Seite 37 von 112 ErsteErste ... 273334353637383940414787 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 370 von 1119

Thema: DER Seidenhuhn Thread

  1. #361
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Um Schoko.Nachwuchs zu bekommen, wie verpaart man dass dann? Schoko.henne an Schoko.Hahn? Oder besser Schoko.henne an schwarzen Hahn (trägt wohl das Schoko.gen) oder ganz anders... Genetik, da brauche ich einen Crash.Kurs....
    ich konnte am Sonntag nicht widerstehen und habe Schoko.seidis.Küken gekauft.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  2. #362
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wenn du einen schokofarbigen Hahn und schokofarbige Hennen nimmst, sollte 100% schokofarbiger Nachwuchs fallen.

    Ein schwarzer Hahn spalterbig für schoko mit einer schokofarbigen Henne gibt 50/50 (statistisch) schwarze und schokofarbige Hennen und Hähne, alle schwarzen Hähne sind spalt schoko

    Ein schokofarbiger Hahn mit schwarzer Henne gibt 100% schoko Hennen und 100% schwarze Hähne, die Hähne alle spalterbig für schoko.

  3. #363
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Zitat:
    Ein schokofarbiger Hahn mit schwarzer Henne gibt 100% schoko Hennen und 100% schwarze Hähne, die Hähne alle spalterbig für schoko.

    Dann hätte ich ja "kennfarbige Küken"? Muß die Henne dabei reinerbig schwarz sein?
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #364
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    japp, die Konstellation ist ein Fall von Kennfarbigkeit. Da die Henne das choc-Gen nur einfach haben kann, ist sie für dieses Merkmal immer reinerbig, also entweder choc/- = schokofarbig, oder Choc+/- = schwarz. Das Minus-Zeichen steht hier für das fehlende Allel auf dem weibliche Chromosom, das sehr klein ist und keine Farbgene trägt. Choc+ steht für das nicht mutierte Gen, also normales Eumelanin/schwarz.
    Geändert von melachi (10.05.2018 um 12:17 Uhr)

  5. #365
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Die schwarzen Hähne tragen aber das Schoko.gen und an Schoko.henne verpaart, siehe oben... es klingt logisch, dennoch bin ich überfordert.

    Diese quasi kennfarbigkeit klappt aber nur, mit reinerbig schwarzen Hennen?
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  6. #366
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Wie klappt die Vererbung, wenn der Gegenpart nicht (reinerbig)Schwarz sondern weiß, rot oder gelb ist.
    Dennoch mir raucht der Kopf, Danke für die Erklärungen
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  7. #367
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Die schwarzen Hähne tragen aber das Schoko.gen und an Schoko.henne verpaart, siehe oben... es klingt logisch, dennoch bin ich überfordert.

    Diese quasi kennfarbigkeit klappt aber nur, mit reinerbig schwarzen Hennen?
    schwarze Hähne tragen das Gen nur, wenn sie es von einem Elternteil geerbt haben. Da es rezessiv ist, kann man es nicht erkennen (oder vielleicht jemand der Erfahrung hat?), ob ein schwarzer Hahn es trägt oder nicht. Wenn man selber die Tiere züchtet, sollte man es aber aus den Verpaarungen schließen können (Buch führen, Küken markieren). Wenn dir jemand einen schwarzen Hahn verkauft, kann er dagegen immer behaupten, das er das schoko-Gen trägt. Obs dann stimmt, siehts du erst an den Küken.

    Die Henne ist immer reinerbig, man sieht an ihrer Farbe, ob sie die schoko-Mutation hat (dann ist sie schoko), oder nicht (dann ist sie schwarz).
    Geändert von melachi (10.05.2018 um 15:13 Uhr)

  8. #368
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Zitat Zitat von Günter Droste Beitrag anzeigen
    Ich züchte diesen Farbenschlag nun seit über 30 Jahren - das ist ein Hahn, jedoch keinesfalls zucht- oder ausstellungstauglich, der wird nie die geforderte schwarze Schopffarbe zeigen
    Hallo Günter
    Ich glaube jeder hier im Forum weiß um Deine große Kompentenz in Sachen Seidenhühner und Zucht.
    Jeder wird bestimmt dankbar sein sein wenn Du ihm hilfst.
    Was mir und evtl. auch anderen aber gar nicht gefällt ist, dass Du an "nicht ausstellungsfähigen Tieren " nicht leicht ein gutes Haar lässt.
    Zumindest kann man es an Deiner Ausdrucksweise vermuten...
    Ich finde , als sprächst Du von einer Ware die nicht richtig verarbeitet wurde und somit für den Verkauf nicht gut genug ist.
    Für viele Hobbyhalter sind Ihre Tiere genauso schön und liebenswert wie Dir Deine sehr guten Zuchttiere.
    Jedes Wesen find ich hat auch seine schönen Seiten egal ob Mensch oder Tier.
    Sage mal einer Mutter sie hat ein hässliches Kind...was dann wohl los ist.
    Es ist ja völlig ok wenn Du sagst nicht zuchttauglich weil...aber die Ausdruckweise macht es.
    In diesem Sinne...
    Geändert von nero2010 (10.05.2018 um 15:25 Uhr)

  9. #369
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Wie klappt die Vererbung, wenn der Gegenpart nicht (reinerbig)Schwarz sondern weiß, rot oder gelb ist.
    Dennoch mir raucht der Kopf, Danke für die Erklärungen
    die choc-Mutation verändert nur das schwarze Eumelanin zu schokobraun. Wenn ein Huhn keine schwarzen Federn oder Federzeichnungen hat, dann sieht man das schokofarbige auch nicht. Ein weißes Huhn kann das schoko tragen, es zeigt sich aber nicht. Allerdings tragen Seidis meines Wissens nach rezessives weiß (korrigiert mich, wenns nicht stimmt). Du hast dann also schon zwei rezessive Gene, eins geschlechtsgebunden, das andere nicht. Da wird die Vererbung schon sehr komplex. Beim weißen Huhn siehst du nicht, ob es choc trägt, und beim schokofarbigen nicht, ob es weiß trägt. Entweder du verpaarst sehr klug und führst akribisch Buch, oder du riskierst, eins der Gene für eine gezielte Zucht zu verlieren. Dann ist es reiner Zufall, ob und wann es wieder im Bestand sichtbar wird.

    Bei rot oder gelb könnte es insofern interessant sein, wenn Schwarz in Schwanz und Halsbehag unerwünscht ist. Mit dem choc-Gen kann man das Schwarz in rotbraun abwandeln, und es würde zumindestens bei roten Tieren nur noch sehr erfahrenen Züchtern auffallen. Fällt dann unter Farb-Kosmetik

  10. #370
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    wie ist es eigentlich wenn man wild x schoko verpaart was kommt dabei raus?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 37 von 112 ErsteErste ... 273334353637383940414787 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wo ist der Thread hin?
    Von Akis im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 19:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •