Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: autom.Hühnerklappe mit Zeitschaltuhr

  1. #1

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677

    autom.Hühnerklappe mit Zeitschaltuhr

    ihr werdet euch vielleicht kaputt lachen und die Frage ist möglicherweise doof,
    aber ich hatte noch nie eine automatische Hühnerklappe mit Zeitschaltuhr und
    mich beschäftigt einfach die Frage, ob es da nicht passiert, dass man Hühner
    abends aussperrt...?
    Kann mir da mal jemand helfen?

    liebe Grüsse,
    Petra Maria

  2. #2
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Du kannst bei einer Zeitschaltuhr ja bestimmen, wann die Klappe schließt.
    Wenn du also deine Hühner beobachtest, dann weißt du doch so etwa, wann sie schlafen gehen. Und auf ein wenig später stellst du die Uhr. Das mußt du dann aber den Jahreszeiten anpassen, sprich die Uhr immer mal wieder neu stellen.

    Ich finde den Lichtsensor besser.
    Der schließt mit länger werdenen Tagen auch später und im Herbst dann wieder eher. Eben je nach Helligkeit.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  3. #3

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Stimme Thusnelda voll zu .
    Zumindest bei länger werdenden Tagen klappt das mit dem Lichtsensor sehr gut.
    Wenn die Tage kürzer werden (zumindest ab Oktober) stelle ich um auf Zeitschaltuhr, da es sonst dann ab und an vorkommt, das ein Huhn draußen steht.
    Nutz doch auch die anderen Threadts zu diesem Thema, davon gibt hier so einige.

    Gruß Gerd

  4. #4

    Registriert seit
    14.08.2016
    Ort
    Mühlviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    42
    Hallo,
    Wir habe den von Axt mit Lichtsensor. Funktioniert seit 2 Jahren ohne Probleme. Noch nie war ein Huhn ausgesperrt.
    Kann ich empfehlen.
    Hell
    Weise gehen in den Garten.(J.Ringelnatz)
    1.6 Dt.Sperber, 0.2 Brakel, 0.1 New Hampshire, 0.3 Grünleger, 0.3 Mixe, 0.1 Schwedisches Blumenhuhn, 0.1 Marans, 1.3 Katzen

  5. #5

    Registriert seit
    15.04.2016
    PLZ
    29574
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    43
    Wir würden unsere automatische Klappe nicht mehr missen wollen. Unsere (von Titan Incubators) kommt von der voreingestellten Lichtsensitivität her prima hin. Mit der Variante per Zeitschaltuhr sind wir auch prima zurecht gekommen, man muss die Zeiten im Jahresverlauf dann halt öfter mal nachjustieren und dabei natürlich immer eine gewisse Sicherheitsreserve einplanen. Sprich, so einstellen, dass die Klappe abends rund eine halbe Stunde, nachdem das letzte Huhn in den Stall geht, schließt. Entweder per eingestellter Zeit oder per Lichtsensor, der mittels des Potentiometers eingestellt wurde.

    Ich bin zu 100 % sicher, dass wir bei händischer Klappenbedienung schon öfter vergessen hätten, die Klappe abends überhaupt zu schließen. Langsam wird es ja wieder früher hell - welch eine Freude, beim Aufstehen schon zu sehen, dass die Hühner bereits draußen unterwegs sein können dank Automatik-klappe. Eine aushäusige Übernachtung erfordert keinen Hühnersitter mehr.

  6. #6
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Wir haben eine Klappe von Axt die mit Batterien betrieben wird. Unsere Hühner sind am Pferdestall ein paar Kilometer entfernt und da ist leider kein Strom.
    Morgens öffnet sie per Zeitschaltuhr und abends schliesse ich sie von Hand, da wir eh meist lange am Stall sind und auch die Pferde füttern müssen. Würde aber auch abends per Lichtsensor funktionieren. Ist wirklich empfehlenswert.

  7. #7

    Registriert seit
    04.02.2017
    PLZ
    96524
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    41
    Wie habe auch seit etwa drei Monaten eine elektrische Klappe und es hat bis auf vorgestern Abend immer geklappt das alle drin waren. Sie gehen rein wenn es an zu dämmern fängt. Gut vorgestern hat es fast den ganzen Tag geregnet und abends dann nicht mehr und da wollten es drei von ihnen noch nutzen um zu picken aber die Klappe ist Gold wert.

    Lg

  8. #8
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Also ich bevorzuge die Zeitschaltuhr. Ich habe einen Axt mit Zeitschaltuhr und Dämmerungssensor. Mir ist es nämlich zweimal passiert, dass bei einem schweren Sommergewitter, bei dem der Himmel rabenschwarz wurde, die Klappe per Sensor zuging und die Hühner draußen standen. Ist mir zu gefährlich, für den Fall, dass ich nicht zu Hause sein sollte.

    Ich stelle die Zeitschaltuhr abends immer so mit 10 Minuten Nachlauf zur Bettgehzeit. Das funktioniert super. Klar muss man die Uhr ca. alle 2-3 Wochen nachstellen. Den Aufwand halte ich aber für vertretbar.
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  9. #9

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    151
    Ich habe zwei Hühnerklappen mit Lichtsensor von www.huehnerklappe.de im Einsatz und bin schwer zufrieden.
    Auch der Support von Herrn Seiler wenn mal etwas nicht gleich so funktioniert ist extrem zuvorkommen (ich hatte eine Rückmeldung auf eine Anfrage vom Samstagabend am Sonntagvormittag im Mail-Postfach).

    Das mit "Klappe zu - Huhn draussen" habe ich bisher nicht festgestellt. Ich kontrolliere meine Hühner nach Möglichkeit tortz Klappe jeden Tag und ich geh dann erst runter wenn die rote Kontrolleuchte dauerhaft leuchtet (dann ist die Klappe geschlossen). Bisher waren immer alle im Stall ;-)
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

  10. #10

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Themenstarter
    Ihr seid wirklich große Klasse!!!!

    Vielen Dank für die schnellen und wertvollen Informationen, Erfahrungswerte und Anregungen.
    Und dafür, dass ihr meine Bedenken ernst genommen habt. Das Forum ist wirklich große Klasse....

    VG
    Petra Maria

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Axt Hühnerklappe Zeitschaltuhr geht nicht mehr
    Von Hühnernanny im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.06.2020, 08:49
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2018, 13:20
  3. Autom. Türöffner = Rolladenmotor + Zeitschaltuhr !?
    Von silver1977 im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 12:30
  4. 1 autom. Türöffner für 2 Türchen gleichzeitig?
    Von Sizilia im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 19:22
  5. Brut mit Bruja 3000 autom.
    Von kraehe im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 17:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •