Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: autom.Hühnerklappe mit Zeitschaltuhr

  1. #11
    Avatar von _Susanne_
    Registriert seit
    06.12.2012
    PLZ
    5
    Beiträge
    133

    automatische Huehnerklappe

    Vielen Dank für die schnellen und wertvollen Informationen ...

    Ein Tipp noch: Wir haben eine automatische Hühnerklappe aus den Niederlanden (www.automatische- huehnerklappe.eu). Ein englisches Modell, das mit Betterien betrieben wird. Wir betreiben es im voreingestellten Lichtautomatik-Modus (lässt sich auch umstellen): bei einem bestimmten Tageslicht geht die Klappe auf und abends entsprechend wieder zu. Funktioniert tadellos, alle Hühner haben es kapiert und sind rechtzeitig zu Hause. Außer Jule. Die sitzt manchmal auf dem Zaun und lässt sich bei Dunkelheit in den Stall tragen und auf die Stange setzten. Aber das ist eine andere Geschichte.

  2. #12
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    hallo,
    bin ein neuling hier im forum aber schon seit einiger zeit begeisterter mitleser.
    meine frage paßt hier ganz gut rein denke ich.
    wir haben einen omlet hühnerstall und warten nun schon seit geraumer zeit auf die angekündigte automatische klappe dieser firma.
    hat jemand hier alternativen? also einen handelüblichen türöffner an einem omlet (cube 1.generation) angebracht??
    wäre schön, wenn ihr eure erfahrungen teilt. bisher dürfen die nachbarn oft hühnerdienst machen...

    gruß
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  3. #13

    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    73
    Mal ein paar Tipps aus der Erfahrungskiste:

    -Zeitschaltuhren sind von der Flexibilität her besser.
    -Beim Dämmerungsschalter ist mir mal tagsüber die Klappe zu gegangen, wegen Wolken, ein Huhn wollte noch panisch raus und wurde getötet.
    -Seither verwende ich auf 12V Basis einen Scheibenwischermotor vom Auto, angesteuert von 4 relais + diese kleinen, weißen, digitalen Billigzeitschaltuhren von ebay aus Fernost, die mit jeder Stromart funktionieren(Gleichstrom, Polung, Wechselstrom, Spannung, alles egal), wenn ihr selber basteln wollt. Diese stellt man auf 1min Schaltzeit ein und hat dadurch gleichzeitig eine Sicherung, wenn mal was ist und der Motor unendlich schnurrt, die Batt. nicht leer gezogen wird.

  4. #14

    Registriert seit
    14.08.2016
    Ort
    Mühlviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    42
    @Horst1
    Beim Dämmerungsschalter ist mir mal tagsüber die Klappe zu gegangen, wegen Wolken, ein Huhn wollte noch panisch raus und wurde getötet.
    Klingt ja furchtbar.
    Bei welchem Modell/ welcher Firma ist dir das passiert?
    Gruß
    Hell
    Weise gehen in den Garten.(J.Ringelnatz)
    1.6 Dt.Sperber, 0.2 Brakel, 0.1 New Hampshire, 0.3 Grünleger, 0.3 Mixe, 0.1 Schwedisches Blumenhuhn, 0.1 Marans, 1.3 Katzen

  5. #15
    Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    29.03.2016
    Ort
    Nordsachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    178
    Wir haben die Klappe auch von Seiler Elektronik Sie wird mit Solar betrieben. Das hat mich überzeugt, da wir auch kein Strom im Stall haben. Sie funzt einwandfrei und man kann auch eine Verzögerung einstellen, wenn es Trödeltanten gibt. Bei mir wurde noch nie ein Huhn ausgesperrt und ich möchte es nicht missen am Wochenende nicht so früh aufstehen zu müßen, damit die Truppe die frühen Würmer fangen kann.
    Viele Grüße von Fritzi und ihren 10 Mädels Grünleger, Araucaner, Seidie, Lakenfelder, Amrock, Bielefelder Kennhuhn, Serama + 3 RdH Hennen + Clausi unser Seramahahn

    Besucht uns auf unserem Blog:http://huehnerwelten.blogspot.de!

  6. #16

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Hallo Hell,
    keine Panik aufkommen lassen.
    Ich habe den von Axt, schon Jahre lang.
    Also der geht beim dunkelsten Gewitter nicht zu und die Klappe ist so leicht , das selbst ,wenn das Huhn beim schließen mit dem Kopf unterkommt nichts passiert. Das Huhn würde die Klappe hochdrücken.
    Das Huhn kann auch nicht eingeklemmt werden, da die Klappe ja in Zeitlupe zugeht.

    Gruß Gerd

  7. #17
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Zitat Zitat von Gerd II Beitrag anzeigen
    Ich habe den von Axt, schon Jahre lang.
    Also der geht beim dunkelsten Gewitter nicht zu und die Klappe ist so leicht , das selbst ,wenn das Huhn beim schließen mit dem Kopf unterkommt nichts passiert. Das Huhn würde die Klappe hochdrücken.
    Das Huhn kann auch nicht eingeklemmt werden, da die Klappe ja in Zeitlupe zugeht.

    Gruß Gerd
    Also das kann ich so nicht bestätigen. Der Axt ist bei mir im Sensor-Betrieb zweimal bei schweren Gewittern mit rabenschwarzem Himmel tagsüber zugegangen. Seitdem benutze ich nur noch die Zeitschaltuhr. Der Axt stoppt auch automatisch, sobald die Klappe beim Schließen auf Widerstand stößt, also z.B. wenn Huhn genau drunter steht.
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  8. #18

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Das mit schließen(Dämmerungsgrad) läßt sich einstellen.
    Bei mir ist die Klappe in fünf Jahren jedenfalls noch nie bei Gewitter zugegangen.

  9. #19
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Zitat Zitat von Gerd II Beitrag anzeigen
    Das mit schließen(Dämmerungsgrad) läßt sich einstellen.
    Bei mir ist die Klappe in fünf Jahren jedenfalls noch nie bei Gewitter zugegangen.
    Hatte ich alles ausprobiert. Und trotzdem zweimal passiert.
    Ist ja aber auch nicht weiter schlimm. Ich komme mit der Zeitschaltuhr prima zurecht.
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  10. #20

    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    73
    Das war Eigenbau bei mir. Die Geschwindigkeit mit der eine unter Kraft stehende Klappe zu geht hat nichts zu sagen. Hühner sind so dumm, die klemmen sich dann noch absichtlich da rein. Das machen sie bei mir sogar, wenn ich den Deckel vom Stall manuell schließen will. Und zwar immer wieder. Ein Lerneffekt ist nicht zu beobachten. Ich habe eine einzige Totleger/Italiener Mischlingshenne, die mit einigermaßener Intelligenz glänzt. Der Rest ist kacken-doof.
    Morgens sind auch immer viele Füchse unterwegs. Da freut sich der Fuchs, wenn im Sommer pünktlich die Klappe auf geht, weil es schon hell ist.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Axt Hühnerklappe Zeitschaltuhr geht nicht mehr
    Von Hühnernanny im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.06.2020, 08:49
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2018, 13:20
  3. Autom. Türöffner = Rolladenmotor + Zeitschaltuhr !?
    Von silver1977 im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 12:30
  4. 1 autom. Türöffner für 2 Türchen gleichzeitig?
    Von Sizilia im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 19:22
  5. Brut mit Bruja 3000 autom.
    Von kraehe im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 17:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •