Seite 103 von 112 ErsteErste ... 3539399100101102103104105106107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.021 bis 1.030 von 1119

Thema: DER Seidenhuhn Thread

  1. #1021

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    202
    Ich krätsche hier einfach mal mit rein. Bei uns steht an, sobald wir einen größeren Stall haben, dass unsere Zwerg-Brahma-Mix separiert wird, da sie für unsere Truppe einfach zu klein und auch zu ruhig und schüchtern ist. Nun kam die Idee auf, zu ihr nicht nur eine Zwerg-Orpi sondern auch eine Seidenhenne zu setzen. Nun habe ich gelesen, dass die Seidis sehr speziell sind und nicht zu anderen Rassen passen. Woran liegt das? Und harmonieren die überhaupt nicht mit anderen Rassen?
    1,2 Sundheimer, 0,1 Lachshühner, 0,1 Zwerg-Brahma-Mix, 0,2 Legehybriden Lohmann Sandy, 0,1 Labrador-Mischling
    Viel zu früh gestorben: Lachshuhn Mathilda

  2. #1022
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Das stimmt doch so gar nicht, so lange der Größenunterschied nicht zu groß ist, vorallem der evtl Hähne ist es kein Problem.
    Sitzstangenhöhe wäre noch Grund aber deine genannten Rassen sind auch keine Hochflieger und nehmen lieber niedrige Stangen

  3. #1023

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    202
    Hahn soll in die Gruppe nicht kommen. Es sollen einfach ruhige Genossinnen sein, die Cookie zur Seite bekommt. Sie geht einfach ein bissel in der normalen Gruppe unter und das tut mir so leid für sie.

    Also dürfte eine gemischte Gruppe Zwerg-Brahma-Mix, Zwerg-Orpi und Seidenhuhn funktionieren? Sind ja alles ruhige, gechillte Rassen.
    1,2 Sundheimer, 0,1 Lachshühner, 0,1 Zwerg-Brahma-Mix, 0,2 Legehybriden Lohmann Sandy, 0,1 Labrador-Mischling
    Viel zu früh gestorben: Lachshuhn Mathilda

  4. #1024
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Davon ginge ich doch schwer aus.
    Ein Seidi ist ein Huhn keine überirdisches Wesen.

  5. #1025

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    202
    Dann bin ich sehr beruhigt. In einem anderen Thema hab ich gelesen, dass man Seidis nicht zu "normalen" Hühnern setzen kann.
    1,2 Sundheimer, 0,1 Lachshühner, 0,1 Zwerg-Brahma-Mix, 0,2 Legehybriden Lohmann Sandy, 0,1 Labrador-Mischling
    Viel zu früh gestorben: Lachshuhn Mathilda

  6. #1026
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Bei uns sind die Zwergseidis immer problemlos im großen Auslauf mit den großen Hühnern zusammen gelaufen. Die kleinen Hähne hatten sogar "Erfolg" bei einigen der mittelgroßen Hennen.

    Allerdings hatten die Seidis immer einen eigenen kleinen Stall. Sie wollten nicht in den großen Stall und ich habe mehrere kleine Ställe für die Glucken und Küken - also hab ich ihnen ihren Willen gelassen. Manchmal hat auch das ein oder andere große Huhn bei ihnen übernachtet, wenn es den Klappenschluß im großen Stall verpasst hatte. Den kleinen Stall musste ich immer von Hand schließen.

    Seidis sind schon speziell - aber es handelt sich eindeutig um Hühner.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  7. #1027
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.039
    Hier laufen die 5 Seidies (jetzt gute 3M) auch völlig problemlos in der großen Truppe mit.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #1028

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    202
    Danke euch! Das liest sich doch sehr beruhigend. Ich denke, dann könnte das gut passen.
    1,2 Sundheimer, 0,1 Lachshühner, 0,1 Zwerg-Brahma-Mix, 0,2 Legehybriden Lohmann Sandy, 0,1 Labrador-Mischling
    Viel zu früh gestorben: Lachshuhn Mathilda

  9. #1029
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Das einzige was sein könnte dass das Seidi anfangs lieber in einem Nest schlafen möchte, viele kennen auch keine Stange.
    Das setz sie einfach anfangs im dunklen auf Stange.
    Meine schlafen alle auf einen niedrigen Stange ( na ja, eher Bodenerhöhung )
    Sie werden sich zusammen gewöhnen. Viel Spaß

  10. #1030

    Registriert seit
    22.05.2021
    Ort
    Illertissen
    PLZ
    89257
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    338
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Bei uns sind die Zwergseidis immer problemlos im großen Auslauf mit den großen Hühnern zusammen gelaufen. Die kleinen Hähne hatten sogar "Erfolg" bei einigen der mittelgroßen Hennen.

    Allerdings hatten die Seidis immer einen eigenen kleinen Stall. Sie wollten nicht in den großen Stall und ich habe mehrere kleine Ställe für die Glucken und Küken - also hab ich ihnen ihren Willen gelassen. Manchmal hat auch das ein oder andere große Huhn bei ihnen übernachtet, wenn es den Klappenschluß im großen Stall verpasst hatte. Den kleinen Stall musste ich immer von Hand schließen.

    Seidis sind schon speziell - aber es handelt sich eindeutig um Hühner.
    Aha, also sind meine zwei kein Einzelfall... ich dachte anfangs, sie sind einfach nicht sehr helle und finden abends nicht in den Stall. Aber ich hab die zwei Wuschels beobachtet: die trödeln einfach so lange rum, bis die anderen alle im Stall sind, und gehen dann ins Gluckenhäuschen zum Schlafen. Bisher hab ich sie dann im Dunkeln eingesammelt und zu den anderen gesetzt, weil das Häuschen echt nur so ein Baumarkt-Dingens ist.

    Im Stall bei den Großen läuft alles harmonisch: die kleinen bleiben unten und schlafen zusammengekuschelt in einem Holzkistchen in der hinteren Ecke, die Großen nehmen sie irgendwie nicht für voll. Es gibt kein Gehacke oder Gezeter, und sie finden problemlos aus dem Stall, durch den Tunnel und in die Voliere. Also, an Reibereien mit den Großen kann´s eigentlich nicht liegen.

    Sind die beiden Flauschis evtl. cleverer als sie zugeben, und machen das extra, damit ich sie reintrage? Da fällt dann nämlich nochmal eine Kuschel-Einheit für sie ab.


    @Teetrinkerin:Seidis sind schon speziell, aber nicht so, dass man sie nicht zu anderen setzen kann. Was ich persönlich aber nicht machen würde, wäre ein einzelndes Seidi in eine Gruppe setzen. Ich seh an meinen, wie lieb die sich gegenseitig die Schöpfe putzen - da kommen sie ja selber schlecht dran. Die anderen Hühner werden das wohl eher nicht machen, denke ich. Also mindestens zwei Seidentierchen. Ich hab zu unserer einzelnen Weißen (großen) Seidimaus deswegen gleich zwei Zwergseidis geholt. Mama hat gemeint: "Eins allein geht nicht, nimm zwei!" Ich hab natürlich nicht widersprochen.
    Königsberger Berta, Italiener-Hybr. Finny, Araucana-Hybr. Emma. RIP Traudi (Sussex-Hybr.) - Siz. Hörnerkamm Heidi, Seidi weiß Sissi, Z-Seidis gelb Gerti und Käthchen
    Insta: @eisteeoma

Seite 103 von 112 ErsteErste ... 3539399100101102103104105106107 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wo ist der Thread hin?
    Von Akis im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 19:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •