Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Besser is, ich frag mal lieber!

  1. #21
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    da sterben aber auch Küken, weil unterschiedlich lange brutdauer... da können glucken u. u. sich so weit zurückziehen, dass sie niemand findet.... da sterben glucken auf dem Nest, weil verhungert und die Küken gleich mit... ein anderer weg/umgang halt
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  2. #22
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von Spoorekk Beitrag anzeigen
    ...
    Was ich mich aber unterm Strich noch frage ist, warum muss man sich da so "einmischen" ? Ich mein regelt das nicht alles die Natur? Auf großen Bauernhöfen kümmert sich ja auch nicht wirklich einer drum und es funktioniert trotzdem alles.
    na, mit Einschränkung ... die natürlich Brut und Aufzucht ist immer auch Risiken und Störungen unterworfen. Und wenn die Glucke - auch später mit den Küken - einen geschützten Bereich hat und die Küken auch entsprechend gefüttert werden, hast du einfach größere Chancen, dass sie alle gesund und fit groß werden können.

  3. #23
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Normalerweise schon, aber unerfahrene Glucken machen ihren unvermeidlichen Gluckenschiss oft auf die Eier. (Du wirst den Unterschied zu "normalem" Hühnerkot bemerken )
    Die Eier kannst du dann verwerfen.
    Um dies zu vermeiden, stupst man sie anfangs aus dem Nest.
    Nach 2-3 mal stupsen (Tagen) hats die Jungglucke kapiert und geht selbst 1x am Tag vom Nest.

    Sind ja keine Wildvögel mehr, unsere Hühnchen.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (23.03.2017 um 08:45 Uhr)

  4. #24

    Registriert seit
    28.12.2016
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Ok. Das klingt plausibel..
    Dann werde ich das mal versuchen. Würde mich ja freuen wenn es klappt. Das größte Problem was ich habe ist die Henne mit den eventuellen Küken zu separieren. Wenn es denn dazu kommen sollte das die Küken echt schlüpfen, lassen die anderen Hühner bzw der Hahn sie dann in Ruhe?

  5. #25
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Das liest sich jetzt wahrscheinlich nach viel und komplizert, ist es aber nicht. Du musst nur dafür sorgen dass die Glucke nicht gestört wird, milbenfrei bleibt und falls sie nicht von alleine ein Mal täglich aufsteht, sie vom Nest runternehmen.
    Ob es mit den anderen Henen und Hahn und der Glucke mit Küken klappt, kann jetzt keiner 100% sicher beantworten. Bei manchen klappt das, bei manchen nicht.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  6. #26
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    hängt auch von deiner gesamten Stall- und Auslaufsituation ab ... und eine Henne mit Küken in einem freien, weiten, offenen Auslauf ... wie ist das mit Nachbars Katze oder Krähen bzw. Habicht?

  7. #27

    Registriert seit
    28.12.2016
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Habe zurzeit ein Foliengewächshaus als Auslaufgehege zwecks vogel Grippe. Da kommt nix rein oder raus wenn ich es nicht will. Also save wären die kleinen Küken

  8. #28
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    aber das heizt sich dann (im Frühjahr) schnell mal unkontrolliert auf ... wenn es nicht gut zu lüften geht ...

    Schau mal ... solche Gehege muss man allerdings ggf. unten herum noch sichern, da die kleinen Küken da in den ersten Tagen noch leicht ausbüxen können.
    Sonnen-/Regenschutz wäre auch noch wichtig.
    Geändert von LittleSwan (23.03.2017 um 09:09 Uhr)

  9. #29

    Registriert seit
    10.03.2016
    PLZ
    53115
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    270
    Also erstmal lass die Küken schlüpfen. Wenn deine Glucke dann vom Brut- in den Führmodus umstellt, dann wird die zur Hyäne, wenn sich die anderen Hennen zu nahe an die Küken trauen.
    Grüße aus dem Rheinland

  10. #30

    Registriert seit
    28.12.2016
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Das gewächshaus (Auslauf) hat 6 Fenster die jetz offen sind.. Zudem ist die Tür immer hochgerollt.. frischer Wind weht also immer durch.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jetzt frag ich auch mal: Henne oder Hahn
    Von sweety92 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 14:21
  2. Jetzt Frag ich auch mal: Hahn oder Henne!
    Von HellaWahnsinn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 08:57
  3. Frag an die Aussteller
    Von Ninifee im Forum Kunstbrut
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 21:26
  4. lieber kaelter oder besser waermer brueten?
    Von Thamnophis im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •