. Danue für die Info.

    @süssstück: weist du was die diagnose bei deinem hahn war? Stangen die beläge auch? Hatte er schluckbeschwerden? Ansonsten verschwanden die belege nur durch die einmalige gabe dieses mitttels? Wow. .. danke für die info. Werde es bei meiner tierärztin ansprechen.

  10. #10
    Avatar von suessstueck
    Registriert seit
    29.05.2006
    Beiträge
    177
    Hallo, nein, der TA war auch kein Hühner Spezialist und wir haben nichts ins Labor geschickt, da die Gabe des AB's sofort angeschlagen hat. Wir haben nichts entfernt und einen Geruch habe ich nicht festgestellt. Schluckbeschwerden hatte er deutlich zu sehen. Alles Gute für Deine Hühner!
    Geändert von suessstueck (11.04.2017 um 11:10 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ferderausfall am Hals!?! Bitte um Hilfe!
    Von Zwerg-seidis im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 29.12.2018, 18:54
  2. Hilfe Hals ist plötzlich nackt!
    Von Marani im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 22:03
  3. Eitrige Beulen am Kopf - Hilfe!!!
    Von Alphonse im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 13:41
  4. Schwarze Beläge auf Kamm, Kopf u. Kehllappen
    Von PercyBC im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 12:33
  5. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 18:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •