Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 65

Thema: Rückstände von Medikamenten im Ei

  1. #51
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Zitat Zitat von NordseeFeder Beitrag anzeigen
    Mykoplasmen werde ich mit nichts wieder los.
    Aber wir haben schon seit Anfang November Stallpflicht.
    Unsere Tiere haben viel Platz. Die Tiere sind unauffällig in der Zustand ist gut.
    Über die " schwerer" weiß ich nichts.

    Also ich habe bei meinem Pferd (nachgewiesene) Mykoplasmen plus Borreliose erfolgreich mit niederfrequenter Schwingungstherapie kombiniert mit Gladiator Plus
    Hier der Erfahrungsbericht
    weg bekommen.
    Der Mykoplasmenbefund war in allen späteren Bluttest negativ.
    Der Borreliose Antititertest (ebenfalls bei Zec lab - genau, wie der positive befund) war 2 jahre nach der Therapie ebenfalls negativ.

    Diese Therapie war seinerzeit ein Feldversuch mit 4 betroffenen Pferden, wo die gesamte Therapie jede Woche bei allen 4 Pferden durch entsprechende Bluttests begleitet wurde.

    Sollte auch bei Hühnern funktionieren.

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  2. #52
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Mal so eine Frage in die Runde:
    was macht Baytril am Huhn, dass die Eier nie wieder gegessen werden können (außer, dass es multiresistente keime schafft, wenn es zu niedrig dosiert oder zu kurz eingesetzt wird).
    Also konkret: was finde ich im Ei noch an Rückständen, wenn ich nach z.B. 21 tagen Wartezeit ein Ei auf Rückstände untersuche

    Letztendlich sind die Wartezeiten m-.E. bei vielen medikamenten so aussagekräftig, wie das MHD bei lebensmitteln.

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  3. #53
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    was macht Baytril am Huhn, dass die Eier nie wieder gegessen werden können (außer, dass es multiresistente keime schafft, wenn es zu niedrig dosiert oder zu kurz eingesetzt wird).
    Auch bei korrekter Anwendung können resistente Keime entstehen, die dann über das Ei auf den Menschen übertragen werden können.
    Fluochinolone, zu denen Baytril gehört, dürfen nicht angewendet werden, weil sie als Reserveantibiotika der Humanmedizin verwendet werden. Die Resistenzbildung gegen diese Antibiotika sollte so weit wie möglich vermieden werden, um die Wirksamkeit für gefährliche Erreger in der Humanmedizin zu erhalten.

  4. #54
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    und auch auf die Gefahr hin, dass Ihr mich jetzt teert und federt:

    Meine Hühner sind noch nie entwurmt worden.
    Als mein TA mal wegen was andrem da war (er ist selbst sein halbes Leben lang Hühnerhalter gewesen) fragte er danach und war entsetzt, als ich sagte: noch nie.
    Dann müsse man dringend mal den Kot untersuchen - der sei sicher dramatisch.
    ich: tun sie sich keinen Zwang an - sammeln Sie ein, was sie wollen.
    Er hat eine sehr, sehr umfangreiche Mischprobe mitgenommen - und nichts gefunden - zu seiner Überraschung.

    Ca ein jahr später habe ich mal Würmer im Kot gefunden.

    ich habe meinen Hühnern dann zur Selbstbedienung eine Schale hiermit hingestellt und parallel davon einen tee gekocht und neben die Tränke gestellt.
    Einige Hühner sind an die Schale gegangen, einige an den Tee.

    Würmer habe ich nicht wieder gefunden, alle Hühner sind immer noch fit - und das ist auch schon mind. 2 Jahre her.

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  5. #55
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    denn bei der Elimination entstehen durchaus geringe Konzentrationen von Baytril im Ei über einen langen Zeitraum..
    Dadurch können Resistenzen entstehen und Eier werden eben nicht immer völlig durchgegart verzehrt..

    http://elib.tiho-hannover.de/dissert...ensw_ss06.html

  6. #56
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    @franky
    okay, danke.
    Dass baytril zu den reserveantibiotika beim menschen zählt wusste ich nicht.
    ist schon der Hammer, wenn ich sehe, wie freizügig baytril in der Kleintiermedizin überall im Umlauf ist.
    Ich lese haufenweise Diskussionen in den verschiedensten Foren, wo die leute fragen, ob sie mal "einige tage baytril" geben sollten - und das ohne TA - da krieg ich schon immer die Kriese, dass Antibiotika überhaupt so frei umlaufen und so unwissend "mal ein paar tage" gegeben werden.....

    Dann wundern mich die Resistenzen auf reserveantibiotika wirklich gar nicht mehr....

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  7. #57
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    und auch auf die Gefahr hin, dass Ihr mich jetzt teert und federt:

    Meine Hühner sind noch nie entwurmt worden.
    Willkommen im Club..
    Ich mach regelmäßig Kotproben, finde aber ausser hin und wieder mal eine Kokzidie nichts...
    Geändert von zfranky (27.03.2017 um 23:24 Uhr) Grund: typo

  8. #58
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    ist schon der Hammer, wenn ich sehe, wie freizügig baytril in der Kleintiermedizin überall im Umlauf ist.
    Ich lese haufenweise Diskussionen in den verschiedensten Foren, wo die leute fragen, ob sie mal "einige tage baytril" geben sollten - und das ohne TA - .
    Naja, Meerschweinchen und Kaninchen legen keine Eier mit potentieller Keimkontamination, welche dann auch noch u.U. roh oder halbroh verarbeitet und gegessen werden..

  9. #59
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Naja, Meerschweinchen und Kaninchen legen keine Eier mit potentieller Keimkontamination, welche dann auch noch u.U. roh oder halbroh verarbeitet und gegessen werden..
    Naja, aber die Keime sind ja nun nicht nur in Eiern.
    Wenn ich an meinem Kaninchen resistente Keime durch unsachgemäße Anwendung gezüchtet habe und es beisst mich, dann habe ich doch auch ein problem, oder?

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  10. #60
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    Also ich habe bei meinem Pferd (nachgewiesene) Mykoplasmen plus Borreliose erfolgreich mit niederfrequenter Schwingungstherapie kombiniert mit Gladiator Plus
    Hier der Erfahrungsbericht
    weg bekommen.
    Der Mykoplasmenbefund war in allen späteren Bluttest negativ.
    Der Borreliose Antititertest (ebenfalls bei Zec lab - genau, wie der positive befund) war 2 jahre nach der Therapie ebenfalls negativ.

    Diese Therapie war seinerzeit ein Feldversuch mit 4 betroffenen Pferden, wo die gesamte Therapie jede Woche bei allen 4 Pferden durch entsprechende Bluttests begleitet wurde.

    Sollte auch bei Hühnern funktionieren.
    Kurze Korrektur - auf der Gladiatorseite stimmt das Datum bei dem bericht nicht. Ich habe den Bericht vor 9 Jahren geschrieben - damals war Blacky 19 - heute ist er 28 und immernoch Borreliose und Mycofrei
    keine Ahnung, warum die das Datum falsch haben

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.07.2019, 13:23
  2. Versorgung mit Medikamenten/Impfstoff
    Von Sonderfarben im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 20:12
  3. Wartezeit bei Medikamenten
    Von Klaus. im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 06.01.2014, 20:37
  4. Wartezeit bei Medikamenten
    Von Klaus. im Forum Umfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2013, 00:01
  5. Bruteier trotz Medikamenten?
    Von silvia248 im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 10:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •