Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zwerg-Cochin und hunderttausend Fragen

  1. #1

    Registriert seit
    09.03.2016
    Ort
    Lübeck
    PLZ
    23568
    Beiträge
    17

    Zwerg-Cochin und hunderttausend Fragen

    Moinsen!

    Ich weiß nicht so recht, in welchem Forum ich schreiben soll, im Zweifelsfall bitte ich die Admins ums Umsortieren.
    Denn ich habe gleich mehrere Fragen, deren Beantwortung ich noch nicht so eindeutig gefunden habe, zu unterschiedlichen Unterthemen.

    Ich war vor zwei Wochen bei einer Freundin, die in 'nem Dorf lebt. Und dort habe ich spontan entschieden: fette Federflusenblälle sind genau das richtige für unseren Garten und meine Tochter. Zwerg-Cochin.
    Hach, was haben die 'nen tollen dicken Po!

    Da es fast ausschließlich Hähne in den Kleinanzeigen gibt, sind wir zu dem Plan übergegangen, dass ich Bruteier bestelle und Ihre Hühner die Eier ausbrüten.
    Ich bin total gespannt, nächste Woche sollen sie kommen. (Ich kann das leider nur aus der Ferne verfolgen, meine Freundin wohnt in der Nähe von Bremen, ich in Lübeck.
    Wir haben 20 Eier bestellt.
    Ich würde gerne 10 Hühner nehmen, falls überhaupt so viele dabei rum kommen (oder eben welche dazu kaufen).
    Ursprünglich dachten wir ohne Hahn, nun überlege ich aber, ob doch mit. Der Schlafstall ist gemauert (zum Stall unten mehr), da dürfte sich die Lärmbelästigung für die Nachbarschaft doch zumindest morgens und abends in Grenzen halten, oder?
    Einen oder zwei?

    Bei meiner Freundin sind 3 Hähne, zwei sind ziemlich ruhig, nur einer macht ständig Alarm. Vielleicht haben wir ja Glück und "finden" einen leisen(?).

    Und hier schon eine der grundsätzlichen Fragen: wenn Hahn, dann einer von den Eiern oder besser einen "fremden", damit das kein inzestuöses Huhngetrete wird?
    Hähne zu bekomme ist ja scheinbar das kleinste Problem.

    Frage zwei: wann kann ich die Kücken eigentlich holen? Wie alt sollten sie sein? Dass ich total hibbelig bin, versteht sich von selbst 😬

    Punkt Stall/Gehege:
    Meine Freundin hat ihre ZC und ein paar Mischlinge, in diesem Omlett Cube-Ding (+ gigantischem Freilauf) und der erste Plan war, auch so einen zu kaufen. Aber erst aus Geldmangel und nach vielem Gelese auch aus etlichen anderen Gründen, habe ich entschieden, unseren "Schuppen" umzubauen zu einem Hühnerstall.
    Der Schuppen ist eigentlich die Verlängerung der Garage, ein kleiner zusätzlicher Raum von etwa 6 qm, gemauert, mit Fenster und Tür zum Garten (+ Durchgang in die Garage), in dem Bisher der Rasenmäher, Gartengeräte und Steine gelagert waren.
    Ich bin grade dabei aus Holz und Volierengitter einen Teil abzutrennen, so, dass man vom Garten aus noch in die Garage kommt, da dort ja zukünftig der Gartenkrempel lagert.
    Die Grundfläche des Stalls werden somit etwa 5 qm.
    Das Fenster wird (per Leiter zu erreichen für die ZC) der Ausgang sein, der dann tagsüber offen ist.
    Geplant habe ich sonst: eine hohe Sitzstange (auch per Leiter begehbar), darunter das Kotbrett, darunter zwei große Legenester (neue Katzentransportboxen mit ohne Gitter vorne), in einer andere Ecke einen Entgluckungsstall und als Einstreu Deep Litter.

    In meiner Vorstellung können die Vögellein dann tagsüber im hinteren Teil des Gartens frei rum laufen, das sind, wenn ich schätzen sollte 120qm oder so. [Der vordere Teil des Gartens ist noch viel Größer, aber ohne entsprechendes Budget erstmal nicht einzäunbar.]
    Hinten gibt es Wiese, eine überdachte Terrasse und Tannen, eine große Eiche, n paar Bete. Weil ich nicht weiß, ob mir die Vorstellung, dass die Hühner auf unserer Terrasse sitzen und unsere Gartenmöbel vollschietern so behagt, könnten wir alternativ auch nur einen kleinen, eh schon abgetrennten Teil des Hintergartens hinter dem Schuppen ausbruchssicher machen (das wären knapp 20 qm) und sie in den Rest des hinteren Gartens nur lassen, wenn wir dabei sind. Da bin ich grade echt noch unsicher.
    Was mich grade aber viel mehr beschäftigt: ich hatte nicht vor, eine Voliere zu bauen, sondern sie eben so rumlaufen zu lassen. Bei meiner Freundin, flitzen die Hühner auch rum ohne Überdachung.
    Ist das total leichtsinnig? Ich würde ungern eine Voliere bauen.
    Wir sind aber nicht grade weit vom Wald entfernt. (Haben übrigens einen Hund, falls das eine Rolle spielt bei hühnergefährdenden Raubtieren).
    Was ratet ihr?

    Ich glaube, in den letzten Tagen waren mir noch ein paar mehr Fragen gekommen, aber die habe ich dann wieder vergessen.. Falls mir noch was einfällt, schreib ich es hier einfach dazu.

    Danke für's geduldige Lesen und die ganzen Infos, die ich schon hier aus dem Forum habe..
    Viele Grüße aus Marzipan-City,
    Leevke
    Geändert von Leevke (13.03.2016 um 04:02 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    24.11.2013
    Ort
    Klingenthal
    PLZ
    08248
    Land
    D
    Beiträge
    46
    Hallo, ich selbst habe auch Zwerg Cochin in Gelb 1,2. einer meiner Clubkameraden ist Vositzender im ZC-Club ich schicke Dir mal eine PN und wenn Du mir Deine Mail per PN schickst kann ich Dir aus dessen Club das PDF zu den ZC zukommen lassen. Gute Entscheidung ist ne tolle Rasse. Habe ich mir auch als zweite dazu geholt nachdem ich sie persönlich
    Entdeckt habe. Zum Rest der Fragen später mehr, darf jetzt ins Büro

  3. #3

    Registriert seit
    09.03.2016
    Ort
    Lübeck
    PLZ
    23568
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Hallo

    Danke! Ich habe Dir 'ne PN geschrieben.
    Büro am Sonntag klingt ja auch richtig verlockend!

  4. #4

    Registriert seit
    09.03.2016
    Ort
    Lübeck
    PLZ
    23568
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Ich schubs es noch mal hoch. Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Antworten was das Thema mit den Hähnen angeht? Und das Alter der Kücken?

    Eier sind gestern bei den Leihbrüterinnen angekommen! Yeah!
    Die Auslauf-Frage stelle ich einfach noch mal separat im richtigen Unterforum

  5. #5
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.910
    Du wirst keinen leisen Hahn finden. So viel Glück hat in der Regel niemand. Die zwei Hähne deiner Freundin sind höchstwahrscheinlich so ruhig weil der dritte sie unterbuttert.
    Inzestprobleme brauchen in der Regel eine Weile bis sie bemerkbar werden. Du kannst einen Hahn aus den Eiern nehmen. Aber gleich einen anderen zu nehmen wäre wie du ja auch schon festgestellt hast nicht schwer und ich würde das machen.

    Du solltest dir klarwerden ob du züchten und ob du überhaupt ständig Küken haben willst und natürlich was du mit den Hähnen machst.

    Wenn ich das richtig verstanden habe werden die Küken von Glucken ausgebrütet. In dem Fall kannst du sie zu dir holen sobald die Glucke sich nicht mehr um sie kümmert. Oder du nimmst sie gleich nach dem Schlupf mitsamt Glucke zu dir und gibst die Glucke dann zurück wenn die kleinen groß sind.

  6. #6

    Registriert seit
    09.03.2016
    Ort
    Lübeck
    PLZ
    23568
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Ah, okay, danke! Ja, genau die werben Beleihmuttert. Mal sehen, ob wir die Glucke entführen können, aber ich glaube, dann warten wir eher noch ein wenig. Stallbau zieht sich auch grade etwas in die Länge, da der Fußboden des Stalls neu gestrichen werden muss und dafür müssen die Temperaturen aber konstant über 5 Grad sein.

    Vielleicht muss ich dem Hahn zeigen, dass ich hier die lauteste bin und dann hält er den Schnabel
    Bei 10 Tieren ein Hahn oder zwei? (Wenn die Nachbarn einverstanden sind).

    So richtig züchten wollten wir nicht, dann sitzen wir ja nachher auf einem Haufen Hähnen ^^
    Aber die Option mal Kücken zubekommen ist schon nett

  7. #7
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.910
    Ein Hahn reicht völlig.

  8. #8
    Avatar von Benzelmarie
    Registriert seit
    19.02.2017
    Ort
    Norderstedt
    PLZ
    22844
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9
    Hallo
    Ich hätte auch noch ein paar Fragen:
    Auf manchen Seiten habe ich gelesen, die ZC scharren nicht mehr als andere Hühner, auf anderen, dass sie so gut wie gar nicht scharren! Was denn jetzt?
    Wie viele Hennen kann ich einem Hahn maximal zumuten, wenn die Befruchtungsrate der Eier nicht wichtig ist, da ich nicht züchten möchte.
    Worauf sollte ich beim Kauf der ZC generell achten? Keine Ahnung... Wenn das Huhn schielt, findet es kein Korn und macht dir nur Kummer! Sowas in der Art!
    Gibt es Dinge, die ZC sehr gerne machen, andere Hühnerrassen aber nicht und umgekehrt! Baden sie lieber im Sand als andere, bleiben sie näher am Haus als andere, mögen sie Leckerli XYZ lieber als andere.... So Sachen!
    Wäre super dankbar für so nebenher Infos, die man auch nicht überall findet! Danke

  9. #9
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    was für einen Hund habt ihr denn? (würde der die frei laufenden Hühner überhaupt in Ruhe lassen?)

    Das mit der Voliere musst du wahrscheinlich auf Dauer schon einplanen ... die Stallpflicht wird gerade erst nach und nach aufgehoben, wer weiß, wie das in der nächsten "Saison" wird.

Ähnliche Themen

  1. Zwerg Cochin Hahn und Zwerg Welsumer Hennen
    Von wolfswinkel7 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2020, 22:44
  2. Fragen zum Temeperament der Zwerg-Cochin und zum Stall
    Von Salamander im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.03.2017, 19:22
  3. zwerg-cochin, zwerg-araucana - wann gibt es eier???
    Von melanie878 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2013, 21:26
  4. Fragen zu Zwerg - Cochin Hahn...
    Von mudder im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 13:33
  5. Fragen zum Zwerg-Cochin
    Von pittner im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 22:21

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •