Seite 38 von 112 ErsteErste ... 283435363738394041424888 ... LetzteLetzte
Ergebnis 371 bis 380 von 1119

Thema: DER Seidenhuhn Thread

  1. #371
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Wenn ich aufgepasst habe...
    Wird das Schwarz in dunkelbraun "geändert".
    Wenn du einen Schoko.Hahn nimmt tragen nur seine Söhne das Schoko.gen. Die Töchter sind Farbe.mixe, können Schoko nicht vererben.
    Nimmst du einen wildfarbigen Hahn tragen alle Küken das Schoko.gen...

    Richtig?
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  2. #372
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Hallo Günter

    Was mir und evtl. auch anderen aber gar nicht gefällt ist, dass Du an "nicht ausstellungsfähigen Tieren " nicht leicht ein gutes Haar lässt.


    Für viele Hobbyhalter sind Ihre Tiere genauso schön und liebenswert wie Dir Deine sehr guten Zuchttiere.
    Jedes Wesen find ich hat auch seine schönen Seiten egal ob Mensch oder Tier.
    Sage mal einer Mutter sie hat ein hässliches Kind...was dann wohl los ist.
    ...aber die Ausdruckweise macht es.
    In diesem Sinne...
    Ich bin froh, dass es noch direkte Aussagen gibt, ich bin froh, dass hier noch Preisrichter und ernsthafte Züchter (gelegentlich) mitschreiben.
    Soll er schreiben, dass der zuchtuntaugliche Hahn eine schöne Seele hat?
    Dies ist eine Seite über eine Hühnerrasse.
    Kein Getröste wegen hässlichen Kindern ist hier nötig.

    lg vom TS
    Willi

    P.s. Meine Antwort an Frauen, die mich fragen, ob ihr Kind hübsch ist: "Warum sollte ich ein fremdes Kind hübsch finden?"
    Ist das diplomatisch genug formuliert?
    Geändert von eierdieb65 (11.05.2018 um 13:03 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #373
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ist halt ein Unterschied ob man Rassehühner oder ne bunte Truppe hält (ob nun div. Rassen oder div Farbschläge/Farbmixe einer Rasse)
    Ohne Rassezucht würde kaum einer an seine Wunschrasse kommen; die werden halt knallhart optisch (und hoffentlich auch nach Gesundheit, Legeleistung, Charakter...) selektiert.
    Und wenn jemand schreibt das er züchten will dann sollte man auch über die Fehler seiner Tiere bescheid wissen; soll ja vorkommen das man später ausstellen will.
    Da wäre es um so schlimmer wenn die einem sagen das die ganzen Hühner die man sich mit liebe&Herzblut erzüchtet hat nur fürn Topf geeignet sind.
    Ev wärs besser sich gleich ordentliche Zuchttiere zu holen

    Ja und ich liebe auch meine Mixe
    Geändert von Wurli (11.05.2018 um 13:16 Uhr)
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #374
    Avatar von chookie
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    972xx
    Land
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    466
    So wie versprochen ein Bild von den Flügeln, das ist doch zuchtausschleisend, oder?




    Ich habe die Zwergseidenhühner extra vom Ausstellungzüchter P. Schmitt/Alitzheim für meine Tochter gekauft und nicht bei einem Hobbyvermehrer.
    Daher hoffe ich, so schlecht sollten sie eigentlich nicht sein, zumal ein Züchter mit dem was er Verkauft ja auch zeigt was er kann.

    PS. leider mit Blitz fotographiert daher etwas hell, sorry
    Geändert von chookie (11.05.2018 um 14:42 Uhr)


    Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein

  5. #375
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Wenn ich aufgepasst habe...
    Wird das Schwarz in dunkelbraun "geändert".
    Wenn du einen Schoko.Hahn nimmt tragen nur seine Söhne das Schoko.gen. Die Töchter sind Farbe.mixe, können Schoko nicht vererben.
    Nimmst du einen wildfarbigen Hahn tragen alle Küken das Schoko.gen...

    Richtig?
    ein schokofarbiger Hahn an eine wildfarbige Henne gibt in der F1 100% schokofarbige Hennen und 100% schwarze Hähne, die 'choc' verdeckt tragen. Die Hähne haben später möglicherweise ein buntes Schmuckgefieder.

    wildfarbiger Hahn an schoko Henne gibt 100% schwarze Hennen (möglicherweise etwas Farbe im Halsgefieder), die nicht Träger von 'choc' sind, und 100% schwarze Hähne, die 'choc' verdeckt tragen. Schmuckgefieder siehe oben.

    Erst in der F2 tauchen dann unter anderem wildfarbige und schoko-wildfarbige Tiere auf.

    Chicken-Calculator http://kippenjungle.nl/kruisingCQ.html?mgt=&fgt=&:
    punnet1.jpg
    F2:
    punnet1f2.jpg

    oder
    punnet2.jpg
    F2:
    punnet2f2.jpg

    der Einfachheit halber ist eventuell auftretendes buntes Schmuckgefieder bei den schwarzen/schoko Farbmix-Hähnen nicht berücksichtgt.

  6. #376
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Pudding hat in Günter's Antwort offensichtlich keine Herabwürdigung ihres Tieres gefunden - ich auch nicht. Im Gegenteil, die Frage nach Farbe und Geschlecht wurde nach Günter's Einschätzung beantwortet.
    Nein es war/ist alles in Ordnung!
    In diesem Sinne: Günter bleib da
    Dem kann ich nur zu 100% zustimmen!!!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #377

    Registriert seit
    03.05.2018
    Ort
    Wallenhorst
    PLZ
    49134
    Beiträge
    10
    Hallo!
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Frage in diesem Threat stellen darf, aber versuchen kann ich es ja einmal. Gestern haben wir unsere neuen Gartenbewohner abgeholt - 5 (große) Seidenhuhnküken. Ich weiß, dass es sehr lange dauern kann, bis das Geschlecht eindeutig zu erkennen ist. Sie sind jetzt erst 4 und 5 Wochen alt. Bei den drei 5 Wochen alten Küken ist aber eines deutlich größer und kräftiger als die beiden Gleichaltrigen. Kann ich da schon recht sicher sein, dass es ein Hahn wird?

  8. #378
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Sodale nu ist der nächste Wissende weg.
    Habt ihr gut gemacht.

    Kuschelt ruhig weiter.

    Willi
    Echt schade, dass Kritik nicht immer vertragen wird.
    So war es von mir nicht gewollt.

  9. #379
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Irgendwo vorne ging's auch mal um seidenfiedrig-strupp. Ich habe ja drei davon: einen Hahn und seine zwei Schwestern. Kann die Kombination nicht unbedingt empfehlen:

    Erstens ist der Struppeffekt im Seidengefieder nicht so schön zu sehen wie im "normalen" und

    Zweitens habe ich den Eindruck, dass die Federn deutlich schneller brechen.

    Der Hahn sieht noch ganz topp aus. Aber die beiden Hennen sind obenauf so zerrupft.
    Die Flügel waren sehr schnell kahl. Da stehen nur noch die Kiele der Schwungfedern.
    Jetzt haben auch die Rücken nur noch eine Daunenschicht.
    Und dabei sind die beiden nicht mal die Favoritinnen des Hahns. Seine Lieblingshenne (normalfiedrig) zeigt noch keinerlei Abnutzungsspuren vom Treten im Gefieder.

    Ach ja, auf Parasiten habe ich sie schon abgesucht und auch prophylaktisch behandelt. Das kann's eigentlich nicht sein.

  10. #380

    Registriert seit
    10.05.2018
    PLZ
    4100
    Land
    Österreich
    Beiträge
    101
    Hab seit letzter Woche 2 Seidenhühner, mein Schatz konnte nicht wiederstehen
    Sie sind 9 Wochen alt und wir wissen noch nicht ob Hühnchen oder Hähnchen. Könnt ihr mir vielleicht helfen oder ists wirklich noch zu bald um das zu sagen?
    Seidis.jpg
    Das Braune bekommt dunklere Schwanzfedern, könnte das eion Zeichen sein das es ein Hahn ist?

    Liebe Grü?e,
    Kathi

Seite 38 von 112 ErsteErste ... 283435363738394041424888 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wo ist der Thread hin?
    Von Akis im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 19:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •