Guten Morgen!
ich bin Neuling und entschuldige mich jetzt schon mal für meine primitiven Fragen....

Ich habe aktuell 8 Bruteier im Brüter bei Tag 20.

Eben geh ich in den Stall um das Ei meiner Maranhenne zu holen (Sie sitzt im Moment ziemlich lange auf dem Nest bzw ist die letzte und daher wusste ich immer welche Eier von Ihr sind - für die nächste Brut). Nun sitzt sie wieder in Ihrem Nest. Ich hab sie vorsichtig hochgehoben um zu schauen ob sie gelegt hat. Hat sie. Das ei ist auch nicht runtergerollt (wir haben Euro-Legenester). nun meine Frage... woran merke ich dass Sie gluckt?
Ich frage deswegen so blöd... vor ca. 3 Wochen war das gleiche spiel... sie saß da im Nest und wollte nicht raus. irgendwann hat sie dann aber gelegt und ist dann aufgestanden und gegangen. diesmal sitzt sie schon den halben morgen drin. wie immer auch in ihrem lieblingsnest (oben in der mitte...) sie geht jetzt auch nicht raus.... hab den anderen frisches Grün reingelegt die fressen grade was das zeug hält und freuen sich. aber Madame Maran sitzt im nest und bewegt sich keinen Zentimeter runter. Auch nicht als ich sie kurz angehoben habe...
was meint ihr?
und kann das sein? sie ist noch relativ jung... Juni 2016 geschlüpft...

ich wäre sehr dankbar und klar, ferndiagnosen sind immer schwierig ;-)


Nächste Frage... meine Küken die ja irgendwann heute/morgen/übermorgen schlüpfen... gibts da ne möglichkeit dass sie die aufzieht? sofern die tatsächlich am glucken ist?
und wenn ja, wie macht man das?! So ne natürliche Aufzucht wäre für mich ja wirklich das höchste der Gefühle!!!