Seite 33 von 112 ErsteErste ... 232930313233343536374383 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 330 von 1119

Thema: DER Seidenhuhn Thread

  1. #321
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Grüß Euch,

    ich habe eine Frage bezüglich Jungtieren:

    Wird es Probleme geben, wenn ich Seidenhühner von zwei verschiedenen Glucken, sobald diese von den Jungen weg sind, zusammen in einen Stall gebe, wenn auch separiert von den Alten? Das wird also etwa so nach 2 bis 2,5 Monaten sein. Gibt es da bereits Probleme zwischen den Hähnen oder gewöhnen die sich noch leichter aneinander?

    Danke!

  2. #322
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Rangkämpfe wird es sicherlich geben....kommt auch ein wenig auf´s Wesen an.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #323
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Rangkämpfe wird es sicherlich geben....kommt auch ein wenig auf´s Wesen an.
    Was ich vergessen habe zu erwähnen, dass der Altersunterschied eine Woche beträgt.

    Würdest Du sie zusammentun, Heidi?

  4. #324
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    Was ich vergessen habe zu erwähnen, dass der Altersunterschied eine Woche beträgt.

    Würdest Du sie zusammentun, Heidi?
    Ja, würde ich.
    Bei mir kommen die Küken ( Kunstbrut ) aus der 2. Brut im Alter von 6 Wochen zu den 9-wöchigen Jungtieren aus der 1.Brut.
    Also 3 Wochen Altersunterschied.Klar gibt´s da Zopf.....aber das regeln die unter sich.
    Das einzigste was ich mache ist auf mehreren Stellen füttern, so das die jüngern Küken auch zu ihren Futter kommen.

    Bei einer Woche Altersunterschied sehe ich gar kein Problem.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #325

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.467
    Aber ich würde damit auch nicht unnötig lange warten, also je früher desto besser.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #326
    Avatar von Arsenal
    Registriert seit
    07.01.2018
    PLZ
    27***
    Beiträge
    35
    Hallo zusammen,
    meine Kunstbrut Seidies sind mittlerweile nun knapp 5 Wochen alt und bereiten mir irgendwie nur Kummer.
    Bis auf 3 sind alle ausgezogen und denen geht es auch prächtig.
    Von meinen 3en ist ein wunderschön Splash farbiges ganz offensichtlich nahezu blind. Bleibt ständig zurück und schreit nach den anderen. Jeden Morgen setze ich es aus dem Stall und abends wieder brav rein. Alleine findet es die Klappe (noch) nicht.
    Nach einigem Stöbern hier im Forum, fand ich herraus,dass das anscheinend gar nicht so selten bei denen ist.

    Donnerstag abend wollte ich dann alle ins Bettchen bringen und da war es: Unglück Nummer 2

    Ysera kugelte übern Boden und konnte den Kopf kaum gerade halten... warf ihn immer wieder in den Nacken, fiel hin, schrie ganz fürchterlich und so wiederholte sich das ständig.
    Also kurzerhand meine TA angerufen (Ein Hoch auf diese Frau, die in solchen Fällen absolut kein "Feierabend" kennt)
    Sie beruhigte mich dann und sagte ich solle es erstmal separieren und am nächsten Tag zu ihr kommen.

    Anscheinend leidet es an Vitamin B Mangel... Alle anderen meiner Küken/Hühner hatten soetwas noch nie und ich würde deren Ernährung durchaus als ausgewogen beurteilen.
    Jetzt bekommen voerst alle zusätzlich Vitamin B Komplex ins Trinkwasser und Ysera einmal täglich noch eine Extraportion bis sich der Zustand bessert.

    Klar hab ich viel darüber gehört,dass die Rasse anfällig und leider überzüchtet ist... aber man glaubt es ja erst,wenn man selbst betroffen ist.


    So! Wollte mir nur mal meinen Frust von der Seele schreiben.

    Hatte ihr auch schon solche Fälle? Oder ist es einfach Zufall,dass direkt 2 so ein Pech hatten?

    LG

  7. #327

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn es nahezu blind ist, wird es auch viel weniger Futter finden. Dadurch kann schnell ein Mangel entstehen, gerade bei Jungtieren. Wie ist es vom Ernährungszustand? Normal oder zu dünn? Wenn Du weißt, dass es nicht gut sieht, musst Du ihm Futterstellen an den immer exakt gleichen Orten anbieten und Dich vergewissern, dass es diese Orte kennt und auch jederzeit aufsuchen kann. Ein allzu großer Auslauf ist für solch ein Tier auch nicht wirklich geeignet.
    Im Vergleich zu anderen Rassen sind Seidenhühner/Zwergseidenhühner tatsächlich anfälliger. Wobei Deins wegen fehlender Sehkraft ein Sonderfall ist, da es gehandicapt ist.

  8. #328
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.232
    Manchmal denke ich an okulares Marek , Seidenhühner sollen dafür anfällig sein.
    Überhaupt für Marek und manchmal auch für alle anderen Seuchen.
    Ich könnte ein Lied davon singen. Und überleben tun die wenigsten

  9. #329
    Avatar von Arsenal
    Registriert seit
    07.01.2018
    PLZ
    27***
    Beiträge
    35
    Das blinde ist nur blind.
    Es ist ein 2. das den Vitaminmangel hat und rumtaumelt.
    Das blinde kommt ganz gut zurecht, da Futter und Wasser immer an der gleichen Stelle stehen ( extra leckerchen gibt's natürlich auch)
    Genährt sind die alle ganz gut.

    Momentan sind die kleinen noch im kleinen Auslauf...ich sehe nur später ein Problem, wenn sie mit den großen frei rumlaufen dürfen.

    Für Marek sind sie doch noch zu klein, oder? 😱
    Ich dachte immer das dauert 2 Monate

  10. #330
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Mit blinden Seidenhühnern mache ich gerade auch schlechte Erfahrungen.
    Im letzten Jahr ist ein 1 jähriges gestorben. Dieses Jahr habe ich ein 2 jähriges beidseitiges blindes geschlachtet. Vor ein paar Tagen wurde dann das 2. blinde geschlachtet.
    Jetzt ist das 3. weiße Seidi auf einem Auge blind, zumindest ist das Auge eingetrübt. Es sondert sich ab und wirkt entweder total verschreckt oder introvertiert.

    Federn sind ins Labor nach Stuttgart geschickt. Verdacht auf olekuläre Marekform.
    Kotproben möchte ich nächste Woche zum Ta bringen, Durchfall hat aber keins.

    Alle Seidis sind aus einer Be „Charge“, andere Hühner sind bis jetzt nicht betroffen.

    Jetzt habe ich noch ein fittes Seidi und das halbblinde. Sobald es sich nicht mehr zurechtfindet, oder ich ein schlechtes Federergebnis bekomme, ist sein Schicksal leider besiegelt...
    Geändert von Santana (15.04.2018 um 16:13 Uhr)

Seite 33 von 112 ErsteErste ... 232930313233343536374383 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wo ist der Thread hin?
    Von Akis im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 19:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •