Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Hahn vertreibt Huhn

  1. #21
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.165
    ...um beim Thema zu bleiben: Es ist erstaunlich, das Rassen wie federfüßige Zwerge besonders viele agressive Hähne hervorbringen! Marans ist auch so eine Rasse mit besonders vielen Hähnen, die Menschen angreifen. Meine Nachbarin hatte sich grade einen reinrassigen besorgt, nach 2 Tagen hat sie ihn wieder zurückgegeben....

    ....um nicht beim Thema zu bleiben: Das ist immer noch mein alter Bordercollie, den nehme ich meistens mit nach Deutschland, er ist jetzt 13 Jahre geworden. Es ist der Hund, den du schonmal gesehen hast, Yokojo

  2. #22
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Naja, das kommt meiner Ansicht nach dabei raus, wenn nur das auf's I- Tüpfelchen perfekte Äußere und pointierte Farbsetzung bzw. die ideale Eifarbe bei der Selektion zählt. Das Wesen hingegen kann vielen Züchtern sicherlich egal sein, weil sie die meisten Hähne eh nur einsetzen, bis der nächste Jahrgang gezeugt ist. Und weniger perfekte sowieso abgeben- nach dem Motto "Aus den Augen, aus dem Sinn".
    Wobei genau DA mit die meiste Verantwortung eines Züchters liegt- nur Tiere mit erträglichem Wesen abzugeben. Aber naja, werden wir nicht ändern, also kann man nur raten: Weg mit diesem Hahn, und einen neuen suchen, der ausdrücklich aus Naturbrut stammt, nicht von Menschen vertüddelt wurde und Sozialisation durch einen Althahn erfahren hat.

    Kurz: Einfach mal hier im Forum erkunden, wer Federfüßige Zwerge hält und da einen Hahn mit entsprechenden Attributen abzugeben hätte. Den Hahn dann am besten selber abholen, denn so kann man sich die Kameraden vorher mal ankucken und sich ein Bild von deren Wesen machen. Und dann nicht den nehmen, der sich am meisten durch Krähen, Lebhaftigkeit und sonstige Vordringlichkeiten hervor tut, sondern einen, der basis- gechillt und selbstsicher seinen Job macht, sich nicht aufdrängt, sondern durch Souveränität besticht. Und vor allem: Einem nicht ignorant über die und zwischen den Füßen umherläuft oder schonmal breitseits pickt oder sonstige Kalauer vom Stapel lässt, sondern von sich aus seine 1- 2 m Abstand einhält und einem auch aus dem Weg geht, wenn man auf ihn zugeht. Also einen mit angemessenem Respekt.

    Ja, solche Hähne gibt es auch bei Zwergen, zur Not muss man da halt mal zwei/ drei Quellen abchecken, die Mühe ist es aber definitiv wert. Denn nichts kann einem das Hobby "Hühner" mehr vermiesen und verleiden als ein Hahn mit komplettem Sockenschuss, bzw. ein Hahn, dem man nicht auf 10 m trauen kann und nach dem man ständig schielen muss.
    Geändert von Okina75 (22.03.2017 um 10:56 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #23
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Hm, ich glaube, ich versaue meinen Alfredo auch gerade. Weil ich meine Hennen nach wie vor mag und wenn ich im Auslauf stehe, bündeln sie sich um mich. Alfredo im Hintergrund und irgendwann guckt er lieber, ob er interessantes futter findet, um die Mädels von mir weg zu locken. Aber wenn ich auf ihn zugehe wartet er schon sehr lange, ob er denn WIRKLICH beiseite gehen muss.

    Fraglich ist, wie er reagiert, wenn ich ihm mal eine seiner Damen wegnehmen muss. Mein alter Hahn ist mir da nachts von der Stange in den Nacken gesprungen.
    Sonst bin ich mit unserem Neuen wirklich zufrieden. Wenn es Aufregung gibt, balzt er gurrend um die Damen um sie abzulenken.

    Ich denke, @Jack und Daniels, du musst selber entscheiden, ob / wie der Hahn wegkommt.
    Aber die Meinung hier ist ziemlich eindeutig. Guck es dir an und wäge ab.

    Viel Glück
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #24
    An OCD erkrankt
    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    31....
    Land
    D
    Beiträge
    328
    Ich habe mit meinem Hahn auch seit ca 3 wochen ein problem und zwar geht er seitdem auf eine henne los und attakiert sie,bis jetzt ist es mir nur aufgefallen wenn ich da bin zum füttern,wenn ich so zwischendurch aus dem fenster gucke konnte ich es noch nicht beobachten.Eigentlich war ich immer zufrieden mit ihm,er hält auch immer abstand zu uns.Ich habe einen bekannten züchter gefragt ob er mir helfen könnte und er meinte ich solle Haarspray im stall versprühen,habe ich gemacht und danach war auch ein paar tage ruhe.Leider fing es dann wieder an,der nacken war schon ganz kahl,darum habe ich sie meiner tante gegeben und es herrschte Ruhe und jetzt hat er sich die nächste gesucht,im selben farbschlag,wieder nur diese eine henne die angegangen wird,zu allen anderen ist er vorbildlich.Habt ihr noch eine Idee oder bleibt auch nur der letzte gang?
    Grüße Inka
    0.1Marans+ 0.2 Braune Legehenne 0.2Königsberger 1.0Zwerg-mix 0.1marans s/k 0.2Bartzwerge schw. 0.2 zwergstrupphühner splash +blau 0.1 Barnefelder gsg 0.3 Zwerg australorps blau +schw.

  5. #25
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.165
    Eigentlich die einzige Idee die mir einfällt: Keine Henne dieses Farbschlags mehr halten, also die jetzige Henne auch abgeben, oder halt den Hahn abgeben oder schlachten oder in eine eigenes kleines Gehege mit ein paar Hennen die er mag...
    Seltsam, diese Hähne, die einzelne Hennen nicht mögen.Ich hab zwar schon erlebt, das ein Hahn eine Henne fremder Rasse ablehnt aber das sie regelrecht gerupft wird ist mir neu.
    Vielleicht liegt es auch am Platz, haben deine Hühner Stress durch Stallpflicht? Haben sie einen großen Auslauf?

  6. #26
    An OCD erkrankt
    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    31....
    Land
    D
    Beiträge
    328
    Ich finde es komisch weil es vorher nie ein problem zwischen ihnen gab und die marans (Lieblingshenne) ist auch in diesem farbschlag.Wir gehören zu den glücklichen die keine stallpflicht mehr haben und sie haben praktisch unbegrenzten auslauf,könnten sich also gut aus dem wege gehen
    Grüße Inka
    0.1Marans+ 0.2 Braune Legehenne 0.2Königsberger 1.0Zwerg-mix 0.1marans s/k 0.2Bartzwerge schw. 0.2 zwergstrupphühner splash +blau 0.1 Barnefelder gsg 0.3 Zwerg australorps blau +schw.

  7. #27
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Was heißt: attackieren?

  8. #28

    Registriert seit
    24.07.2015
    PLZ
    47
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    504
    Als mein "Tiffy" noch jünger war, hat eine fast gleichaltrige Henne ihn angegriffen, da ist jetzt Ruhe.
    Nur der Gutste meint seid einigen Tagen, mich angreifen zu müssen
    Er weicht aus, wenn ich auf ihn zu gehe und ich hab auch den Nachbarn gesagt, sie möchten ihre Enkel, beide zwei Jahre, nicht zu den Hühnern lassen.

    Wenn sich das mit ihm nicht legt, werd ich mal Roccos Metoden anwenden, z.Z. hab ich einen Pflegehund, der nicht alleine bleibt, also fehlt mir im Moment etwas die Zeit.

    Aber ich möchte auf keinen Fall das den Nachbarskindern was passiert, ich werd mit dem Furtzknoten schon fertig
    1,0 Caruso von Kriel, Belgischer Zwerghahn ,0,2 Hanni, Trudi, Lohmann Hybride r,0,1 Häubchen Grünlegerin, 0,1 Trulla Bovan ,0,1 Schnecke Sperber

  9. #29
    An OCD erkrankt
    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    31....
    Land
    D
    Beiträge
    328
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Was heißt: attackieren?
    Er springt auf sie zu,am meisten richtung kopf und hackt und tritt sie.Blutig ist sie nicht gewesen allerdings war halt der ganze nacken frei
    Grüße Inka
    0.1Marans+ 0.2 Braune Legehenne 0.2Königsberger 1.0Zwerg-mix 0.1marans s/k 0.2Bartzwerge schw. 0.2 zwergstrupphühner splash +blau 0.1 Barnefelder gsg 0.3 Zwerg australorps blau +schw.

  10. #30
    Avatar von zwerghuhn.m.c
    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    452
    Also ich bin da ganz bei Okina.
    Wenn Kinder im spiel sind hört der
    Spaß auf auch wenn es nur ein Zwerg ist.
    Ich spreche aus Erfahrung, ich hatte einen
    Zwerg welsumer mix Hahn der ist meinem
    2 Jahre alten Sohnemann direkt ins Gesicht gesprungen
    Und hat ihn zwischen die Augen gehackt.
    Ein riesen Glück gehabt das hätte direkt ins Auge gehen
    können. Trotzdem war ein riesen Theater ich hab meinen
    Junior untern Arm gepackt rein gebracht und dann sofort bewaffnet zurück zum Hahn. Da kenne ich keinen Spaß..

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Moschusente vertreibt ihr eigenes Küken
    Von Bohus-Dal im Forum Enten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.09.2013, 10:59
  2. Wie vertreibt man einen Mader?
    Von Kopfkrötemitnakenschenkel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 18:24
  3. braunes Gesocks vertreibt die Schwarze
    Von Vihuni im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 11:47
  4. Glucke vertreibt Küken
    Von aussie2310 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 09:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •