Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65

Thema: Rückstände von Medikamenten im Ei

  1. #11
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Normalerweise kann man das auch online nachlesen. Darauf ist keine Wartezeit.
    Die Tierärzte hier haben meist nicht wirklich viel Ahnung von Federvieh... deswegen einfach nachhaken.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  2. #12
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von julia.h Beitrag anzeigen
    Wenn deine Hühner alle gesund wirken, dann werden diese Medikamente wahrscheinlich ausreichen. Flubenol ist beispielsweise nicht ganz so stark wie Concurat - hält bei mir den Bestand gut wurmfrei - ohne dass ich Eier wegwerfen muss.
    Concurat hat gar keine Zulassung für Legehennen und darf bei diesen nicht angewendet werden!

  3. #13
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    na ja ... schon ... aber dann sind es ab da keine Legehennen mehr

  4. #14
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Ich habe leider auch keinen Beipackzettel bekommen. Sie meinte, vorsichtshalber Eier entsorgen. Sonst hat sie sehr viel Ahnung von Geflügel, ist darauf spezialisiert. Ich bin immer ein bisschen übervorsichtig, deshalb bin ich ihrem Rat gefolgt...lasse mich aber gerne auch eines Besseren belehren.
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  5. #15
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Ich hab auch grade mit Solubenol (Flubendazol) entwurmt. Ich werde die Eier auch nicht verwenden. Allerdings habe ich auch die doppelte Dosis verwendet, da meine Bandwürmer hatten und die einfache Dosis da nicht wirkt. Aber normalerweise kannst du die Eier verwenden. Das Zeug hat ja eine Zulassung für Legehennen.

    4.11 Wartezeit/en
    Essbares Gewebe:
    Huhn: 4 Tage.
    Schwein: 4 Tage.
    Eier: 0 Tage.
    4.10 Überdosierung (Symptome, Notfallmaßnahmen, Gegenmittel), falls erforderlich
    Bei Hühnern wurden nach Anwendung des bis zu vierfachen der empfohlenen Dosis über einen Zeitraum
    von 14 Tagen keine unerwünschten Wirkungen beobachtet. Auch nach 4-facher Überdosierung blieb die
    Eiqualität unverändert.
    Ab der 2-fachen Überdosierung wurden lediglich eine Verringerung des Eigewichtes und ein leichter Rückgang
    der Eiproduktion beobachtet. Nach Beendigung der Behandlung lag das Eigewicht wieder im normalen
    Bereich.
    Quelle: http://www.pharmazie.com/graphic/A/70/8-00670.pdf

    EDIT: so, jetzt überlege ich gerade, ob ich nicht doch Kuchen backe.
    Geändert von Bibbibb (21.03.2017 um 14:46 Uhr)

  6. #16
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Aaaach... "vorsichtshalber"....
    Ne, also das hätte ich von einer Spezialistin nicht erwartet. Im zweifel (und weil es interessant ist) immer mal googlen, was man da bekommen hat, wofür es gedacht ist etc.
    Aber- das Wurmmittel hilft ja nur gegen die würmers.
    Was hast du denn noch bekommen? (Kokzidien, E-Coli)?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #17

    Registriert seit
    21.12.2015
    PLZ
    25
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Bisher habe ich noch nichts bekommen, wollte erstmal ihr hören ob es was anderes gibt bevor ich das kaufe.
    Aber letztes Mal gab es Concurat und ich meine Baycox.

    Jetzt lese ich gerade, dass baycox gar nicht für Legehennen geeignet ist.
    Geändert von NordseeFeder (21.03.2017 um 16:34 Uhr)

  8. #18
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Baycox ist gegen die Kokzidien.

    Manchmal macht auch wenig Sinn, die Mittel gleichzeitig zu geben ... zum Beispiel AB und Wurmmittel ...

    Gegen E-Coli braucht man dann also nach der Entwurmung noch ein geeignetes AB. Da muss man auch abwägen ... ich meine mich zu entsinnen, dass es bei Baytril z.B. auch ein Problem mit den Eiern gibt, finde es gerade nicht.
    Geändert von LittleSwan (21.03.2017 um 16:31 Uhr)

  9. #19

    Registriert seit
    21.12.2015
    PLZ
    25
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Baycox ist gegen die Kokzidien.

    Manchmal macht auch wenig Sinn, die Mittel gleichzeitig zu geben ... zum Beispiel AB und Wurmmittel ...

    Gegen E-Coli braucht man dann also nach der Entwurmung noch ein geeignetes AB. Da muss man auch abwägen ... ih meine mich zu entsinnen, dass es bei Baytril z.B. auch ein Problem mit den Eiern gibt, finde es gerade nicht.
    Kokzidien hatte wir als die Tiere klein waren und jetzt auch im Befund.

    Baytril hatten wir schonmal weg der Mykoplasmose.

    Anders gefragt.... muss ich denn die Tiere mit Medikamenten vollstopfen? Was ist wenn ich sie schonend entwurme? Könnten sie die Kokzidien und E coli auch Ihnen Medikamente loswerden?

    Wenn nicht, welches Medikament kann ich nehmen ohne zuviele Eier wegschmeißen zu müssen?

  10. #20
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Nee, ich glaube, wenn die Tiere so viele Dinge "übereinander" haben, solltest du nicht mehr so viel und lange "rumdoktern".

    Lieber jetzt ordentlich auskurieren. Anschließend mal was für die Darmflora und allgemein für das Immunsystem tun und später schauen, was du zur allgemeinen Vorbeugung mit Kräutern etc. machen kannst.

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.07.2019, 14:23
  2. Versorgung mit Medikamenten/Impfstoff
    Von Sonderfarben im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 21:12
  3. Wartezeit bei Medikamenten
    Von Klaus. im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 06.01.2014, 21:37
  4. Wartezeit bei Medikamenten
    Von Klaus. im Forum Umfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2013, 01:01
  5. Bruteier trotz Medikamenten?
    Von silvia248 im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 11:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •