Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hähne sind aggresiv

  1. #1

    Registriert seit
    24.02.2017
    Beiträge
    1

    Hähne sind aggresiv

    Hallo zusammen,
    ich bin noch neu im Forum und weiss jetzt nicht, ob das problem, was ich gerade habe, hier schon mal diskutiert wurde.
    Ich habe unter meinen Hühner zwei relativ junge Hähne, die leider sehr aggressiv sind- vor allem gegenüber den Hennen. Man hat das Gefühl- wie soll ich sagen, als wären sie irgendwie dauergeil. Ständig fallen sie daher über die Hennen her und das ziemlich roh. Bei Menschen würde man wohl quasi von vergewaltigen sprechen.
    Was kann man da machen,auch um die Hennen zu schützen? Legt sich das wieder oder kann man da irgendwie gegensteuern?
    Vielen Dank für eure Einschätzung.
    Tom

  2. #2
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Hallo Tom, willkomen im Forum!

    Wie viele Hennen hast du? Jetzt zum Frühling hin werden die esten Hähne besonders aktiv, da spielen dieren Hormone ganz schön verrückt. Nicht selten zeigt sich auch zu dieser Zeit erst sogar die Aggression dem Menschen gegenüber.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy Tom!

    Benutz' mal die Suche mit dem Stichwort "Vergewaltiger"- Du wirst reichlich Themen dazu finden, weil das Problem kein unbekanntes ist.
    Ich selber geben solchen Kameraden zwei, maximal drei Wochen Zeit sich wieder einzukriegen, wenn nicht, sind sie dran. So habe ich einen Hahn, den ich eigentlich behalten wollte, sogar fünf Wochen damit durchkommen lassen, aber als er dann einen Tag immer und immer wieder in gröbster Manier auf die rangniederste Henne ist, habe ich ihn beim letzten Mal direkt von der Henne gegriffen, Kopp ab, fertig...

    Wenn Du einen vernünftigen Althahn hast, dann knall' diese beiden Rohrkrepierer weg, denn es ist KEIN Muss und NICHT ganz normal, dass Junghähne im Frühjahr oder sonstwann zur derart entgleisenden Wildsau gegenüber den (meist immer wieder gleichen und rangniederen) Hennen werden- alles reine Selektionssache. Und dabei ist mir persönlich auch VOLLKOMMEN egal wie schön der Hahn ansonsten ist. Kriegt er sich binnen zwei/ drei Wochen nicht ein, Feierabend, alles andere ist Tierquälerei den Hennen gegenüber, die den Grobianen nicht ausweichen oder entgehen können...

    Falls Du keinen Althahn hast, dann schlachte den in Deinen Augen schlimmeren. Junghähne verbrüdern sich nämlich ganz gerne zum fröhlichen Ringelpietz, nach dem Motto Einer hält fest, der andere drauf und vice versa, und ist die treibende Kraft des Duos dann weg, weiß sich der Übrige meistens auf der Stelle oder nach nur wenigen weiteren Versuchen, bei denen die Henne ihm die Visage poliert, zu beherrschen und die Damen standesgemäß zu umcircen.

    Tue Deinen Hennen auf jeden Fall nicht beide länger an als nötig!
    Geändert von Okina75 (02.03.2017 um 10:45 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Bei uns das Gleiche in Grün.
    Unser Junghahn macht seit gestern ein Praktikum zum Thema Nahrungskette.
    Haben uns das Elend sogar 6 Wochen lang angeschaut, bis es den Hennen wirklich nicht mehr zuzumuten war.

    "Oh ... sind deine jetzt noch in der Mauser?"
    "Nee, das war der Hahn!"

    Ist jetzt eine unglaubliche Ruhe im Stall, trotz neuem Hahn (Orpington gelb, der einen sehr gechillten Eindruck macht).
    Jetzt im Nachhinein, hätte ich den Gutsten schon eher von seinen irdischen Leiden befreien sollen.
    Mitunter dauert es oft eine Weile, bis man den richtigen (passenden) Hahn in der Truppe hat.

    Gruß
    Jorg

    PS. Und ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  5. #5

    Registriert seit
    28.06.2016
    PLZ
    74080
    Beiträge
    60
    Hallo Zusammen.
    Bei meiner bis jetzt kleine Truppe von 1 Sulmtalerhahn uns 1 Henne und einer Welsumerin habe ich "vermutlich" das gleiche Problem. Dachte bisher das wär normal... Frühlingsgefühle, nur 2 Hennen. Meiner Frau ist das aber zu grob.
    Gibt es irgendwo Videos wo man sehen kann was normal und was zu viel ist?
    Der Hahn hat mich heute sogar angegriffen.

  6. #6

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    151
    Mein (Jung)Hahn von Vorjahr hatte vor ca. zwei Wochen Tendenzen mich anzugehen.
    Hab mich dann an die Tips der Hahnendressur vom Hahneflüsterer gehalten.
    Inzwischen hat sich sein Hormonspiegel glaube ich eingependelt und er ist wieder ruhiger und hat auch kapiert
    das er nix zu melden hat.

    Bzgl. Video und "was normal" ist und was nicht...sobald die Hühner aussehen wie gerupft ist das definitiv zuviel.
    Meine Hennen haben hinter dem Kamm ein wenig eine kahle Stelle weil der Hahn sie da gerne festhält, aber ansonsten ist er nicht der "Mehrfachbesteiger"...dann wäre er auch schon in Sibirien.

    Gruß
    Florian
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

  7. #7

    Registriert seit
    28.06.2016
    PLZ
    74080
    Beiträge
    60
    Ja Sibirien war mein erster Gedanke heute morgen aber ich schau noch ein zwei Wochen zu. Welche Tipps zu dressur meinst du?

    Die Henne sieht noch nicht gerupft aus nur etwas zerzaust aber er geht schon mehrmals hintereinander drauf. Ob er das den ganzen Tag mach weiss ich nicht da wir nur 2 mal am Tag hingehen.

Ähnliche Themen

  1. Neue Hühner -Hähne aggresiv
    Von moni_Gabriel im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.06.2023, 15:19
  2. Sind das Hähne...?
    Von Tininini im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 14:01
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.10.2014, 07:57
  4. Warum ist meine Henne aggresiv?
    Von Pudding im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 08:53
  5. Meine Hühner werden zunehmend aggresiv
    Von Erich im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 20:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •