Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Junghähne, Kücken und Stallpflicht

  1. #1

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122

    Junghähne, Kücken und Stallpflicht

    Zur Zeit habe ich zwei Glucken mit je 10 Eiern. Beide Glucken sind reine Brahmas, von letzten Herbst und glucken das erste mal.

    Glucke 1 scheint das Brüten perfekt zu beherrschen. Sie sitzt ruhig im Nest und läßt sich nicht stören.

    Glucke 2 ist im Nest super ruhig, kommt sie aber raus wird sie nervös, von den Hähnen und Hennen drangsaliert und möchte immer wieder in andere Nester rein. Wenn ich sie dann wieder (mit viel Protest) in ihr Nest gebe mache ich einfach die Klappe vom Katzenklo zu - funktioniert. Und wehe ich möchte dann reinlangen...
    Wie führt dann diese Glucke? Sie ist jetzt schon so verpeilt und scheint sich nicht wehren zu können.


    Das zweite Problem ist dass bei Glucke 1 am Do wahrscheinlich Schlupftag ist, ich am Sa aber erst Schlachttag für die vier Hähne (und 5 Hennen) habe.
    Da die Hähne sehr laut sind kann ich sie nicht raus lassen, sonst würde ich einfach mal über die Stallpflicht hinwegsehen. Eine räumliche Trennung ist im Stall nur bedingt möglich.

    Ich hätte einen kleinen ungedämmten Holzstall, kann ich den bei den Temperaturen rausstellen? Er ist ca 1x2 Meter. Das Katzenklo könnte mit rein. Einen kleinen Auslauf kann ich zugeben. Die Größe würde für 3 Tage reichen, aber die Temperatur?

    Glucke 2 hat 4 Tage später Termin. Kann es zu Schwierigkeiten kommen zwischen den Damen?

    Ich habe Angst dass die Hähne die Glucke samt Kücken tyrannisieren. Sie sind momentan bei den Hennen auch nicht zimperlich.
    Die Hähne sind 1x Brahma, 1x Brahma-Sussex und 2x Brahma-Grünleger. Also alle sehr groß.

    Ich möchte demnächst 5 neue Hennen aufnehmen. Wie klappt das dann mit den Kücken? Oder sollte ich warten bis die kleinen älter sind?

    Danke für Eure Tipps.

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Glucke 1 scheint das Brüten perfekt zu beherrschen. Sie sitzt ruhig im Nest und läßt sich nicht stören.
    Lass wie´s is.

    Glucke 2 ist im Nest super ruhig, kommt sie aber raus wird sie nervös, von den Hähnen und Hennen drangsaliert und möchte immer wieder in andere Nester rein. Wenn ich sie dann wieder (mit viel Protest) in ihr Nest gebe mache ich einfach die Klappe vom Katzenklo zu - funktioniert. Und wehe ich möchte dann reinlangen...
    Wie führt dann diese Glucke? Sie ist jetzt schon so verpeilt und scheint sich nicht wehren zu können.
    Wenn sie im Katzenklo brütet, nimm sie doch aus dem Stall und gib ihr eine ruhigere Brutumgebung. Brahmahennen sind eigentlich ja recht ruhige Gesellinen, kommt halt auch bei denen mal anders vor. Die erste Zeit wirst Du sie weiter in ihr Nest bringen müssen, nach einer Woche sollte sie aber allein zurück finden. Ist die sonst auch so eine Nervöse, dann wird sie wohl auch so bleiben. Beim Katzenklo auf den Einstieg für die Küken achten, der ist meistens viel zu hoch, eine Hundetransportbox oder auch nur eine Holzkiste wäre besser.

    Das zweite Problem ist dass bei Glucke 1 am Do wahrscheinlich Schlupftag ist, ich am Sa aber erst Schlachttag für die vier Hähne (und 5 Hennen) habe.
    Da die Hähne sehr laut sind kann ich sie nicht raus lassen, sonst würde ich einfach mal über die Stallpflicht hinwegsehen. Eine räumliche Trennung ist im Stall nur bedingt möglich.
    Wegen der Hähne würde ich mich nicht sorgen, ich kenne aber Deine Hähne nicht.

    Ich hätte einen kleinen ungedämmten Holzstall, kann ich den bei den Temperaturen rausstellen? Er ist ca 1x2 Meter. Das Katzenklo könnte mit rein. Einen kleinen Auslauf kann ich zugeben. Die Größe würde für 3 Tage reichen, aber die Temperatur?
    Geht zur Not, Mutti macht das schon. Möglichst Fuchs- und Wettergeschützt aufstellen.

    Glucke 2 hat 4 Tage später Termin. Kann es zu Schwierigkeiten kommen zwischen den Damen?
    Alles kann, nichts muss ...

    Ich habe Angst dass die Hähne die Glucke samt Kücken tyrannisieren. Sie sind momentan bei den Hennen auch nicht zimperlich.
    Die Hähne sind 1x Brahma, 1x Brahma-Sussex und 2x Brahma-Grünleger. Also alle sehr groß.


    Ich möchte demnächst 5 neue Hennen aufnehmen. Wie klappt das dann mit den Kücken? Oder sollte ich warten bis die kleinen älter sind?
    Ja, aus Seuchenschutzgründen. Kleine Küken sind recht anfällig. Zu meinen Großen kommen ohne Quarantäne auch keine Neuzugänge mehr.

    Danke für Eure Tipps.
    Schitteböhn

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Hi Ramona, ich würde bei Stallpflicht die Glucke mit Küken nur getrennt laufen lassen. Bei mir sind sie in den ersten Wochen nur im Komplettfreilauf zusammen, da ranghöhere Hennen schon mal unschön nach den Kleinen picken. Glucke 2 würde ich ebenfalls am Anfang getrennt von Glucke 1 lassen.
    Der Holzstall hört sich super an. Evtl könntest du ja einen 2. für Glucke 2 organisieren?
    Neue Hennen würde ich erst aufnehmen wenn die Stallpflicht rum ist und die Küken größer sind.
    LG Tascha

  4. #4

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    zum Glück habe ich jetzt einen Schlachttermin der VOR dem ersten Schlupf ist. Suppi! Eine große Sorge weniger und wesentlich mehr Platz im Stall.
    Der Holzstall wird trotzdem aktiviert, besser ist besser.
    Und Glucke 2 findet inzwischen ihr Nest selber, ist auch ein riesiger Fortschritt. Und die Nervosität geht bestimmt auch zurück wenn die Hähne weg.

    Es ist schön wenn sich ein paar Problemchen einfach mal so auflösen...
    Und danke schön für Eure Einschätzung und Erfahrungen.

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn ich als Glucke das Nest verlasse und 5 Hähne bedrängen mich - ganz ehrlich, das würde mich auch nervös machen....
    Sobald die Hähne weg sind, wird sich die Glucke mit Sicherheit wohler fühlen.

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Wenn ich als Glucke das Nest verlasse und 5 Hähne bedrängen mich - ganz ehrlich, das würde mich auch nervös machen....
    Sobald die Hähne weg sind, wird sich die Glucke mit Sicherheit wohler fühlen.
    Dieses Problem werde ich auch bald haben ; nur noch 3 Hennen die nicht glucken !
    Salome was machen deine Damen ?

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Dieses Problem werde ich auch bald haben ; nur noch 3 Hennen die nicht glucken !
    Salome was machen deine Damen ?
    Da ich reichlich Kunstbrutküken habe, werden die Damen im Moment rigoros entgluckt.
    Ich versorge vier verschiedene Kükengruppen, da habe ich ehrlich gesagt keine Lust, zeitgleich auch noch mehrere Glucken-Küken-Teams zu betüddeln.
    Die dürfen im Sommer brüten.

  8. #8
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    @Salome
    Ich werde morgen auch anfangen die "neuen Glucken " zu überreden auch aufzuhören.
    Der längsten brütenden habe ich vorhin 5 BE untergeschoben, die am Mittwoch schlüpfen sollten.
    7 sind noch in Bruma. Wie viel Eier legst du einer Henne unter ?

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Im Frühjahr/Sommer lege ich 7 Eier unter, im Herbst/Winter 5. Oft wird aus 1-2 Eier ja nichts, so haben die im Sommer dann 5 und im Winter 3 Küken. So passen auch alle lange genug unters Gefieder.

    Praktischerweise habe ich zwei dauerhaft getrennte Gruppen (Seramas und ZSH). Zum Entglucken setzte ich die Henne für 2-3 Tage in die fremde Gruppe. Das funktioniert hervorragend. Kein Käfig mehr, kein Wegsperren, gehackt werden die auch nicht. Nur ein bißchen vom Hahn gescheucht....
    Geändert von SalomeM (06.03.2017 um 13:58 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Hallo
    Könnt Ihr mir vielleicht noch sagen ob es normal ist dass meine 1. Glucke Dünnpfiff ins Brutnest läßt?. Ich werde sie morgen mal runter nehmen, den Einstreu wechseln und das Nest reinigen.
    Ich hoffe dass die Eier sauber sind. Die Glucke werde ich, falls nötig, höflich überreden ein paar Schluck Wasser und Körner zu sich zu nehmen. Zur Auswahl habe ich Legehennen Pellets (war Fehlkauf, wird ab und zu untergemischt) und Körnermischung. Welche Variante würdet Ihr nehmen?

    Auf die Ruhe, wenn die Hähne weg sind, freue ich mich auch schon. Langsam wirds nicht mehr lustig.
    Meine Hoffnung ist, dass dann die 2 Glucken vom letzten Jahr es sich doch noch mal überlegen zu brüten. Solange es "noch geht" Trotz allem hätte ich gerne noch mal Hennen von den Jungs, sie sind so schön.

    Vielleicht klappts noch.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2020, 13:45
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 13:20
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 12:46
  4. Junghähne
    Von laurup im Forum Züchterecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 22:24
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 08:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •