Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Stall-Innenausbau / Material-Liste

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    3mm? Verziehen / dröseln die sich nicht auf wenn die Luftfeuchte mal etwas höher ist?
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Das glaube ich nicht....die werden ja an der Decke an die Balken geschraubt....Diese sind in einem Abstand von ca. 30 cm zueinander....

    Das Material macht mir nur etwas Sorgen...ist ja schon irgendwie "Kunstoff-Beschichtet"....könnt was feucht werden auf Dauer, oder? Atmet ja nicht wirklich....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #13
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich hab im Stall innen Siebdruckplatten die man leicht abwischen kann; zur Not auch mit Kieselgur bestreichen.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #14
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Ich hab im Stall innen Siebdruckplatten die man leicht abwischen kann; zur Not auch mit Kieselgur bestreichen.
    Dann dürfte das für die Decke doch auch gehen?...dürfte ja genauso wenig atmungsaktiv wie Siebdruckplatten sein....
    hum....ich muss mal in mich gehen...ansonsten wird die Decke halt OSB verbrettert, die Nähte versiegelt, mit Kalk gestrichen und gepudert, Feierabend.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #15
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Denke schon?
    OSB sind sicher billiger und "überall" zu bekommen.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #16
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Denke schon?
    OSB sind sicher billiger und "überall" zu bekommen.
    Schon, aber ich habe eben bei eb...kl...anz....einen hier im Ort gefunden, der diese Multiplex-Platten für 4 €/St. verkauft....ich würde dafür nur 4 St. brauchen....da wäre ich ja günstig mit fertig. Sieht halt aus wie Birke-Küchenarbeitsplatte....also auch nicht zu dunkel. Ich guck nachher mit GG nochmal...
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #17

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    378
    Hallo
    Ich würde Gipskartonplatten für die Decke, und Ytongplatten für die Wände nehmen. Lässt sich beides prima verspachteln und streichen
    Geändert von welsi (12.07.2017 um 14:37 Uhr)

  8. #18
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Also wenn du was stabiles für die Decke haben willst, schau mal nach Merantiholz !

    https://de.wikipedia.org/wiki/Meranti

    Bei mir habe ich das allerdings nicht drin, habe da ein anderes Verfahren zwecks grosszügiger Belüftung. Meine Stallwände haben alle 11 mm Siebdruckplatten film-film. Wenn da ne Milbe dran sitzen würde, da haust du einmal dran und schon liegen alle unten. Mit Acryl kann man die Ritzen zudem super gut verschliessen. OSB würde ich meiden, kenne einige die auch OSB - Platten hatten, sie alle hatten viel Milbenärger und diese wieder raus gehauen und gegen Siebdruckplatten ersetzt. Und gerade unter dem Dach, da steigt im Winter doch einiges an Feuchtigkeit hoch, da denke ich mal, dass sie aufquillen würden.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  9. #19
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Ich werde keine festen Wände machen. Die Abtrennung vom Stall zum Vorraum wird aus einem "Raumteiler", bestehend aus Gitter-Ramen, sein. Dadran kommt ein quer aufgebautes Schwerlastregal, auf dem ich das Legenest (dies hier: https://www.westfalia.de/shops/agris...art_173146.htm) stelle....

    Darüber wieder Gitter-Rahmen. Am Boden entlang wollte ich erst eine Reihe Ytong setzen...weil ich ja DeepLiter möchte und das durch die Vergitterung nicht in den Vorraum gescharrt werden soll. Die müsste ich aber verputzen, damit die Huhnies nicht dran rumpicken....und das gescheit, damit die keine Feuchtigkeit ziehen. Jetzt fand ich beim Ausmisten am WE aber noch 2 ca. 1,50m lange Randsteine (so Rasenrandsteine). Die werde ich nehmen...die sind aus Beton...glatt. Die sind gut.

    Bei der Decke bin ich mir noch nicht schlüssig....große OSB-Platten wären schon was...da kann ich die Nähte mit Acryl versiegeln....Bei großen Platten halten sich die Nähte ja im Rahmen.

    Das von dir vorgeschlagene Holz, Stallknecht, ist bestimmt super....aber auch schweineteuer....Ich muss gucken, dass ich im "Rahmen" bleibe....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Stall aus glattem Material selber bauen?
    Von LillyLu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28.10.2017, 10:45
  2. Der Stall - aus alt mach neu - Innenausbau
    Von Tomate im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2015, 20:51
  3. Planung Innenausbau von mobilem Stall
    Von MarcelH. im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 14:54
  4. stall und innenausbau
    Von chicks2012 im Forum Innenausbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 20:51
  5. Material für Innenausbau
    Von huhni3 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 00:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •