Seite 34 von 112 ErsteErste ... 243031323334353637384484 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 340 von 1113

Thema: DER Seidenhuhn Thread

  1. #331
    Avatar von Arsenal
    Registriert seit
    07.01.2018
    PLZ
    27***
    Beiträge
    35
    @ Santana
    Ohje, das klingt tatsächlich hart. Ich drück mal die Daumen,dass sich der Zustand nicht verschlechtert und der Verdacht auf Marek negativ ist.
    Bei mir stammen auch alle aus einem Zuchtstamm. Wobei die Elterntiere und Geschwister alle vital aussahen (die Schattenseite erzählen und zeigen einem Züchter ja eh nicht)

    Jetzt muss ich gestehen,dass mir olekulares Marek bis eben noch gar kein Begriff war.
    Davon hat auch meine TA nichts erwähnt. Vielleicht sollte ich das nochmal ansprechen.
    Wie zeigen sich denn die Symptome? Ebenfalls wie bei Marek mit Lähmungen etc?

  2. #332
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Okuläre Marekform heißt es. Ich hatte mich verschrieben.

    Es betrifft nur erwachsene Hühner. Das Auge entzündet sich, die Pupille ist gezackt oder oval. Die Iris verfärbt sich gräulich.
    Die Hühner erblinden.

    Komisch, dass es nur meine Seidis betrifft!

  3. #333
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Aber ich würde damit auch nicht unnötig lange warten, also je früher desto besser.
    Liebe Dorintia, Du hast ja recht, aber ich muss warten, bis die Glucken weg sind. Das wird wohl etwa erst nach 8 Wochen sein. Denn mit den beiden Glucken zusammen zu tun, das trau ich mich nicht.

  4. #334
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von Santana Beitrag anzeigen
    Okuläre Marekform heißt es. Ich hatte mich verschrieben.

    Es betrifft nur erwachsene Hühner. Das Auge entzündet sich, die Pupille ist gezackt oder oval. Die Iris verfärbt sich gräulich.
    Die Hühner erblinden.

    Komisch, dass es nur meine Seidis betrifft!
    Seidis scheinen problematisch zu sein. Zumeist passiert was kurz vor Legebeginn oder ein zwei Monate danach. Ich habe heuer auch drei verloren. Wie ich höre, passiert bei anderen Seidenhuhnliebhabern auch immer wieder was. Es scheint unproblematischere Hühner zu geben als Seidenhühner

  5. #335
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Es ist kein Marek!

    Sonst finde ich Seidenhühner super!
    Vor 2 Jahren habe ich Be bestellt. Aus 8 eingelegten sind 6 geschlüpft. Bei diesen Küken konnte ich es kaum abwarten, bis sie wie echte Seidis aussehen!
    Sie glucken gut, aber nicht zu hartnäckig. Nur den Schopf muss ich im Frühjahr beschneiden, zur besseren Sicht.
    Regelmäßige Ballistol“duschen“ sind auch nötig.
    Meine Seidis haben mit den anderen Hühnern unbegrenzten Auslauf und laufen auch sehr viel. Abends fliegen sie auch die 50? cm hohe Stange.

  6. #336
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von Santana Beitrag anzeigen
    Es ist kein Marek!
    Gratulation, das freut mich

  7. #337
    Avatar von Arsenal
    Registriert seit
    07.01.2018
    PLZ
    27***
    Beiträge
    35
    Ebenfalls Gratulation das freut mich,dass es kein Marek ist. Dann hoffe ich mal,dass es deinen bald besser geht

  8. #338
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zu den Seidenhühnern möchte ich sagen, dass ich jetzt wieder mal andere Glucken habe (Zwerg-Wyandotten) und diese viel entspannter mit den Küken umgehen.

    Wie bei den Menschen spiegeln ja die Kleinen ihre Eltern. Und bei den Seidis stelle ich immer wieder fest, dass sie ängstlicher und etwas panischer sind, wenn man mal reingreift oder ihnen nahe kommt. Sie lernen nicht so schnell, daher ist das Vertrauen auch schwieriger aufzubauen. Diese Unruhe und Angst überträgt sich auch auf die Küken. Bei meinen Holländischen Zwergen und den Zwergwyandotten, die Seidis ausgebrütet und aufgezogen haben, bemerkte ich, dass diese entspannter und auch die Küken viel ruhiger sind.

    Ich denke das hat was mit der Intelligenz zu tun. Die Wyandotten bemerken bald, dass man ihren Küken nichts tut und sind bald entspannt, wenn man reingreift oder ihnen Futter gibt. Schon beim Schieren der Eier warteten sie ab, bis ich fertig war und setzten sich dann wieder drauf. Man kann die Küken ganz entspannt füttern und die Glucken bleiben völlig ruhig. Trotzdem waren alle Seidis bisher hervorragend liebe Glucken und kümmern sich sehr um die Kleinen.

  9. #339
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Danke! Meinem betroffenen wird es nicht besser gehen. Wie die beiden Schwestern werde ich es erlösen müssen, das nützt nichts!

  10. #340

    Registriert seit
    23.04.2018
    Ort
    Hamm
    PLZ
    59071
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen!

    ich bin seit Freitag stolzer Besitzer von drei Seidenhuhn-Hennen. Ich halte sie gemeinsam mit fünf Wyandotten-Hennen, die schon seit mehreren Jahren bei uns sind. Auch wenn ich mich vor dem Kauf der Seidenhühner vernünftig informiert habe, kommen nun noch ein paar Fragen und Unsicherheiten auf, bei denen ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Beim Zusammensetzen der Tiere war ich schon mal ganz froh, dass sich die Hühner aus dem Weg gegangen sind und keiner gepickt wurde. Generell scheinen sich die Alten nicht für die Neuen zu interessieren und umgekehrt.
    Dennoch sind die Neuen sehr zurückhaltend und gehen kaum aus dem Haus (ca. 9 Quadratmeter) ins Außengehege (über 100 Quadratmeter). Kann man die Tiere irgendwie daran gewöhnen nach draußen zu gehen? Ich kann sie ja schlecht immer wieder aus dem Haus schmeißen oder die Tür schließen, zumal die alten Hennen zum Futter, Trinken und Eier legen rein gehen müssen - ebenso wie die Neuen.

    Die nächste Frage stelle ich mir zum Fressen. Ich habe das Gefühl, dass die Tiere wenig fressen bzw. an den ersten zwei Tagen gar nicht gefressen haben. Lag das wohl am Umzugsstress? Gestern habe ich sie erstmals Gras picken (was ja jetzt nicht sooo nährreich ist) und abends auch erstmals wenige Körner picken sehen (aber auch erst, nachdem ich ihnen ein paar in den Schnabel gelegt und anschließend vor die Füße geworfen habe). Am Futtertrog habe ich sie noch nicht gesehen. Bei den Wyandotten kenne ich das so, dass bei gut ernährten Hühnern der Kropf fühlbar gefüllt ist. Bei den Seidenhühnern fühle ich da nichts. Ist das artspezifisch normal?
    Und wenn die Tiere scheinbar nicht genug fressen, habe ich natürlich aus die Sorge, dass sie nicht genug trinken. Ist die Sorge berechtigt? Ich kann mich ja auch schlecht den ganzen Tag daneben stellen und überprüfen, ob die Hühner trinken.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und die ein oder andere Sorge nehmen!

    Viele Grüße
    Potti

Seite 34 von 112 ErsteErste ... 243031323334353637384484 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wo ist der Thread hin?
    Von Akis im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 20:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •