Seite 108 von 113 ErsteErste ... 85898104105106107108109110111112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.071 bis 1.080 von 1123

Thema: DER Seidenhuhn Thread

  1. #1071

    Registriert seit
    24.01.2024
    Beiträge
    234
    Dann bleibt es spannend! Auch schön!

  2. #1072
    OCD huhnifiziert Avatar von Libellenhain
    Registriert seit
    25.09.2022
    Ort
    Am Sternenpark
    PLZ
    14...
    Land
    Havelland
    Beiträge
    388
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    US silkies haben meist ein extrem eingeschränktes Sichtfeld. Da ist Federn kürzen um die Augen Pflicht
    Wir haben mittlerweile der Züchterin in der Nähe einen Besuch abgestattet um uns Seidenhühner im allgemeinen und die US-Silkies im speziellen einmal "in echt" anzuschauen.

    Sie machten auf uns einen sehr aktiven, wuseligen und friedlichen Eindruck und waren doch etwas kleiner als angenommen, höchstens so groß wie eine Zwergwyandotte, würde ich sagen. Auf Nachfrage sagte die Züchterin, dass ihre US-Silkies alle gut sehen können, ein Schneiden sei nicht nötig.

    Sie haben uns gut gefallen, besonders das friedliche Herumwuseln ohne Gezicke gefällt mir sehr gut. Auch wurde bestätigt, dass "Bruderhähne" durchaus friedlich zusammen leben können.

    Das wären also schon einmal gute Bruteier-Anwärter fürs nächste Jahr

    Als nächstes stehen aber erst noch Zwerg-Orpington auf unserer Besichtigung-Liste...
    Haupstadthuhn wird immer mehr zum Landei
    1/1 Mensch, 2(1)/1 Katze, 0/1 Shiba und 1/3 Huhn

  3. #1073

    Registriert seit
    04.04.2007
    Beiträge
    88

    neue Flauschbälle

    Meine Zwergseidenhuhnküken sind jetzt in der 5. Lebenswoche und es gibt schon deutliche Unterschiede bei der Dicke der Beine!
    Alle Tiere, die ich "verdächtige" ein Hahn zu sein, haben dicke Beine und die hoffentlich Hennen deutlich dünnere bei gleicher Körpergröße und Entwicklungsstand.

    Könnte man tatsächlich an der Beindicke frühzeitig etwas über die zumindest ungefähre Geschlechterverteilung erfahren?

    herzliche Grüße

  4. #1074
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.137
    Zitat Zitat von cristata Beitrag anzeigen
    ...Könnte man tatsächlich an der Beindicke frühzeitig etwas über die zumindest ungefähre Geschlechterverteilung erfahren?...
    Keine Ahnung (aber davon viel!)

    Ich finde die Geschlechterbestimmung bei den Seidies unglaublich schwierig. Meine sind jetzt gut 4 Monate alt, und ich weiß immer noch nicht, was ich denn da rumlaufen habe.

    Nur bei Einem (unserem Grausie) ist es ganz klar.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #1075
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.160
    Zitat Zitat von cristata Beitrag anzeigen
    Meine Zwergseidenhuhnküken sind jetzt in der 5. Lebenswoche und es gibt schon deutliche Unterschiede bei der Dicke der Beine!
    Alle Tiere, die ich "verdächtige" ein Hahn zu sein, haben dicke Beine und die hoffentlich Hennen deutlich dünnere bei gleicher Körpergröße und Entwicklungsstand.

    Könnte man tatsächlich an der Beindicke frühzeitig etwas über die zumindest ungefähre Geschlechterverteilung erfahren?

    herzliche Grüße

    Bei meinen Ga H'Mong ging das, da hatten die 5 Hähnchen von Anfang an deutlich dickere Stampfer als die einzige Henne.
    Liebe Grüße

    Jassi

  6. #1076

    Registriert seit
    04.04.2007
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Bei meinen Ga H'Mong ging das, da hatten die 5 Hähnchen von Anfang an deutlich dickere Stampfer als die einzige Henne.
    Also ich bin mir bei meinen Kleinen vergleichsweise sicher, dass ich Hahn und Henne so schon früh unterscheiden kann! Ich kam darauf, weil ich die 5 weißen Küken (von insgesamt 9 Küken), die ich nicht unterscheiden kann, beringen wollte in verschiedenen Farben.

    Aber bei einigen passten die Ringe nicht - habe eigentlich Legewachteln als Haupteierlieferanten...bei einigen aber schon!

    Nun muss ich mir mal eine andere Kennzeichnung der Stampfer-Küken überlegen und dann später schauen, ob die Vermutung richtig war...

    @chtjonas

    Bei meinem schwarzen Küken aus dem grünen Brutei bin ich mir auch jetzt schon sicher, dass es ein Hahn ist - vielleicht wird er ja ein lieber und leiser Hahn und vererbt die grüne Eierfarbe - DAUMEN DRÜCKEN
    Er hat auch ordentlich dicke Stampfer haha


    herzliche Grüße

  7. #1077

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    108
    Guten Morgen ihr lieben Federfreunde! Es ist jetzt auch bei uns soweit, meine Kids haben mich ausreichend bezirzt und es sollen zwei große Seidenhühner in unsere Bestandstruppe einziehen.

    Wir haben zwei Maran, zwei Sulmtaler Zwerge, eine Königsbergerin und eine Blumenhenne.

    Ich habe mal eine Frage an die Seidenprofis: Wie gestaltet ihr in einer gemischten Truppe die Schlafmöglichkeit? Mir wurde eine Kiste am Boden geraten für die zwei Seidenhühner, während der Rest der Truppe oben auf der Stange nächtigt - aber das heißt doch dass die Seidenhühner dann im eigenen Kot sitzen oder?

    Wäre eine niedrige Sitzstange so in 20cm Höhe eine alternative? Oder eine Art Treppe zur generellen Sitzstange oben?

    Die Gruppe hüpft im Stall immer auf einen großen, umgedrehten Blumentopf und von dort aufs Kotbrett bzw. die Stangen. Vielleicht hüpfen die Seidis auch?

    Ich möchte natürlich, dass sie möglichst sauber und bequem sitzen - scheinen da ja etwas spezieller zu sein:-)

    Beste Grüße in die Runde

  8. #1078
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    meine Seidizwerge schlafen alle auf Stangen - teilweise ganz schön weit oben - auch die Nester weiter oben werden bevorzugt besonders zum Glucken -
    ich habe halt viele verschiedene Variationen da können die sich eine aussuchen - ich habe nur ein Struppiseidi das kommt aufgrund seiner Federstruktur nicht rauf und wird dann halt abends auf eine Stange gesetzt -
    ich finde halt auf Kotbrett und in Nestern schlafen nicht sehr hygienisch
    Seidis sind was ganz tolles - du wirst sie lieben
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  9. #1079

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    389
    Meine Seidis haben sowohl auf der normalen Stange geschlafen, als auch am Boden im Nest. Sie koten zwar ins Nest, aber sind dann von selbst immer ein Stück weiter weg gerückt, sodass sie nicht im Kot sitzen. Das Nest bevorzugen sie auf jeden Fall, daher lasse ich ihnen das. Ist halt so schön kuschelig. Seidis sind der Wahnsinn und auch wenn das Entglucken sehr auf die Nerven gehen kann (wenn du nicht brüten lassen willst)...sie sind es wert.
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  10. #1080
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.266
    Meine Zwergseidis schlafen alle auf einer niedrigen Stange obwohl sie auch ins Nest könnten.

Seite 108 von 113 ErsteErste ... 85898104105106107108109110111112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wo ist der Thread hin?
    Von Akis im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 19:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •